lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Jordanien  in Zusammenarbeit mit Biblische Reisen
Jordanien


in Zusammenarbeit mit Biblische Reisen

Andreas Feldtkeller

Evangelische Verlagsanstalt
EAN: 9783374024629 (ISBN: 3-374-02462-9)
128 Seiten, paperback, 14 x 20cm, 2007, mit zahl. Abb.

EUR 12,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Biblischen Reiseführer sind eine ideale Reiselektüre für kulturell und religiös interessierte Individual- und Gruppenreisende. Reichhaltig bebildert und sachlich fundiert, geben sie Auskunft über biblische und frühchristliche Spuren in den Reiseländern. Die Bände orientieren sich an beliebten Reiserouten und umfassen exkursartig auch touristisch interessante nicht-biblische Stätten der Regionen.

Mit praktischen Hinweisen für die Besichtigungen der Ausgrabungsstätten sowie mit Kartenmaterial versehen, sind diese Reiseführer eine Bereicherung für jede Reise.



Der Jordanien-Band beinhaltet zahlreiche Städte und Landschaften, an denen biblische Geschichten angesiedelt sind, wie zum Beispiel Amman oder die Städte der Dekapolis, das Tote Meer und die Königsstraße mit Madaba, Petra, Kerak und dem Berg Nebo.
Rezension
Viele Theologen und Religionspädagogen reisen nach Israel, um das Heilige Land kennenzulernen. Das ist gut so. Aber neben Israel sind insbesondere auch Jordanien, Syrien, Ägypten, Griechenland und Kleinasien (heutige Türkei) für die Entwicklung des frühen Christentums von entscheidender Bedeutung. Für alle geographischen Regionen bietet die Ev. Verlagsanstalt Leipzig (EVA) mit der hier anzuzeigenden neuen Reihe "EVAs Biblische Reiseführer" einschlägige Reiseführer an. Reichhaltig bebildert und sachlich fundiert, gibt der Band Auskunft über biblische oder frühchristliche Spuren in Jordanien. Der Jordanien-Band beinhaltet zahlreiche Städte und Landschaften, an denen biblische Geschichten angesiedelt sind, wie zum Beispiel Amman oder die Städte der Dekapolis, das Tote Meer und die Königsstraße mit Madaba, Petra, Kerak und dem Berg Nebo.

Thomas Bernhard, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
EVAs Biblische Reiseführer
Die Biblischen Reiseführer sind die ideale Reiselektüre für kulturell und religiös interessierte Individual- oder Gruppenreisende. Reichhaltig bebildert und sachlich fundiert, geben sie Auskunft über biblische oder frühchristliche Spuren in den Reiseländern.
Die Bände orientieren sich an beliebten Reiserouten und umfassen exkursartig auch touristisch interessante nicht-biblische Stätten der Regionen.
Mit praktischen Hinweisen für die Besichtigungen der Ausgrabungsstätten sowie mit Kartenmaterial versehen, sind diese Reiseführer eine Bereicherung für jede Reise.

Herausgeber:
Christfried Böttrich, Jahrgang 1959, studierte in Leipzig Evangelische Theologie und ist Professor für Neues Testament an der Theo-logischen Fakultät der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald.
Christoph vom Brocke, Jahrgang 1965, war nach dem Studium der Evangelischen Theologie und Klassischen Philologie zunächst im Pfarrdienst tätig, bevor er als Dozent für Neues Testament an das Evangelisch-Lutherische Missionswerk in Hermannsburg ging.

Das Staatsgebiet des heutigen Jordanien besteht zu mehr als drei Vierteln aus Wüste. Nur ein schmaler Streifen im westlichen Teil des Landes ist fruchtbares Kulturland und erstreckt sich fast über die gesamte Nord-Süd-Ausdehnung von Jordanien. In dieser biblischen Landschaft, dem Ostjordanland, sind die Erzählungen vom Auszug des Volkes Israel aus Ägypten geographisch angesiedelt. Ebenso begegnen dem Leser und Reisenden bei einer biblischen Spurensuche vor Ort einige der berührendsten Geschichten der Bibel: wie Jakob sich an der Furt des Flusses Jabbok den Segen Gottes erringt, wie der sterbende Moses auf dem Berg Nebo steht und von Gott das verheißene Land gezeigt bekommt, in das er selbst nicht eintreten darf oder die Geschichte, wie Jesus die Kinder zu sich kommen lässt und sie segnet. Es lohnt sich also, durch die Orte und Landschaften Jordaniens zu reisen und den biblischen Erzähltraditionen nachzuspüren, die hier spielen.

zum Autor
Andreas Feldtkeller, Jahrgang 1961, verbrachte nach dem Theologiestudium 1992-1996 sein Auslandsvikariat und Forschungstätigkeit in Jordanien. Er ist Inhaber des Lehrstuhls für Religions- und Missionswissenschaft sowie Ökumenik an der Theologischen Fakultät der Humboldt-Universität Berlin.
Inhaltsverzeichnis
I. Geographie und geschichtlicher Überblick 8

II. Das Ostjordanland als Biblische Landschaft 20

Ostjordanland und Westjordanland in der Bibel 23
Nachbarvölker im Ostjordanland: Ammoniter, Moabiter, Edomiter 25
Das Ostjordanland zur Zeit des Neuen Testaments 29

III. Amman (Rabbat Ammon, Philadelphia) 32

IV. Die Landschaft Gilead 42

Nahr az-Zarqa (Jabbok) und die Ortstradition von Pniel 43
Teil Deir Alla und die Ortstradition von Sukkot 46
Tischbe 51
Mizpa 52
Mahanajim 54

V. Städte der Dekapolis 56

Jerash (Gerasa) 58
Umm Qeis (Gadara) 69
Tabaqat Fahl (Pella) 72

VI. Am Toten Meer 76

Wadi al-Kharrar mit Teil Elija - »Bethanien jenseits des Jordan« 77
Qalaat al-Mishnaqa (Machärus) 81
Ain az-Zara (Kallirhoe) 84
Ghor as-Safi (Zoar) und Lot-Kloster 85

VII. An der Königsstraße 88

Teil Hisban (Heschbon) 89
Madaba (Medeba) 92
Nebo 97
Dhiban (Dibon) und Khirbet Arair (Aroer) 101
Kerak (Kir-Moab) 106
Khirbet es-Sela und Buseira (Bozra) 109
Petra und Umgebung 111

Anhang 120
Register 120
Literaturverzeichnis 126
Bildquellen 127