lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Kikus Arbeitsblätter für die Eltern-Kind-Zusammenarbeit Sprachförderung Deutsch (+ Erstsprachen) im Vor- und Grundschulalter
Kikus Arbeitsblätter
für die Eltern-Kind-Zusammenarbeit


Sprachförderung Deutsch (+ Erstsprachen) im Vor- und Grundschulalter

Stefan Merkle, Edgaris Garlin

Hueber
EAN: 9783192014314 (ISBN: 3-19-201431-8)
47 Seiten, Loseblattsammlung, 21 x 30cm, Dezember, 2006

EUR 15,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die hier vorliegenden Arbeitsblätter sind Teil der KIKUS-Materialien zur Sprachförderung DEUTSCH (+ Erstsprachen) im Vor- und Grundschulalter, die aus der Praxis heraus für die Praxis entwickelt wurden. Die Teile sind aufeinander abgestimmt, können jedoch auch unabhängig voneinander flexibel eingesetzt werden (Baukastensystem).



Die Arbeitsblätter dienen der häuslichen Eltern-Kind-Zusammenarbeit (Hausaufgaben) in Ergänzung zu einem Sprachförderungskurs (Gruppenarbeit). Durch die Eltem-Kind-Zusammenarbeit wird neben dem Deutschen auch die jeweilige Erstsprache der Kinder gefördert. Im Set enthalten sind 30 Aufgabenblätter und 336 Biidkartchen (farbig / schwarz-weiß zum Ausschneiden). Sie haben die Funktion, die in der Gruppenarbeit behandelten Sachthemen „nach Hause zu tragen". Sie helfen den Kindern, sich an das zu erinnern, was in der Sprachförderung gemacht wurde, und fungieren als Sprechanlass für die Eltern-Kind-Zusammenarbert in der Erstsprache. Eingeforderte Arbeitstechniken: Malen, Ausmalen, Ausschneiden, Zuordnen, Kleben und Schreiben (Eltern).



Die Autoren





Dr. Edgardis Garlin (geb. 1964 in Bremen)



ist verantwortlich für die Konzeption der KIKUS-Materialien. Seit 1998 führt sie Sprachfördenjngskurse Deutsch (+ Erstsprachen) in Kindertagesstätten durch. Sie ist Begründerin und Leiterin des KIKUS-Programms und Mitbegründerin des Zentrums für kindliche Mehrsprachigkeit e. V.

Edgardis Garlin ist selbst Mutter zweier zweisprachig aufwachsender Kinder. Sie studierte Deutsch als Fremdsprache. Spanisch und Völkerkunde an der Ludwig-Maximilians-Universität München und promovierte 1997 zum Thema: Bilingualer Erstsprachen#erb. Sprachlich handeln. Sprachprobieren, Sprachreflexion. Ihre gleichnamige Publikation erschien 2000.



Dr. Stefan Merkle (geb. 1958 in München)



ist zuständig für die grafische Umsetzung der KIKUS-Matenatien. Sämtliche Zeichnungen stammen aus seiner Feder.

Stefan Merkle ist Vater von zwei Kindern, die ihn bei seiner Arbeit inspirieren. 1997 erschien sein Kinderbuch Der Rechtschreibzauberer, durch das Kinder in spielerischer Form mit den Grundregeln der neuen Rechtschreibung vertraut gemacht werden. Er studierte Altgrichisch. Latein und Geschichte an der Ludwig-Maximilians-Universität München, an der er als Dozent tätig ist.
Rezension
Diese Materialsammlung besteht aus 30 Arbeitsblättern aus stabiler Pappe. Die Grafiken sind in verschiedenen schwarz-weiß-Schattierungen aber oft auch in Farbe dreidimensional gedruckt und insgesamt recht ansprechend. Sehr gut gefallen mir die Arbeitsblätter, bei denen Artikel unterschiedlich farbig angemalt werden: "der" in blau, "die" in rot, "das" in grün. Bloß "die" als Mehrzahl von "der, die und das" hätte ich nicht in gelb, sondern in bunt anmalen lassen.

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Die Arbeitsblätter sind eine Ergänzung zum Sprachförderkurs im Kindergarten oder in der Schule. Sie bilden die Grundlage für die häusliche Eltern-Kind-Zusammenarbeit. So können die Inhalte der Sprachförderung zu Hause wiederholt und vertieft werden. Zugleich bieten die Arbeitsblätter für Eltern und Kinder einen Sprechanlass, auch in der Familiensprache zu kommunizieren. Das heißt, es können mehrere Sprachen parallel gefördert werden.
Im Set enthalten sind 30 kartonierte Arbeitsblätter und in Kleinformat die KIKUS-Bildkarten in schwarz-weiß und 4-farbig zum Malen, Ausmalen, Ausschneiden und Kleben.
Inhaltsverzeichnis
Ich
Familie
Körper
Farben
Kleidung
Tiere
Essen
Formen
Wohnen
Umwelt
Feste
Schule
Zeit