lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Kirchenpädagogik. Kirchen öffnen, entdecken und verstehen - Ein Arbeitsbuch
Kirchenpädagogik.
Kirchen öffnen, entdecken und verstehen - Ein Arbeitsbuch




Birgit Neumann, Antje Rösener, Martina Sünder-Gaß

Gütersloher Verlagshaus
EAN: 9783579032665 (ISBN: 3-579-03266-6)
160 Seiten, paperback, 17 x 25cm, Februar, 2003

EUR 19,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Kirchenräume locken europaweit immer mehr Menschen an. In vielen Gemeinden wi,äg überlegt, die Kirchen zu öffnen, um die Menschen d über attraktive Angebote mit der christlichen Botschaft in Kontakt zu bringen.



Deses praktisch orientierte Arbeitsbuch bietet Haupt- und Ehrenamtlichen aus den Gemeinden eine umfassende Einführung in die Möglichkeiten kirchenpädagogischen Arbeitens vor Ort an. An Hand zahlreicher Praxisbeispiele werden neue Modelle von Kirchenführungen vorgestellt

(Wie z.B. symbolorientierte oder spirituelle Kirchenführungen), die insbesondere die Zielgruppe der Erwachsenen und Kirchenfernen im Blick haben.



Dieser Band gibt engagierten Gemeindeleitungen konkrete Hilfestellungen für eine zeitgemäße Nutzung ihrer Kirchen: von der Konzeptentwicklung über Module von Führungen bis hin zu Hinweisen zur Gestaltung und Einrichtung der Räume.







In einer ausführlichen Übersicht erläutert die Kunsthistorikerin Martina Sünder-Gaß, verständlich geschrieben und mit vielen Abbildungen erläutert, die wichtigsten kunsthistorischen Methoden und Inhalte, über die kirchenpädagogisch aktive Personen informiert sein müssen.
Verlagsinfo
Praxisbuch für die kirchenpädagogische Arbeit
Konkrete Hilfestellungen für eine zeitgemäße Nutzung der Kirchen

Mit einem Geleitwort von Bischof Axel Noack

Kirchenräume locken europaweit immer mehr Menschen an. In vielen Gemeinden wird überlegt, die Kirchen zu öffnen, um die Menschen dort über attraktive Angebote mit der christlichen Botschaft in Kontakt zu bringen.
Dieses praktisch orientierte Arbeitsbuch bietet Haupt- und Ehrenamtlichen aus den Gemeinden eine umfassende Einführung in die Möglichkeiten kirchenpädagogischen Arbeitens vor Ort an. An Hand zahlreicher Praxisbeispiele werden neue Modelle von Kirchenführungen vorgestellt (wie z.B. symbolorientierte oder spirituelle Kirchenführungen), die insbesondere die Zielgruppe der Erwachsenen und Kirchenfernen im Blick haben. Darüber hinaus wirbt der Band dafür, die bislang noch weitgehend ungenutzten Potentiale geöffneter Kirchen auszuschöpfen. Er gibt engagierten Gemeindeleitungen konkrete Hilfestellungen für eine zeitgemäße Nutzung ihrer Kirchen: von der Konzeptentwicklung über Module von Führungen bis hin zu Hinweisen zur Gestaltung und Einrichtung der Räume.
In einem ausführlichen Anhang erläutert die Kunsthistorikerin Dr. Martina Gaß verständlich und mit vielen Abbildungen die wichtigsten kunsthistorischen Themen, Richtungen und Stile, über die kirchenpädagogisch aktive Personen informiert sein müssen.
Das Buch setzt einen weiteren Akzent dadurch, dass es den unterschiedlichen Kontexten der Kirchen in Ost- und Westdeutschland Rechnung trägt. Auf diese Weise gewährt es einen wertvollen Einblick in die aktuellen Fragestellungen der kirchenpädagogischen Aktivitäten in beiden Teilen Deutschlands.

Birgit Neumann
geboren 1963, Theologin, Leiterin der Projektstelle »Offene Kirchen« der Evangelischen Kirche der Kirchenprovinz Sachsen und Hessen-Nassau in Magdeburg.

Antje Rösener
geboren 1961, Theologin, Studienleiterin im Ev. Erwachsenenbildungswerk Westfalen-Lippe e.V. in Dortmund mit dem Schwerpunkte Kirchenpädagogik/Kirchenführungen.

Inhaltsverzeichnis
Geleitwort 7

Vorwort 9

1.Kirchenräume und ihre Bedeutung in unserer Gesellschaft 11

2. Entwicklung und Gestaltung von Kirchenräumen 19

3. Die Bedeutungsebenen des Kirchengebäudes und seiner Ausstattung 30

4. Religiosität und ihr Ausdruck durch den Raum 38

5. Zwanzig Jahre Kirchenpädagogik im Überblick 41

6. Kirchenpädagogisches Handeln im Kontext postmoderner Vielfalt 48

7. Vorhandene Angebote für Kirchenführungen mit Erwachsenen 54

8. Kontexte von Kirchenführungen 56

9. Die Akteure von Kirchenführungen 58

10. Didaktische und methodische Leitlinien kirchenpädagogischen Arbeitens 60

11. Spirituelle Kirchenführungen 72

12. Konkrete Beispiele für kirchenpädagogisch inspirierte Kirchenführungen 77

13. Module für Kirchenführungen 97

14. Rückwirkungen auf die Arbeit in der Gemeinde 105

15. Ideen zur Gestaltung der Kirchenräume 111

16. Methoden und Inhalte der Kunstgeschichte im Überblick 118

17. Material 178

18. Serviceteil: Adressen/Literatur 183