lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Klagenfurt Was der Tourist sehen sollte
Klagenfurt
Was der Tourist sehen sollte




Egyd Gstaettner

Picus-Verlag
EAN: 9783711720917 (ISBN: 3-7117-2091-9)
192 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 14 x 21cm, 2020

EUR 20,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Ein Reisender, den es nach Klagenfurt verschlägt, kann sich keinen besseren Guide wünschen als Egyd Gstättner. Der Schriftsteller nimmt ihn an der Hand und führt launig schwadronierend und kenntnisreich durch die Wörtherseemetropole.

Den Lindwurm auf dem Neuen Platz lässt er zwar links liegen, dafür darf man sich über tausendundeine Hintergrundinformation der Stadtgeschichte freuen, über Anekdoten und persönliche Erinnerungen an Kulturschaffende in Klagenfurt sowie über akademische Ausführungen zur Verfassung des legendären KAC und zur Situation des Fußballs an sich. Unweigerlich taucht man ein in die Gedankenwelt des Schriftstellers, der vergnüglich und scharfsinnig von Denkmälern und Friedhöfen, von Töchtern und Söhnen der Stadt, von Politik und Sport erzählt – und vom Wörthersee.

Egyd Gstättner, geboren 1962, lebt als freier Autor in seiner Heimatstadt Klagenfurt. Ständige Publikationen in »Kleine Zeitung« und »Die Presse« sowie in vielen anderen nationalen und internationalen Medien. Zahlreiche Preise und Auszeichnun­gen. Im Picus Verlag erschienen unter anderem »Ein Endsommernachtsalbtraum«, »Das Geisterschiff«, »Am Fuß des Wörthersees«, »Das Freudenhaus« (2015), »Karl Kraus lernt Dummdeutsch« (2016) sowie »Wiener Fenstersturz« (2017). »Die Familie des Teufels. Allein gegen die Literaturgeschichte« erschien 2018, 2019 erschien »Mein Leben als Hofnarr. Es ist verdammt hart, Egyd Gstättner zu sein«. 2020 erschien »Klagenfurt. Was der Tourist sehen sollte«. members.aon.at/gstaettner
Rezension
Der Untertitel mag etwas täuschen; dieses Buch ist kein klassischer Stadtführer über Klagenfurt - aber irgendwie eben doch. Der Autor stellt seine Heimatstadt vor, subjektiv, sachkundig, schräg, voll Ironie, aber auch Zuneigung. Klagenfurt am Wörthersee - das ist die Landeshauptstadt des österreichischen Bundeslandes Kärnten mit ihren ca. 100.000 Einw. Die größte Stadt Kärntens und sechstgrößte Österreichs liegt direkt am Wörthersee, der fast 20 qkm groß und ca. 17 km lang ist und aufgrund seiner klimatischen Lage einer der wärmsten Alpenseen. Unweigerlich taucht man ein in die Gedankenwelt des Schriftstellers, der vergnüglich und scharfsinnig von Denkmälern und Friedhöfen, von Töchtern und Söhnen der Stadt, von Politik und Sport erzählt – und vom Wörthersee.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
1 DIE ANKUNFT 9

Annabichl 13
Der Ring 18
Im Zentrum 24
Südlich des Neuen Platzes 27
Nördlich des Neuen Platzes 51
Die Stadtpfarrkirche St. Egyd/Egid 64
Das Theater 69
Das Landhaus, der Landhaushof und der Landhauskeller 80
Vom Landeshauptmann 87

2 GO WEST! 99

Der Bachmannpreis 111
Lendhafen und Lendkanal 121
Das Stadion und die Europameisterschaft 141
Die Universität 155
Minimundus 162
Die Bucht 165
Wein, Weib und Gesang 176
Egyds Büro 182

KLAGENFURTER NAMEN 190