lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Kinder kommen in Bewegung  Die schönsten Lieder zum Toben, Tanzen und Bewegen
Kinder kommen in Bewegung
Die schönsten Lieder zum Toben, Tanzen und Bewegen



Ökotopia Verlag
EAN: 9783867020091 (ISBN: 3-86702-009-4)
CD-A (Audio-CD), 14 x 12cm, 2007

EUR 9,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Eine bunter Mix der schönsten Bewegungslieder.

Hier wird gesungen und getanzt, geklatscht, gerappt und

gesteppt, was das Zeug hält! Die peppigen Lieder und Rhythmen

bieten die passende musikalische Unterstützung für jede Form

von Bewegungsarbeit mit kleinen und großen Kindern.
Rezension
Die Bewegungserziehung spielt in der pädagogischen Arbeit der Kindertageseinrichtungen eine große Rolle. Erfahrungsgemäß bewegen sich Kinder am liebsten bei Musik. Und so bietet die vorliegende Sammlung von Bewegungsliedern eine umfangreiche Fundgruppe für die praktische Arbeit. Insgesamt 17 sehr unterschiedliche rhythmische Lieder bieten eine Vielfalt an Möglichkeiten zum Toben, Tanzen und Bewegen. Natürlich eignen sich die Lieder auch zum Mitsingen und Darüber-Reden. Das 16-seitige Booklet enthält alle Liedtexte. Die Komponisten und Liedermacher sind ausgewiesene Experten auf dem Gebiet der Musikpädagogik, was auch die gute Qualität der Aufnahmen belegt.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Die schönsten Lieder zum Toben, Tanzen und Bewegen
Zahlreiche Bücher zur Bewegungserziehung bieten umfangreiche Bewegungsimpulse. Doch häufig mangelt es an passenden, beschwingten Musikstücken, die die Bewegungsanregungen rhythmisch begleiten. Mit „Kinder kommen in Bewegung“ erhalten nun alle zur musikalischen Unterstützung ihrer Bewegungsarbeit ein vielseitiges Werkzeug an die Hand: Hier darf gesungen und getanzt, geklatscht, gerappt und gesteppt werden, was das Zeug hält!
Los geht’s mit der „Superlangen Riesenschlange“ aus den erfolgreichen „Kunterbunten Bewegungshits“ von Wolfgang Hering, dem Bewegungs-Liedermacher par excellence. Lustige Spiellieder wie „Dreht euch im Kreis herum“ und „Dschungelschatz“ wechseln ab mit internationalen Stücken, hier allen voran unser beliebter Kinder-Weltmusik-Autor Hartmut E. Höfele mit „Dumelang mo Afrika“ und „America Rap“. Sabine Hirler lässt „Die Wichtelmänner“ tanzen und Ralf Kiwit bringt mit „Meine Arme nehm ich hoch“ Klein und Groß so richtig ins Schwitzen!
Aber auch Lieder rund um die Natur kommen nicht zu kurz: Das „Waldkonzert“ und „Wir wandern durch den Wald“ laden ebenso zum Ausflug in die Natur ein wie das Sonnenlied „Heya-Heya“, und beim Tanzspiel im Garten entdecken die Kinder „Die Vogelscheuche“. Daher ist die CD auch eine ideale Ergänzung zu unserer Frühjahrs-Neuerscheinung „Kinder in Bewegung mit NaturMotorik“!
Eine tolle Zusammenstellung, die gleichzeitig einen informativen Querschnitt durch das Ökotopia-Musikprogramm bietet. Das liebevoll gestaltete vierfarbige Booklet hält alle Liedtexte bereit.

Zielgruppe/Einsatzmöglichkeiten: Für das nächste Kinderfest, die Gartenparty oder das Kinderzimmer ebenso geeignet wie für Kiga, Kita, Hort und Grundschule. Für ein kurzes Spiel zwischendurch, eine längere Einheit in Bewegungsraum und Turnhalle oder als Vorbereitung auf den nächsten bewegten Ausflug in die Natur ...

Format/Ausstattung: Tonträger, 16-seitiges Booklet mit Liedtexten, 4-farbig, Digipack, Spieldauer: 47:22 Min.

Wolfgang Hering, Dipt.-Pädagoge, arbeitet heute freiberuflich im musikpädagogischen Bereich und bietet u. a. Fortbildungen für Erzieherinnen, Lehrerlnnnen und Eltern an. Neben seiner Tätigkeit als Dozent an Fachhochschuten und am Goethe-Institut engagiert sich Wolfgang Hering in der Fachberatung/Fortbildung von Kindergärten wie auch in der Familienbildung und dem Kinderturnen. Hinzu kommen themenorientierte Projekte u. a. für Krankenkassen und den Deutschen Turnerbund sowie Auslandsengagements in Mittelamerika.

Sabine Hirler, Rhythmik- und Musikpädagogin, Heilpraktikerin für Psychotherapie, sowie erfolgreiche Fachbuch-, Kinderbuch,- und Kinderliedautorin. Mit geistig und körperlich behinderten Kindern und Erwachsenen arbeitet sie seit vielen lahren therapeutisch im Rhythmikunterricht. Ebenfalls arbeitet sie in ihrer eigenen pädagogisch-therapeutischen Praxis mit Kindern unterschiedlicher Problemfelder. Sie unterrichtet als Dozentin und Lehrbeauftragte für Rhythmik und Musik in der Ausbildung von Heilerziehungspflegern, Sonderpädagogen und Heilpädagogen. Außerdem hält sie seit vielen Jahren Fortbildungskurse und Vorträge für Pädagogen und Therapeuten aus unterschiedlichen Bereichen.

Hartmut E. Höfele, Musikproduzent, Sound-Collagist, Liedermacher und Kinderbuchautor. Er gründete das Kindermusiktheater Firlefanz und legte mit der Rockband "Gute Laune" eine heiße Sohle auf's Parkett. Beim Hessischen Rundfunk (Dinos Kinderradio) moderierte er drei Jahre lang Radiosendungen für Kinder, für Sony Music, IKEA-Familie, Deutsche Grammophon, Bellaphon, IGEL Records, Trikont, Pläne, Warner Music ... u. a. produzierte er Musik- und Hörspiele, von denen inzwischen über 1,4 Mio. Tonträger verkauft wurden. Im Wilden Westen trieb er sich auf drei Amerika-Reisen zwischen New Orleans, Gaveston und Nashvitle herum und sammelte dort wichtige Eindrücke.

Unmada Manfred Kindel, Liedermacher, Musiker und Pädagoge ist Chorleiter von insgesamt 3 Kinderwaldchören mit über 60 Kindern im Alter zwischen 6 und 14 Jahren. Er tritt mit seinen Musikprogrammen in Kindergärten und Grundschulen auf, bildet Erzieherinnen und Lehrerinnen fort und hat nach wie vor viel Spaß an der musikalischen Projektarbeit mit Kindern verschiedener Altersstufen. Seit über zwanzig Jahren schreibt er Lieder. Immer wieder gelingt es ihm mit seinen „Ohrwürmchen", Kinder und Erwachsene für das Singen, Bewegen und Tanzen zu begeistern. Eine pädagogische Auswahl von 18 seiner Hits wurde von hervorragenden Musikern neu eingespielt und mit viel Freude vom Kinderwaldchor besungen.

Ralf Kiwit, Musiker, Komponist, Musikproduzent, Musikpädagoge, hat als Theatermusiker und Komponist für Theatermusik an vielen Bühnen in NRW mitgewirkt. Heute lebt und arbeitet er in Dortmund und produziert im eigenen Tonstudio insbesondere Musik für Kinder.
Inhaltsverzeichnis
1. Dumelang Mo Afrika Hartmut E. Höfele
Ralf Kiwit
Sabine Hirler
Unmada Manfred Kindel
Wolfgang Hering [01:45]

2. Komm Setz Dich In Unsren Kreis Hartmut E. Höfele
Ralf Kiwit
Sabine Hirler
Unmada Manfred Kindel
Wolfgang Hering [03:33]

3. Dschungelschatz Hartmut E. Höfele
Ralf Kiwit
Sabine Hirler
Unmada Manfred Kindel
Wolfgang Hering [04:27]

4. Dreht Euch Im Kreis Herum Hartmut E. Höfele
Ralf Kiwit
Sabine Hirler
Unmada Manfred Kindel
Wolfgang Hering [03:59]

5. Wenn Wir Fahr'n, Fahr'n, Fahr'n Hartmut E. Höfele
Ralf Kiwit
Sabine Hirler
Unmada Manfred Kindel
Wolfgang Hering [01:27]

6. Wir Wandern Durch Den Wald Hartmut E. Höfele
Ralf Kiwit
Sabine Hirler
Unmada Manfred Kindel
Wolfgang Hering [03:57]

7. Die Superlange Riesenschlange Hartmut E. Höfele
Ralf Kiwit
Sabine Hirler
Unmada Manfred Kindel
Wolfgang Hering [02:54]

8. Waldkonzert Hartmut E. Höfele
Ralf Kiwit
Sabine Hirler
Unmada Manfred Kindel
Wolfgang Hering [02:11]

9. Heya-Heya Hartmut E. Höfele
Ralf Kiwit
Sabine Hirler
Unmada Manfred Kindel
Wolfgang Hering [02:25]

10. Wir Fliegen Ins All Hartmut E. Höfele
Ralf Kiwit
Sabine Hirler
Unmada Manfred Kindel
Wolfgang Hering [03:19]

11. Die Wichtelmänner Hartmut E. Höfele
Ralf Kiwit
Sabine Hirler
Unmada Manfred Kindel
Wolfgang Hering [02:31]

12. Die Vogelscheuche Hartmut E. Höfele
Ralf Kiwit
Sabine Hirler
Unmada Manfred Kindel
Wolfgang Hering [02:44]
13. Meine Arme Nehm Ich Hoch Hartmut E. Höfele
Ralf Kiwit
Sabine Hirler
Unmada Manfred Kindel
Wolfgang Hering [02:10]

14. Jeder Tanzt Wie Er Will Hartmut E. Höfele
Ralf Kiwit
Sabine Hirler
Unmada Manfred Kindel
Wolfgang Hering [02:02]

15. Amerika Rap Hartmut E. Höfele
Ralf Kiwit
Sabine Hirler
Unmada Manfred Kindel
Wolfgang Hering [01:33]

16. Cowboystomper
(Instrumental) Hartmut E. Höfele
Ralf Kiwit
Sabine Hirler
Unmada Manfred Kindel
Wolfgang Hering [02:36]

17. Immer Rundherum Hartmut E. Höfele
Ralf Kiwit
Sabine Hirler
Unmada Manfred Kindel
Wolfgang Hering [3:40]