Liebe Leserin, lieber Leser,
Islamischer Religionsunterricht ist nicht ein Instrument der Integration, er ist ein Beleg dafür, dass Integration stattgefunden hat«, schreiben Rita Burrichter und Lothar Kuld (S. 160), die intensiv an dieser Premiere gearbeitet haben: ein Heft der KatBl zum islamischen Religionsunterricht – mit ausschließlich muslimischen Autorinnen und Autoren.
Es spiegelt eine positive Aufbruchstimmung: Lehrpläne, Schulbücher, didaktische Konzepte, die Ausbildung der Religionslehrkräfte – vieles wird derzeit für den islamischen Religionsunterricht mit großem Engagement diskutiert.Islamischer Religionsunterricht soll zum Ort werden, an dem Schülerinnen und Schüler befähigt werden, »sich zur Religion im Allgemeinen und zum Islam im Besonderen zu positionieren«, zitiert Tuba Isik-Yigit den Herausgeber des ersten islamischen Schulbuchs in deutscher Sprache, Harry Harun Behr (S. 165). Auch der Islam unterscheidet zwischen dem Unterricht in der Moschee mit dem Auftrag, junge Menschen zu Gläubigen zu erziehen, und dem schulischen Religionsunterricht, der die Kinder in ihrer Auseinandersetzung mit Religion unterstützt. Die Rolle der Lehrperson, Konflikte mit unterschiedlichen Erwartungen der Eltern ... – die Herausforderungen kommen uns aus christlicher Sicht bekannt vor. Es ist, als ob wir von der Bibel reden, wenn sich Amin Rochdi mit der Koranerschließung befasst (S. 170ff ). Alltagspraxis im Angesicht von Sterben und Tod, die Moschee als Versammlungs- und Gebetsraum kennenlernen – es ist instruktiv, nicht über Muslime zu lesen, sondern von ihnen zu lernen. Beim Lesen denke ich: Das kenne ich ja auch ... Das ist aber irgendwie anders ... So anders ist es gar nicht ...
Im Dialog sein, aufeinander verwiesen sein – »equal but different« heißt das Bild der muslimischen Künstlerin Khaver Idrees, das wir für den Farbdruck dieses Heft es ausgewählt haben (S. 196). »Dialog ist«, so die Frankfurter Schule, »wenn auch der/die andere recht haben könnte.« Die KatBl freuen sich auf den Dialog!
Helga Kohler-Spiegel
Schriftleiterin
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
THEMA: Wie geht islamischer Religionsunterricht? / Bibelarbeit
WIE GEHT ISLAMISCHER RELIGIONSUNTERRICHT?
Rita Burrichter/Lothar Kuld
Warum ein Heft zum islamischen Religionsunterricht? 160
Was christlicher und islamischer Religionsunterricht voneinander lernen können.
Tuba Isik-Yigit
Wohin geht die Reise: Islamische Religionspädagogik 163
Konzeptionelle Entwicklungen, Fachdidaktik, Elternarbeit – es gibt viele Fragen zu lösen.
Amin Rochdi
»Was hat das mit meinem Leben zu tun« 170
Die schulische Arbeit mit dem Koran.
Rabeya Müller
Zwischen Koran und Kultur unterscheiden lernen 176
Ein Interview mit der Schulbuchherausgeberin und Autorin des »Koran für Kinder und Erwachsene«
Hamideh Mohagheghi
Sterben und Tod im Islam 182
Ein Einblick in die religiöse Alltagspraxis von Muslimen.
Dunja el Missiri
»Komm, ich zeig dir meine Moschee« 187
Informationen und praktische Hinweise für einen Moscheebesuch.
Rita Burrichter
Gleich und doch verschieden 194
Gedanken zu einem Bild der muslimischen Künstlerin Khaver Idrees.
Mizrap Polat
Prophetenerzählungen im Koran 197
Die Prophetengeschichten zeigen, dass das Wort Gottes hörbar, erzählbar und erlebbar sind.
Ilse Kögler
Akzent »Szene« – Nicht wie jeder andere durchs Leben gehen: Tattoos 204
Gefunden und notiert 206
BIBELARBEIT
Georg Steins
Bibel-Übermalungen 208
Überlegungen zur Bibeldidaktik vor einem Bild Arnulf Rainers.
Michael Fricke
Was mit einem passiert, der sich berühren lässt 212
Lässt sich Barmherzigkeit erlernen?
Markus Etscheid-Stams
Im Blick: Jugendarbeit 218
Doppelte Diaspora: Ergebnisse der Shell-Jugendstudie 2010
Gabriele Cramer
Literaturbericht 224
Der katholische Kinder- und Jugendbuchpreis 2011
Bücher 230
Auslese 233
Peter Poth bespricht: Claude Lanzmann, Der patagonische Hase
Impressum 234
FARBDRUCK
Khaver Idrees, Equal but different 196a
Praxisbeilagen
Materialbrief RU Primarstufe 2/2011
Der Glaube meines Nachbarn – Islam in der Grundschule
Materialbrief RU Sekundarstufe 2/2011
Gott – Vorstellungen im Wandel