lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
John Lennon - Imagine
John Lennon - Imagine




Mike Nicol

Knesebeck Verlag
EAN: 9783896605610 (ISBN: 3-89660-561-5)
96 Seiten, hardcover, 16 x 19cm, September, 2008, mit 17 schwarz-weißen Abbildungen

EUR 14,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
John Lennon hat viele Menschen mit seiner Musik berührt und nicht nur in seinen Liedern für eine bessere Welt gekämpft. Als Friedensaktivist machte er mit außergewöhnlichen Aktionen auf Unterdrückung und Gewalt aufmerksam. Eine mitreißende Biografie und Zitate mit einer klaren Botschaft würdigen Lennons Einsatz für mehr Menschlichkeit und internationalen Frieden.
Rezension
"John Lennon - Imagine" erscheint im Rahmen der Knesebeck-Reihe "Ubuntu - Vorbilder", in der bereits andere Legenden der Friedensbewegung wie Mahatma Gandhi und der Dalai Lama gewürdigt wurden. Der südafrikanische Erzbischof Desmond Tutu, selbst Friedensnobelpreisträger, erklärt im Vorwort die Eigenschaft "ubuntu" und leitet von ihr John Lennons Bedeutung als Vorkämpfer für Frieden und Völkerverständigung ab. Der Schriftsteller Mike Nicol fasst im Anschluss die wichtigsten Lebensdaten des Beatles-Sängers zusammen, vorrangig dessen Auftritte als Friedensaktivist. Kernstück des Buches sind neben einigen Schwarz-Weiß-Aufnahmen zahlreiche von Lennons Zitaten und Songtexten zum Thema Frieden und Gewaltverzicht.

Der vorliegende Band kann wohl hauptsächlich zur Kategorie Geschenk-Buch gerechnet werden. Er ist mit seiner aufwändigen Bild-Bearbeitung und dem Halbgewebebezug äußerst ansprechend gestaltet. Die einprägsamen Zitate bilden mit der vorangestellten Biographie und dem Vorwort von Desmond Tutu ein wunderbares Gesamtkonzept, das John Lennons Leben als Leitbild im Kampf für eine bessere Welt darstellt.

Bernhard Eglmeier für "lehrerbibliothek.de"
Verlagsinfo
"Erschaffe deinen eigenen Traum ... Das kann kein anderer für dich tun."
John Lennon

John Lennon hat viele Menschen mit seiner Musik berührt und nicht nur in seinen Liedern für eine bessere Welt gekämpft. Als Friedensaktivist machte er mit außergewöhnlichen Aktionen auf Unterdrückung und Gewalt aufmerksam. Im Jahr 1965 hatte die Queen den Beatles den Titel MBE verliehen und sie damit als honorierte Mitglieder des British Empire ausgezeichnet. Drei Jahre später entschied sich Lennon, diesen Titel zurückzugeben und schrieb in seinem Begleitbrief: "Eure Majestät, aus Protest gegen Großbritanniens Verwicklung in dieses Nigeria-Biafra-Ding, gegen unsere Unterstützung Amerikas in Vietnam und dagegen, das 'Cold Turkey' in den Charts abrutscht, gebe ich meinen MBE zurück. Liebe Grüße, John Lennon". Er war eben auch ein unverbesserlicher Spaßvogel.
Dieser Band würdigt den Musiker und Pazifisten in einem mitreißenden biografischen Text. Originalzitate vermitteln in klaren Botschaften seinen Einsatz für mehr Menschlichkeit und internationalen Frieden.

Mike Nicol ist ein angesehener südafrikanischer Autor, Journalist und Dichter, der sich mit der Gesellschaft und Politik seiner Heimat befasst. Bei Knesebeck sind von ihm bereits erschienen: "Desmond Tutu - Believe" und "Mahatma Gandhi - Peace" (beide 2008). Außerdem ist Nicol Mitautor von "Mandela - Das autorisierte Porträt" (2008).
Inhaltsverzeichnis
"Wenn ich dich herabsetze, dann setze ich mich selbst herab"
Vorwort von Desmond Tutu / 3

John Winston Ono Lennon 1940-1980
biographischer Essay von Mike Nicol / 7

All You Need Is Love
Originalzitate von John Lennon / 25

Spenden / 94
Danksagung / 94
Text- und Bildnachweis / 95
Weitere Titel aus der Reihe Ubuntu - Vorbilder