lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Keine Bibel
Keine Bibel




Christian Nürnberger

Thienemann-Esslinger
EAN: 9783522305419 (ISBN: 3-522-30541-8)
240 Seiten, hardcover, 14 x 22cm, September, 2020

EUR 15,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
"Keine Bibel" - Ideal für Neu- und Wiedereinsteiger, die keine Lust auf 1000 Seiten haben. Verständlich, unterhaltsam, auf den Punkt erzählt von Bestsellerautor Christian Nürnberger. Und nicht nur das: Auch wer wissen will, wie die Geschichten zusammenhängen und wie sie uns geprägt haben, wird hier fündig.



Ein Leseerlebnis - ebenso überraschend wie aktuell.
Rezension
Tatsächlich: Dieses Buch ist "keine Bibel", aber man kann mit ihm eine Menge über das Buch der Bücher lernen. Christian Nürnberger, Theologe und Schriftsteller, stellt die wichtigsten Erzählstränge der Bibel anschaulich dar. Und das auch für die jüngere Leserschaft, die mit dieser Veröffentlichung besonders angesprochen werden soll und angesprochen wird. Gegliedert in Neues und Altes Testament führt er durch die gesamte Bibel: Schöpfungsgeschichte, Abraham, Mose, die Königszeit, Jesu Leben, Wirken und Sterben, die Mission des Paulus und schließlich die Johannes-Apokalypse. Bibelfeste Leser werden ebenso neue Aspekte kennenlernen wie bibelferne. Und alle werden durch die schön lektorierten und geschliffenen Texte belohnt.
Zwischen den Nacherzählungen stehen sog. Zwischenrufe oder Zwischenfragen. Hier erläutert Nürnberger Hintergründe, verfolgt Fragen grundsätzlicher Natur, kommentiert gelassen und ausgewogen, regt zum Nachdenken an. Besonders gut hat mir gefallen, dass es dem Autor gelingt, die großen roten Faden der Bibel sichtbar zu machen. Bei der Lektüre der "wirklichen" biblischen Bücher treten diese Zusammenhänge oft in den Hintergrund.
Für Schulbibliotheken und (Jugend)büchereien ist der haptisch interessant gestaltete Band sicher eine lohnende Neuanschaffung, vielleicht kann auch eine Lektüre der Ganzschrift im Religionsunterricht der Oberstufe angestrebt werden, wenn Zeit und Lehrplan es zulassen. Vergleiche mit der "echten" Bibel bieten sich an, sicher auch für schriftliche Arbeiten oder Referate.
Eine angenehme und nachdenklich stimmende Lektüre!

Johannes Groß, www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Nichts bräuchte die Welt derzeit dringender als die Geschichten der Bibel. Aber die Welt weiß das nicht, weil sie diese Geschichten vergessen hat, sagt Spiegel-Bestseller-Autor Christian Nürnberger. In ‚Keine Bibel‘ erzählt er die wichtigsten Geschichten nach und arbeitet ihren revolutionären Kern heraus.

Die Bibel bietet radikale Botschaften für unsere Zeit:
Gerechtigkeit soll herrschen
Mächtige dürfen kritisiert werden
Nicht ohne die Frauen
Liebe deinen Nächsten wie dich selbst
Flüchtlingen muss geholfen werden

Keine Bibel für Leute, die jedes Detail wissen wollen, sondern die Grundlage von fast allem, was
Menschsein bedeutet.
Inhaltsverzeichnis
ALTES TESTAMENT

Vorgeschichte: Von der Erschaffung der Welt zur babylonischen Sprachverwirrung

Erzelterngeschichte: Gottes nächster großer Versuch mit Abraham, aus dem ein Volk werden soll

Das Familiendrama im Hause Jakob

Exodus - Urgeschichte aller Befreiungsbewegungen und Gründungsmythos des Volkes Israel

Aufstieg und Fall eines Königreichs

Ein Volk ohne König, ohne Land, ohne Orientierung

Korrektur eines Gottesbilds

Neue Hoffnung und neuer Optimismus am Ende des Alten Testaments

NEUES TESTAMENT

Gottes großer Paukenschlag

Die berührenden Geschichten von den Anfängen

Der erwachsene Jesus verlässt seine alte Familie und gründet eine neue

Jesus - der radikale Neuinterpret der alten Schriften

Jesus geht in die Hauptstadt - der Anfang von seinem Ende

Jesus ist weg, seine Geschichte geht weiter - die Apostelgeschichte des Lukas und die Briefe des Paulus

Die Offenbarung des Johannes, auch "Apokalypse" genannt

Acht Botschaften der Bibel und ein persönliches Bekenntnis zum Schluss