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Kinderjahre
Die Individualität des Kindes als erzieherische Herausforderung
Remo H. Largo
Piper Verlag GmbH
EAN: 9783492232180 (ISBN: 3-492-23218-3)
377 Seiten, paperback, 12 x 19cm, 2003
EUR 9,90 alle Angaben ohne Gewähr
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Umschlagtext
Aus Babys werden Kinder
Remo H. Largo, Autor des Bestsellers »Babyjahre«, ist einer der führenden Wissenschaftler und Ärzte auf dem Gebiet der kindlichen Entwicklung. Ganz am praktischen Leben orientiert, bietet er Einsichten in die Entwicklung vom Kleinkindalter bis an die Schwelle des Erwachsenseins. Dabei berührt er die fundamentalen Fragen über Veranlagung und Umwelt, Entwicklung und Reifung, kindliche Bedürfnisse und Bindungsverhalten. In klarer und verständlicher Sprache macht Largo anhand vieler Beispiele deutlich: Erziehen heißt auch gewähren lassen.
»Wer ohne Erziehungsstreß leben möchte,
sollte dieses Buch besitzen.«
Brigitte
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 13
Das »normale« Kind 15
Angeboren oder anerzogen? 16
Grundbedürfnisse befriedigen 17
Selbstbestimmtes und sozial orientiertes Lernen 17
FitundMisfit 18
Die wichtigsten Fragen 20
I. Vielfalt und Individualität
Vielfalt 25
Vielfalt unter Kindern (interindividuelle Vanabilität) 26
Variabilität des Entwicklungsverlaufs 35
Vielfalt innerhalb eines Kindes (intraindividuelle Variabilität) 37
Geschlechtsunterschiede 38
Vielfalt bei Erwachsenen 39
Vielfalt als Wesenmerkmal des Menschen 40
Vielfalt und Erziehung 42
Das Wichtigste in Kürze 43
Individualität 45
Selbstwahrnehmung 45
Fremdwahrnehmung 48
Erziehung zur Individualität und zur Gemeinschaft 49
Das Wichtigste in Kürze 50
II. Anlage und Umwelt
Anlage 53
Organische und funktioneile Strukturen 55
Variabilität der Anlage 58
- Unterschiedliche Ausprägung 58
- Reifung 60
- Anpassungsfähigkeit 64
- Vererbung 65
- Möglichkeiten und Grenzen 67
Das Wichtigste in Kürze 68
Umwelt 70
Befriedigung der Grundbedürfnisse 70
Erfahrungen ermöglichen 74
Inhalte 76
Trügerisch 77
Das Wichtigste in Kürze 77
Zusammenwirken von Anlage und Umwelt 78
Das Kind ist aktiv 79
Das Kind ist selektiv 82
Der eigenen Entwicklungslinie folgen 83
Eigenregulation 87
Entlastung 90
Das Wichtigste in Kürze 91
III. Grundbedürfnisse und Bindungsverhalten
Geborgenheit und Zuwendung 95
Ungeliebt und vernachlässigt 95
Auch Erwachsene brauchen Geborgenheit 99
Thema Nummer eins 100
Chips mit Emotionen 101
Was ist Geborgenheit, was ist Zuwendung? 102
Übergangsobjekte, Heimat und Haustiere 106
Tobias 107
Das Wichtigste in Kürze 107
Bindungsverhalten 109
Zweck des Bindungsverhaltens 110
- Brutpflege 110
- Weitergabe von Fähigkeiten und Wissen 113
- Formen des Bindungsverhaltens 115
- Prägung 115
- Angeborene Verhaltensmuster 118
- Bindung durch gegenseitiges Vertrautwerden 122
Unterschiedlich ausgeprägt 124
Zeitlich begrenzt 125
Grundlage der Erziehung 127
Das Wichtigste in Kürze 127
Entwicklung des Bindungsverhaltens 129
Kindliches Bindungsverhalten im Säuglingsalter 129
Kindliches Bindungsverhalten im Kleinkindesalter 135
Kindliches Bindungsverhalten im Schulalter 138
Kindliches Bindungsverhalten in der Adoleszenz 143
Elterliches Bindungsverhalten 149
Lernerfahrungen 153
Das Wichtigste in Kürze 154
Bezugspersonen 156
Was ist eine Bezugsperson? 157
Hierarchie der Bezugspersonen 159
Bezugspersonen pro Kind 161
Kinder pro Bezugsperson 162
Verluste 164
Wer will Bezugsperson sein? 165
Das Wichtigste in Kürze 166
IV Entwicklung und Lernen
Intelligenz 171
Symbolsysteme 174
- Sprache 174
- Bildliche Darstellung 175
- Introspektion, Moral und Rechtssysteme 176
- Totenkult, Mythenbildung, Religion 176
- Technik und Wissenschaft 177
Späterfindung der Evolution 178
Ist der Mensch einmalig? 181
Symbolfunktionen in der kindlichen Entwicklung 182
Symbolsysteme in Erziehung und Schule 183
Das Wichtigste in Kürze 185
Geistige Kompetenzen 186
Kompetenzen
- Sprachliche Kompetenz 188
- Logisch-mathematische Kompetenz 190
- Figural-räumliche Kompetenz 192
- Musikalische Kompetenz 193
- Motorisch-kinästhetische Kompetenz 194
- Soziale Kompetenz 195
- Weitere Kompetenzen? 196
Individuelle Ausprägung 197
Ganzheitliche Entwicklung 198
Das Wichtigste in Kürze 199
Entwicklung und Lernen 201
Grundvoraussetzungen 201
Merkmale des kindlichen Lernverhaltens 203
- Angeborene Neugier 204
- Entwicklungsspezifisches Lernen 207
- Einüben von Fähigkeiten 212
- Selbstbestimmung und Eigenkontrolle 214
Drei Formen des Lernens 217
- Soziales Lernen (imitatives Lernen) 217
- Objektorientiertes Lernen 221
- Lernen durch Unterweisung 225
Dem Kind vertrauen 226
Das Wichtigste in Kürze 228
V Fit und Misfit
Wohlbefinden und Selbstwertgefiml 233
Die drei Hauptkomponenten 235
- Geborgenheit 235
- Zuwendung und soziale Anerkennung 236
- Entwicklung und Leistung 239
Individuelle Ausprägung 241
Nicht omnipotent, sondern einmalig 245
Das Wichtigste in Kürze 246
Fit 248
Das Kind »lesen« 252
Umgang mit dem Kind 255
- Geborgenheit 255
- Zuwendung und soziale Akzeptanz 261
- Entwicklung und Lernen 265
Vorbild sein 266
- Kindgerechte Umwelt 268
- Unterweisung 268
Wer bestimmt? 270
Chancen geben 274
Das Wichtigste in Kürze 276
Fit-Konzept auf dem Prüfstand 278
Zwei Erziehungsstile 279
Reifung oder Training? 282
Eigeninitiative 2M>
Vorbilder 289
Selbständig werden 290
Erziehungsstil 291
Kräfte und Zeit sparen 292
Kein Sonderfall 292
Das Wichtigste in Kürze 293
Misfit 294 Extremvarianten 294
Ungenügende Anpassung der Umwelt 302
Kombinationen von ungünstigen Umweltbedingungen und Extrem Varianten 315
»Gesundes Maß« an Misfit 317
Misfit abklären 318
Misfit beheben 324
Individuelle Lösungen 328
Das Wichtigste in Kürze 328
VI.Gehorsam und Selbstbestimmung
Gehorsam 333
Eine Erblast 333
Nachwirkungen 337
Fit-Konzept und autoritäre Erziehung 339
Unvermeidlich 342
Weshalb gehorcht ein Kind? 344
Das Wichtigste in Kürze 344
Selbstbestimmung 346
Fit-Konzept und antiautoritäre Erziehung 347
Das Wichtigste in Kürze 351
Anhang
Glossar 355
Literaturverzeichnis 359
Danksagung 369
Abbildungsnachweis 371
Register 379
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