lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Kinder aus aller Welt  In Zusammenarbeit mit UNICEF dem Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen
Kinder aus aller Welt


In Zusammenarbeit mit UNICEF dem Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen

Anabel Kindersley, Barnabas Kindersley

Dorling Kindersley
EAN: 9783831016013 (ISBN: 3-8310-1601-1)
79 Seiten, hardcover, 25 x 31cm, Januar, 2010

EUR 15,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Ein faszinierender Einblick in das LEben der Kinder aus aller Welt



"Ich glaube, das Tollste, wenn man ein Kind ist, ist, dass man von seiner Familie so geliebt wird." Michael, Israel



"Im Fernsehen sieht man, dass immer irgendso Krieg herrscht, und ich wünsche mir, dass endlich alle Menschen in Frieden leben können." Houda, Marokko



"Ich wäre gerne Weltraumfahrer, um zu sehen, ob es auf anderen Planeten auch Lebewesen gibt." Ji-Koo, Südkorea



"Ich lebe an einem Fluss und möchte nie von hier fort. Ich liebe den Wald. Es ist traurig, dass so viele Bäume geschlagen werden." Celina, Brasilien



Seit der gründung im Jahre 1946 ist UNICEF die weltweit größte Organisation im Dienste der Kinder der Welt. In über 140 Ländern tätig, hat es UNICEF sich zum Ziel gesetzt, zu mehr Verständnis für die Bedürfnisse und Rechte aller Kinder aufzurufen.



Von jedem verkauften Exemplar geht ein Teil des Erlöses direkt an UNICEF.
Rezension
Ein Buch von Kindern für Kinder über Kinder, eine tolle Sache! Mit mehr als 300 tollen, beeindruckenden Farbfotos und lebensweltbezogenen Texten schaffen es die Autoren dieses Buches der Leserschaft die Welt der Kinder unserer Welt näher zu bringen.
Auf jeweils einer Doppelseite stellen sich unterschiedliche Kinder aus unterschiedlichsten Regionen der Welt vor. So nimmt einen zum Beispiel die Tembe Indianerin Celina mit in ihr Dorf im Regenwald von Brasilien. Man erfährt, dass sie keine Schuhe besitzt, was für Sitten, Traditionen und Bräuche in ihrer Kultur herrschen, wie sie am Liebsten ihre Freizeit verbringt, was ihre Lieblingsspeise ist und wie ihre Familien in dem Dorf lebt. Ebenso berichtet Sabah, ein neun Jahre alter Junge aus Jordanien
von seinem Leben und dass er beispielsweise im Winter in einem anderen Haus, als im Sommer lebt.
Dieses Buch beschäftigt sich nicht mit langweiligen Texten über Kulturen und ähnliches, sondern baut einen lebensweltbezug auf. Die jungen Leser können sich gut mit den "Jungen Autoren" identifizieren und sind durch die vielen interessanten Fotos angehalten noch mehr über die verschiedenen Kinder zu erfahren.
Für den Sachunterricht bietet dieses Buch eine Menge Informations- und Gesprächsstoff. So können die Schüler sich beispielsweise ein Land heraussuchen über das sie ein Referat verfassen wollen und mit Hilfe dieses Buches noch eine Geschichte eines gleichaltrigen Kindes dieses Landes mit einbringen. Zudem bietet sich dieses Buch gut an für Freiarbeitsphasen oder als Öffner für Unterrichtseinheiten.
Somit stellt dieses Buch für die Schülerbibliothek sicherlich eine Bereicherung dar.
F.Kliem lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Kinder aus aller Welt

Von Ari aus Finnland bis zu Esta aus Tansania – in diesem spannenden Buch erzählen Kinder aus den unterschiedlichsten Regionen der Welt von ihrem Alltag.
Die authentischen und sehr persönlichen Porträts aus über 30 Ländern werden durch Originalzitate der Kinder und zahlreiche Farbfotos besonders anschaulich. Kleine Leser können so leicht nachvollziehen, wie Kinder in fremden Ländern leben, spielen und lernen. Indem sie Unterschiede und Gemeinsamkeiten zum eigenen Alltag entdecken, wird ihr Interesse an anderen Kulturen geweckt und ein Miteinander gefördert.
Mit dem Kauf dieses Buches unterstützen Sie das Kinderhilfswerk UNICEF!
Ab 5 Jahren
Inhaltsverzeichnis
Vorwort von UNICEF
Kinder aus aller welt
Amerika
..Oscar aus Bolivien
..Carlitos aus Argentinien
..Celina aus Brasilien
..Omar aus Marokko
..Nicole aus den USA
..Taylor aus den USA
..Taryn aus den USA
..Gabriel aus den USA
..Levi aus Kanada

Europa
..Ari aus Finnland
..Monika aus Ungarn
..Bogna aus Polen
..Olja aus Russland
..Rachel aus Frankreich
..Yannis aus Griechenland

Afrika
..Mohammed aus Ägypten
..Bakang aus Botswana
..Aseye aus Ghana
..Houda aus Marokko
..Esta aus Tansania
..Tadesse aus Äthiopien

Asien
..Guo Shuang aus China
..Erdene aus der Mongolei
..Daisuke aus Japan
..Yong-Koo und Ji-Koo aus Südkorea
..Meena aus Indien
..Sarala aus Indien
..Michael aus Israel
..Sabah aus Jordanien

Südostasien und Ausralasien
..Thi Lien aus Vietnam
..Suchart aus Thailand
..Edgar von den Philippinen
..Subaedah aus Indonesien
..Ngawaiata aus Neuseeland
..Rosita aus Australien
..Aus dem Reisetagebuch von Barnabas und Anabel
..Register