Liebe Leserin,
lieber Leser !
Natürlich fällt mir beim Thema »Wunder« sofort das bekannte Gedicht
von Hilde Domin ein: »Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise /
wie einem Vogel / die Hand hinhalten«. Und dann bin ich irritiert. Einem
Vogel die Hand hinhalten – so lange, bis er herkommt? Klar, Spatzen mit
Brot in der Hand anlocken, das könnte ja noch klappen, einem Raubvogel
aber die womöglich leere Hand hinhalten? Wie lange wohl?
»Er allein tut Wunder! « – so heißt es in Psalm 72,18. Ist es naiv, in Zeiten
schwerer Erkrankung oder existenzieller Not auf Gott zu hoffen? Ist es
naiv, in solchen Situationen Gott ein »Wunder« zuzutrauen? Thomas Meurer
nennt Wunder »Geschichten vom unerwartet guten Ausgang« (S. 239).
Es gibt diese Erfahrungen von der unerwarteten Wendung zum Guten.
Und schon sind wir mitten drin: Wenn die Geschichten keinen guten Ausgang
nehmen, was dann? Wunder zeigen die Verletzlichkeit des Menschen,
und sie zeigen einen Gott, der im entscheidenden Moment »da« ist. »Protestgeschichten
«, sagt Sabine Bieberstein (S. 246) in Anlehnung an Gerd
Theißen. Kristallisationspunkt solcher Anfragen heute ist auch das Phänomen
»Lourdes« (Ulrich Schnabel; Matthias Wörther). In gewohnt anregender
Weise hat Willi Albrecht den Themenschwerpunkt dieses Heftes betreut
und entfaltet. Machen Sie sich selbst ein Bild.
Ganz aktuell fragt Rudolf Englert, ob nicht gerade die religiöse Pluralität
nach einem Religionsunterricht verlangt, der eine begründete Position
einnimmt – oder anders gefragt: Wie wird man pluralitätsfähig und positionierungsfähig
zugleich? Ist nicht genau das Herausforderung und
Chance des konfessionellen Religionsunterrichts, von einem bestimmten
Referenzsystem aus die eigenen Sinnkonstruktionen zu entwickeln?
Und vieles mehr bietet dieses Heft – einen Blick ins Web 2.0, Neues vom
Kinderbibelmarkt, Karikaturen und Bilderschließungen, Informationen
und Rezensionen … Ich wünsche Ihnen einen erholsamen Sommer – und
ganz viele »Geschichten mit einem unerwartet guten Ausgang«.
Helga Kohler-Spiegel Schriftleiterin
Inhaltsverzeichnis
Wunder
Thomas Meurer
238 Wundergeschichten – religionspädagogisch
entschärfte Bomben? Wo kommen wir
hin, wenn selbst die Theologie Gott
nichts mehr zutraut?
Sabine Bieberstein
242 Wundergeschichten einst und heute Die
Wunder des Neuen Testaments in der
exegetischen Forschung.
Ulrich Schnabel
249 Ein Narr, wer an Wunder glaubt? Unglaubliche
und andere wundersame Heilungen
aus der Sicht der Wissenschaft.
Matthias Wörther
255 »Lourdes« – Ein Film als Denkbild Die
Agnostikerin Jessica Hausner präsentiert
einen sehr subtilen Spielfilm.
Günter Lange
257 Das Bärenwunder des heiligen Korbinian
Wie der Maler Jan Polack die
Legende ins Bild bringt.
Norbert Brieden
262 Zehn Gebote für eine Wunderdidaktik
Bedenkenswertes, wie sich ein angemessener
Zugang zu Wundererzählungen
gewinnen lässt.
Christian Butt, Hanna Roose
268 Hindernisse überwinden: Heilung eines
Gelähmten Ein Unterrichtsvorschlag
zu Mk 2 für die 4. Klasse.
Andrea Velthaus-Zimny
272 »Er richtet auf und heilt« Ein Unterrichtsvorschlag
zu Lk 13 für die Sekundarstufe.
Iris Geyer, Maike Schmauß
276 Die Heilung des Besessenen von Gerasa
Spirituelle Erfahrungen mit einem
Bibeltext in Schule und Gemeinde.
Dominik Blum
280 Akzent Notizen aus der Provinz
282 Gefunden und notiert
Religion und Gesellschaft
Rudolf Englert
284 Religionsunterricht in der Multioptionsgesellschaft
Wie der Religionsunterricht
dazu beitragen kann, religiös positionierungsfähig
zu werden.
Andreas Büsch
292 Kompetent im Web 2.0 Das »neue Netz«
als jugendpastorale und religionspädagogische
Herausforderung.
Lisa Oesterheld
300 Im Blick: Gemeindekatechese Wundererfahrungen
in der katechetischen
Arbeit mit Erwachsenen
Irene Renz
304 Literaturbericht Neues vom Kinderbibelmarkt
308 Bücher
311 Auslese
312 Impressum
Praxisbeilage
Materialbrief GK 2/2010 Glauben auf
kleinen Füßen. Mit Kindern Christsein
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