|
Kleine Elfe, komm zurück
Marc Limoni, Susanne Schwandt
Kerle
EAN: 9783451706042 (ISBN: 3-451-70604-0)
32 Seiten, hardcover, 21 x 28cm, Januar, 2006, mit Glitzerfolie
EUR 12,90 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Jonas und Hanna sind ganz verzweifelt. Ihr heiß geliebter Hund Maxi ist spurlos verschwunden. Er ist nicht im Haus, nicht im Garten und nicht bei den Nachbarn. Die beiden Kinder machen sich große Sorgen und sind sehr traurig. Da kann eigentlich nur Lilli, die kleine Glücksfee helfen.
Ob Lilli wohl kommt? Und ob Maxi gefunden wird?
Am Ende ist eines klar: „Jeder kann für sein Glück etwas tun.“
Rezension
Maxi, der kleine Hund von Hanna und Jonas, ist seit dem Vormittag plötzlich verschwunden. Trotz intensiver Suche taucht er nicht auf. Da sie nicht mehr weiter wissen, beschließen Hanna und Jonas ihre kleine Freundin, die Elfe Lilli, um Hilfe zu bitten. Schnell machen sie sich auf den Weg, um Lilli zu suchen.
Lilli weiß dann auch wirklich einen guten Rat für die beiden Kinder. Statt kopflos davonzulaufen und planlos nach Maxi zu suchen, rät Lilli ihnen, gut zu überlegen, wo Maxi sein könnte. So machen Hanna und Jonas es dann auch und können so ihr Suchgebiet gut einschränken. Als sie sich abermals auf die Suche machen hört Jonas ein leises Bellen. Und Lilli und die Kinder finden Maxi tatsächlich in einer alten Scheune.
Im bereits dritten Band von der kleinen Elfe zeigt Lilli ihren Freunden, dass es wichtig ist, auf seine eigenen Stärken zu vertrauen. Auf großen bunten Bildern, die sich über die gesamten Doppelseiten erstrecken, wird diese Geschichte von Freundschaft, Hilfe und Selbstvertrauen erzählt. Besonders attraktiv wirkt auf die Kinder die Glitzerfolie der Elfe Lilli. Der Text ist zwar nicht unbedingt kurz, aber so geschrieben, dass auch schon jüngere Kinder ihn problemlos verstehen können, ohne, dass man den Text kürzen muss.
Ein zauberhafter und spannender Vorlesespaß für Kinder ab drei Jahren!
Offenloch, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Der Elfenzauber geht weiter
Als Mama Jonas vom Kindergarten abholt, sieht sie gar nicht fröhlich aus. Hund Maxi ist verschwunden. Jonas und seine Schwester Hanna suchen sofort Haus und Garten ab, doch Maxi ist wie vom Erdboden verschluckt. Da hat Jonas eine Idee: Sie müssen Lilli, die kleine Elfe, finden, die ihnen schon einmal Glück gebracht hat. Lilli kommt tatsächlich, doch geht alles nicht so einfach, wie es sich die Kinder erhofft hatten. Die Glücks-Elfe hilft Jonas und Hanna mit Tipps und Ideen, aber für ihr Glück müssen die beiden selbst etwas tun ...
Marc Limoni ist gebürtiger Deutscher mit amerikanischen Eltern und italienischen Großeltern. Er lebt als freier Architekt mit seiner Familie bei Lucca in Italien.
Susanne Schwandt studierte Grafik und Illustration. Sie lebt als freie Illustratorin in Berlin und hat bereits zahlreiche Kinderbücher illustriert. |
|
|