Liebe Leserin, lieber Leser
Tut mit leid, jetzt habe ich den Faden verloren«, entschuldigt sich der Redner und fragt: »Wo sind wir stehen geblieben?« Da springt ihm hilfreich eine interessierte Zuhörerin bei und nach einer kleinen rhetorischen Caprice gelingt es ihm, seinen Grundgedanken weiter zu entwickeln. Solche Situationen kennt jeder, wohl auch von sich selbst. Hauptsache: Der Faden findet sich wieder. Wenn das mit der Bibel so einfach wäre! Gut, die Grunddaten der Heilsgeschichte sind bekannt. Aber was ist ihr gemeinsamer thematischer Nenner? Eine einzelne blitzblanke Formel gibt es dafür nicht. Fünf Exegetinnen und Exegeten - fünf verschiedene Ansätze (249-254). Warum ist das so und warum ist es auch wiederum ganz normal? Christoph Dohmen und Thomas Hieke (242-248) zeigen das Problem auf, eine in vielen Jahrhunderten gewachsene Bibliothek, zusammengehalten durch Dialog und Diskurs der Autoren, auf ihre innere Einheit zu befragen. Und sie wählen beispielhaft ein wichtiges Motiv aus, das sich wie ein roter Faden durch die Bibel ziehen lässt. Solche Motivlinien (vgl. 244) öffnen den Leserinnen und Lesern überraschende Türen, wenn sie sich aufmachen und beherzt in sie »hineinspringen«. Noch nötig, darauf hinzuweisen, dass Bibelarbeit in Schule, Katechese, Erwachsenenbildung in »roten Fäden« geradezu einen Anker, einen Schlüssel, eine Wegspur vorfindet? Rainer Oberthür, der mit Rudolf Englert den Heftschwerpunkt besorgt hat, nutzt mit seinem Unterrichtsvorschlag zum Jonamotiv (255-258) die Chancen, biblische Grundaussagen nach »vorne« und nach »rückwärts« zu verfolgen. Darüber hinaus noch ein völlig anderes Feld zu betreten seien Sie in diesem Heft eingeladen. Das »Forum Wissenschaft« macht dieses Mal mit dem Für und Wider der empirischen Religionspädagogik vertraut. Was »bringen« Methoden der Sozialforschung zum Sichern von Glaubensverständnis und Glaubensmitteilungen? Dazu äußern sich aus verschiedenen Blickwinkeln Anton Bucher und Ulrike Greiner. Ein gewinnbringendes Exerzitium, findet Wilhelm Albrecht Schriftleiter
Wilhelm Albrecht
Schriftleiter
Inhaltsverzeichnis
238 Die Bibel - das Buch der unbekannten Geschichten
Elisabeth Hennecke
Wie wird in den Köpfen der SchülerInnen aus Bibel-Steinchen ein Mosaik?
242 Roter Faden durch die Bibel?
Christoph Dohmen/Thomas Hieke
Ein Plädoyer, sich selbst auf den Weg durch die Bibel zu machen.
249 Eine Frage - fünf Antworten: Mein roter Faden durch die Bibel
Ilse Müllner, Thomas Söding, Axel Knauf, Thomas St
255 Mit Jona Fäden durch die Bibel knüpfen
Rainer Oberthür
Unterrichtsvorschläge für die Grundschule, die auf Anknüpfung und Wiederholung aufbauen.
259 Gott wird handgreiflich
Rita Burrichter
Wie eine mittelalterliche Bibelillustration von der Errettung Jonas die ganze Bibel auf den Punkt bringt.
263 Auf der Suche nach »roten Fäden« für meinen Unterricht
Frank Troue
Kann die Bibel in der Hauptschule mehr sein als nur ein »Satelliten-Thema«?
267 Folie über Folie: Biblische Motivik im Film
Matthias Wörther
Ein Streifzug durch die Welt der Filme und deren subtile Rückgriffe auf die Bilderwelt der Bibel.
271 Ein Jesus-Roman als Denkschule
Günter Nagel
Mit Gerd Theißens Roman »Der Schatten des Galiläers« gegen die Vermittlung »trägen Wissens«.
279 Marias Arbeit am »roten Faden«
Günter Lange
Ein Blick auf die ikonografische Tradition der Verkündigungsdarstellung.
282 Akzent
Matthias Morgenroth
Geschmacksachen: Kleine Urlaubsreisen in die Eckkneipe
284 Gefunden und notiert
Iris Bosold/Bernhard Bosold
Forum Wissenschaft
286 Theologie und Religionspädagogik - schon immer empirisch !
Anton A. Bucher
Eine Erwiderung auf gängige Stereotypen und Kritiken an empirischer Forschung.
293 »Wie sollen wir eigentlich die Ergebnisse deuten?«
Ulrike Greiner
Auf der Suche nach dem Ort des Theologischen in empirisch-religionspädagogischer Forschung.
300 Sie sollen wissen, was sie tun. Und warum.
Georg Langenhorst
Werden in Studium und Ausbildung von ReligionslehrerInnen die Prioritäten richtig gesetzt?
305 Im Blick: Gemeindekatechese
Jens Ehebrecht-Zumsande
Katechismus für die Hände - Die »Perlen des Glaubens«
308 Bücher
311 Auslese
312 Impressum
Materialbrief RU 3/2006
Heike Schottmüller
Das Markusevangelium - Materialien für die Klassen 8-10