|
Kinder in Bewegung mit NaturMotorik
Naturprozesse durch Bewegung erleben und verstehen - für Aktionen drinnen und draußen in Kiga, Hort und Grundschule
Constanze Grüger, Susanne Weyhe
Ökotopia Verlag
EAN: 9783867020121 (ISBN: 3-86702-012-4)
128 Seiten, kartoniert, 21 x 27cm, 2007
EUR 16,90 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Wie unterschiedlich erleben wir jedes Jahr den Wandel der Natur! Dieses Buch gliedert unsere vier Jahreszeiten in acht Naturprozesse und verbindet sie mit motorischen Erlebnissen, die in der Natur und im Bewegungsraum umgesetzt werden.
Kinder werden durch Spiele neugierig auf die Natur und von ihr sinnlich berührt. Sie begegnen spannenden Aktionen im Freigelände und erlebnisorientierten Bewegungsanlässen drinnen, die ihnen die Naturprozesse verständlich machen.
„NaturMotorik" wendet sich an Erzieherinnen, Lehrerinnen und Pädagoginnen, die mit Kindern im Alter von 3 bis 8 Jahren arbeiten. Überall dort, wo die Natur Anlass zu Bewegung bieten soll, ist dieses Buch ein Basiswerk für Einsteiger und Fortgeschrittene.
Constanze Grüger, Stud. Dipl. Pädagogik, Übungsleiterin für Kinderturnen im Vorschulalter und Fachübungsleiterin für Gesundheitsförderung. Seit einigen Jahren ist sie in der Weiterbildung von ÜbungsleiterInnen und ErzieherInnen als Referentin für Turnverbände und den Deutschen Turner-Bund tätig.
Susanne Weyhe ist seit 20 Jahren bei der Deutschen Minderheit in Dänemark als Sportlehrerin und Psychomotorikerin tätig. Seit 2003 ist sie ausgebildete Naturspielpädagogin und lebt in Flensburg.
Rezension
Noch vor Jahrzehnten war es selbstverständlich, dass sich Kinder das ganze Jahr über in der Natur bewegten. Heute hingegen wird beklagt, dass Kinder sich zu wenig bewegen und zum anderen kaum einen Bezug zur Natur haben. Das vorliegende Praxisbuch verbindet beide Seiten: Natur und Bewegung. Das vorgestellte Bewegungskonzept NaturMotorik baut auf zwei Grundlagen auf: 1. Die Psychomotorik, hier besonders der körperlich-motorische Bereich und 2. die Naturpädagogik, die ihren Schwerpunkt auf das Spiel in der Natur und die kognitive Verarbeitung der Naturerlebnisse legt. Die vielen Beispiele, die vorgestellt werden, wollen den Kindern die Naturprozesse durch Motorik greifbar und begreifbar machen. Die Naturprozesse, die sich an den einzelnen Jahreszeiten orientieren, lauten: ruhen, erwachen, entfalten, wachsen, blühen, fruchten, reifen und verwandeln. Nach der jeweiligen Beschreibung der einzelnen Prozesse werden die Praxisangebote kurz erläutert. Ein empfehlenswertes Praxisbuch für ErzieherInnen und LehrerInnen.
Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Die Bedeutung von Bewegung für die kindliche Entwicklung 4
Die Entwicklung des Spielverhaltens bei Kindern 6
Grundlagen der Psychomotorik 9
Grundlagen der Naturspielpädagogik 9
Das Bewegungskonzept NaturMotorik 13
Kinderbewegungsräume 15
Wichtige Anwendungshinweise-unbedingt lesen! 17
Naturprozess „Ruhen" 19
Anfang Dezember bis Mitte Januar
Naturprozess „Erwachen" 31
Mitte Januar bis Ende Februar
Naturprozess „Entfalten" 41
Anfang März bis Mitte April
Naturprozess „Wachsen"55
Mitte April bis Ende Mai
Naturprozess „Blühen" 70
Anfang Juni bis Mitte Juli
Naturprozess „Fruchten" 84
Mitte Juli bis Ende August
Naturprozess „Reifen"95
Anfang September bis Mitte Oktober
Naturprozess „Verwandeln"108
Mitte Oktober bis Ende November
Anhang
Register 122
Die Autorinnen und die Illustratorin 124
|
|
|