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Kammerlohr, Epochen der Kunst, Neubearbeitung, 5 Bde.
Band 3: Von der Frührenaissance zum Rokoko, 15. bis 18. Jahrhundert
2. Aufl. 1999
Werner Broer, Walter Etschmann, Robert Hahne, Volker Tlusty (Hrsg.), Otto Kammerlohr
Oldenbourg Schulbuchverlag
EAN: 9783486875232 (ISBN: 3-486-87523-X)
272 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 17 x 24cm, 1999, zahlr. farbige Abb., Grafiken u. Skizzen
EUR 27,95 alle Angaben ohne Gewähr
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Umschlagtext
Epochen der Kunst.
Das Standardwerk der Stil- und Kunstgeschichte.
Neubearbeitung in fünf Bänden.
Rezension
Mit der Renaissance wird gemeinhin die Geburt der Neuzeit verknüpft. Und in der Tat: es ist eine ungeheuer produktive Epoche - nicht nur in der Kunstgeschichte! Dieser 3. Band des legendären "Kammerlohr" stellt die Renaissance von der Frührenaissance bis zum Manierismus dar und dann folgt Barock bis Rokoko,- in jedem Detail und in der Gesamtanlage überzeugend! -
Der „Kammerlohr“ gehört zu den Klassikern in der kunstgeschichtlichen Literatur; ganze Schüler- und Studentengenerationen orientieren sich an diesem Werk. Und in der Tat: sowohl zur Vorbereitung von Prüfungen (Kunst-Abitur oder Klausuren von Kunststudenten) als auch zum Nachschlagen eignet sich der Kammerlohr in seinen 5 Bänden. Der klare Schreibstil läßt die Dinge verständlich werden und die umfassende Bebilderung macht die Aussagen anschaulich. Die Stilmerkmale einer Epoche treten präzis hervor, die wichtigsten Gemälde und Skulpturen werden ebenso vorgestellt wie die bedeutendsten Künstler. Die Gliederung ist klar, die Druck- und Bildqualität hervorragend: sicherlich eines der besten Lehrbücher auf diesem Gebiet!
Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Kammerlohr Epochen der Kunst
Neubearbeitung in fünf Bänden
Band 1: Von den Anfängen zur byzantinischen Kunst
Band 2: Von der karolingischen Kunst zur Spätgotik
Band 3: Von der Frührenaissance zum Rokoko
Band 4: Vom Klassizismus zu den Wegbereitern der Moderne
Band 5: Vom Expressionismus zur Postmoderne
»Kammerlohr – Epochen der Kunst« gilt seit Jahren als Standardwerk für Kunstgeschichte in der Schule.
Die Kapitel werden eingeleitet durch einführende Texte, die auf gesellschaftliche und politische Vorgänge der Epoche hinweisen. Das Bildmaterial ist vielfältig. Die Bilder werden so vorgestellt, dass sie als Auseinandersetzung des Künstlers mit seiner Wirklichkeit und als deren subjektive Deutung verstanden werden können.
Auch Skizzen und Karikaturen werden abgebildet, wenn sie den Arbeitsprozess eines Künstlers exemplarisch zeigen oder den Zeitgeist schlaglichtartig erhellen. Kunsthandwerk, Möbel, Fotografie, Film und Städtebau werden ebenfalls behandelt. Der Darstellungsteil enthält Zitate aus der kunstwissenschaftlichen Literatur und Aussagen der Künstler/-innen zu ihren Werken.
Umfangreiche Arbeitsanregungen und -hilfen erleichtern den Umgang mit den Elementen Bild, textliche Darstellung und kunstwissenschaftliches Zitat. Die in der Kunstwissenschaft heute allgemein üblichen Epochenbezeichnungen übernehmen Gliederungsfunktionen für die Bände. Innerhalb dieser Gliederung werden parallele Entwicklungen in den verschiedenen Ländern so weit wie möglich integriert.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung: Von der Frührenaissance zum Rokoko 7
Florenz und die Frührenaissance 9
Humanismus und „Wiedergeburt der Antike" 9
Architektur 11
Plastik 19
Malerei 24
Die Hochrenaissance in anderen italienischen Stadtstaaten 35
Die Idee der Vollendung 35
Leonardo, Michelangelo, Raffael 39
Die Malerei Venedigs 54
Baukunst im Veneto - Palladio 62
Die Renaissance im übrigen Europa 65
Die Ausgangssituation 65
Architektur 66
Malerei, Graphik und Plastik in Deutschland 81
Albrecht Dürer 91
Eenaissancemalerei in den Niederlanden 98
Manierismus 104
Der Sinn für die Sinnverwirrung 104
Manierismus in Italien und Frankreich 105
Manierismus im übrigen Europa 117
Das barocke Gesamtkunstwerk 120
Kräfte und Ausformungen des Barocks 120
Der Kirchenbau 122
Das Schloss 127
Der Garten 130
Fest und Beerdigung 132
Rom, ein Zentrum barocker Kunst 136
Architektur und Plastik 136
Fresken, Altar- und Kabinettmalerei 144
Caravaggio und der Caravaggismus 150
Niederländische Malerei und Graphik im 17. Jahrhundert 155
Rubens und die Kunst in Antwerpen 155
Die Malerei in Holland 164
Rembrandt 178
Die Kunst des Barocks in Frankreich und Spanien 184
Die Akademien und die französische Kunst 184
Poussin und Lorrain 188
Veläzquez und die spanische Malerei 192
Barocke Sakralbauten außerhalb Italiens 199
Die barocke Kirche in Mitteleuropa 199
Die barocke Kirche in Westeuropa 209
Profane Baukunst im europäischen Barock 215
Das Schloss in Mitteleuropa 215
Russischer Barock in Sankt Petersburg 223
Treppenanlagen und Parks 225
Die barocke Stadt 228
Rokoko 231
Die Vorstellung vom irdischen Paradies 231
Schloss und Lustschloss im Rokoko 232
Das Barock- und Rokokotheater 237
Süddeutsche Rokokokirchen und ihre Ausstattung 239
Kleinplastik, Kunsthandwerk und Malerei des Rokokos 242
Anhang 256
Erläuterungen kunstgeschichtlicher Begriffe 256
Namen- und Sachregister 267
Verzeichnis der Textquellen und weiterführende Literatur 269
Verzeichnis der Bildquellen 272
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