lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Karlchen Krabbelfix - Weltraum-Atlas Entdecken - Lernen - Spielen Text:		Anke Nixdorf
Konzeption: 	Ulrike Pohlmann
Illustration: 	Axel Dissmann
Karlchen Krabbelfix - Weltraum-Atlas
Entdecken - Lernen - Spielen


Text: Anke Nixdorf

Konzeption: Ulrike Pohlmann

Illustration: Axel Dissmann



Ulrike Pohlmann, Anke Nixdorf

Xenos
EAN: 9783821230283 (ISBN: 3-8212-3028-2)
32 Seiten, hardcover, 22 x 29cm, Januar, 2006

EUR 5,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Hast du dich auch schon gefragt, wie viele Sternlein am Himmel stehen? Willst du wissen, wie groß die Sonne ist und welche Planeten zu unserem Sonnensystem gehören? Hast du eine Ahnung, was die Milchstraße ist oder wie eine Rakete funktioniert? In meinem farbig illustrierten Weltraum-Atlas gebe ich Antworten auf diese und viele andere spannende Fragen zu unserem Universum.



Zuerst erhältst du einen Überblick über die Entstehung und den Aufbau des Universums. Begleite mich auf einem Besuch im Planetarium und erfahre Wissenswertes über Sternbilder und wie man am Himmel mit verschiedenen Teleskopen beobachten kann.



Wir werfen einen genaueren Blick auf unsere Galaxie, die Milchstraße, dann brechen wir auf zu einer Reise durch unser Sonnensystem. Nacheinander lernst du alle Planeten unseres Sonnensystems kennen. Den Anfang bilden die Erde und der Mond, es folgen die übrigen Planeten und andere faszinierende Himmelskörper wie Kometen, Asteroiden und Meteoriten.



Weitere interessante Themen sind Weltraumforschung und Raumfahrt, die Internationale Raumstation ISS und die Zukunft der Raumfahrt. Am Ende des Buches findest du ein lustiges und spannendes Weltraumspiel und ein Register zum Nachschlagen.
Rezension
Wie auch schon bei den erschienenen Arbeitsblattsammlungen der Reihe Karlchen Krabbelfix, führen auch hier der kleine Marienkäfer und seine Freunde durch das Buch, erklären und erzählen spannend rund um das Thema Weltraum. Detailliert werden auch Kleinigkeiten dargestellt und erklärt.
Auf den inneren Umschlagsseiten sind maßstabsgerecht die Planeten unseres Sonnensystems abgebildet (schwarz-weiß) sowie ergänzend und einführende Informationen in das Thema.
Das Buch ist mit vielen ansprechenden Bildern gestaltet und komplett in Farbe.
Ausführlich wird zu jedem relevanten Thema Bezug genommen und durch erklärende sowie ergänzende Bilder komplettiert.
Die Texte sind kindgerecht geschrieben, jedoch wäre eine geringfügig größere Schrift wünschenswert gewesen, um den Kindern das Lesen zu erleichtern.
Das Weltall-Spiel besteht aus einem Spielplan wie man ihn von Brettspielen kennt. Ideal wäre es, wenn man den Spielplan noch herausnehmen könnte. Ansonsten braucht man nur noch einen Würfel und Spielfiguren in der Anzahl der Spieler. Das Wissen, welches im Buch erworben wurde, wird hier nochmals abgefragt und überprüft. Wenn man den Spielplan herauskopiert (passt genau auf DIN A 3) auch problemlos im Unterricht einsetzbar.
Ein schönes Buch, um seine Thementische im Unterricht zu ergänzen oder „einfach so“ für Kinder, die gerne mehr wissen wollen.


Sylvia Schubert, lehrerbibliothek.de


Verlagsinfo
Galaxien, Milchstraße, Sonnensystem und Planeten. Der Weltraum ist unergründlich und wirft viele Fragen auf. Doch Käferlehrer Karlchen Krabbelfix schafft es, schwierige Themen wie Weltraumforschung und Raumfahrt so kindgerecht zu erklären, dass selbst die Kleinsten gebannt zuhören und verstehen lernen.

Mit lustigem Weltraumspiel am Ende des Buches. Ab 4 Jahren
Inhaltsverzeichnis
(Themen jeweils doppelseitig)

Besuch im Planetarium
Sterne und Sternbilder
Die Milchstraße, unsere Galaxie
Unser Sonnensystem
Die Erde
Die Erde und der Mond
Mond, Venus und Merkur
Mars, Jupiter und Saturn
Uranus, Neptun und Pluto
Kometen, Asteroiden und Meteoriten
Weltraumforschung
Raumfahrt
Internationale Raumstation ISS
Die Zukunft der Raumfahrt
Karlchens Weltall-Spiel
Register