lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Kafka verstehen Text + Deutung
Kafka verstehen
Text + Deutung




Gerhard Oberlin

Königshausen & Neumann Verlag
EAN: 9783826075001 (ISBN: 3-8260-7500-5)
284 Seiten, paperback, 16 x 24cm, 2021

EUR 28,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Wenn Literatur im Allgemeinen ein Erkenntnisschlüssel ist, der uns neue Gedankenwelten erschließt, dann ist das bei Franz Kafka ganz besonders der Fall. Daher beginnt unsere Reihe Literatur verstehen – Text + Deutung mit dem österreichisch-tschechoslowakischen Autor, der zeitlebens – er starb 1924 – so gut wie unbekannt blieb. Wem seine heutige Berühmtheit ein Rätsel ist, wie seine Texte ihm selbst ein Rätsel waren, steht am Anfang eines Entdeckungsabenteuers, sobald er sich vornimmt, das Rätsel zu lösen. Der Autor kann ihm auf seine Fragen nicht mehr antworten, so wenig er es damals konnte. Den Brief eines seiner wenigen Leser vom 10. April 1917 müssen andere für ihn beantworten: »Sehr geehrter Herr [Kafka], Sie haben mich unglücklich gemacht. Ich habe Ihre Verwandlung gekauft und meiner Kusine geschenkt. Die weiß sich die Geschichte aber nicht zu erklären. Meine Kusine hats ihrer Mutter gegeben, die weiß auch keine Erklärung. Die Mutter hat das Buch meiner anderen Kusine gegeben und die hat auch keine Erklärung. Nun haben sie an mich geschrieben. Ich soll ihnen die Geschichte erklären. Weil ich der Doctor der Familie wäre. Aber ich bin ratlos. […] Nur Sie können mir helfen. Sie müssen es; denn Sie haben mir die Suppe eingebrockt.«

Dr. Gerhard Oberlin arbeitet als freier Literatur-, Kultur- und Sportwissenschaftler mit Wohnsitz in Tübingen. Nach einer internationalen Laufbahn als Lehrer, Schulleiter und Fortbildner war er unter anderem Dozent für deutsche Sprache und Literatur an der Beijing Foreign Studies University und am Deutsch-Chinesischen Institut der University of Business and Economics, Beijing/China. Zuletzt Gastdozent an der Hebrew University in Jerusalem, der Malayalam University in Tirur/Kerala und am Pookoya Thangal Memorial Government College in Perinthalmanna/Malappuram/ Kerala.
Rezension
Franz Kafka (1883-1924) hat wie kein anderer Literat im 20. Jhdt. die Einsamkeit, Entfremdung und Sehnsucht nach Erlösung des modernen Menschen beschrieben. Bürokratie, Inhumanität und Absurdität werden deshalb nach ihm als "kafkaesk" bezeichnet. Die Sinnlosigkeit des Lebens im 20. Jhdt. drückt sich in seinen parabolischen, verschlüsselten, rationalen Zugängen letztlich entzogenen Texten aus. Die ohnehin schwierige Deutung und vielfältige Interpretationsmöglichkeit Kafkascher Literatur setzt jedenfalls grundlegend biographische Kenntnis des Autors voraus. Bei Franz Kafka sind Werk und Biographie über die Maßen eng miteinander verwoben. Aber auch jenseits des Biographischen sind Kafkas Werke schwer zu verstehen. Deshalb druckt dieser Band exemplarisch bedeutende Texte aus kafkas Werk ab und bietet eine jeweilige Kommentierung dazu. Kafkasche Werke zählen zum Grundbestand schulischer Lektüre, - ob nun Erzählungen wie "Die Verwandlung", "das Urteil" oder Romane wie "Der Prozeß" oder seinen "Brief an den Vater".

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorrede 7
Einführung 9

Text + Deutung

Betrachtung 25
Das Urteil - Eine Geschichte 103
Die Verwandlung 125
In der Strafkolonie 209
Ein Landarzt - Kleine Erzählungen 257

Arbeitsbibliothek 277