|
JavaScript
Danny Goodman
mitp-Verlag
EAN: 9783826609145 (ISBN: 3-8266-0914-X)
764 Seiten, paperback, 17 x 24cm, Januar, 2003, mit CD-ROM
EUR 24,95 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
... wenn JavaScript es kann, dann können Sie es auch!
Erstellen Sie Web-Seiten, die vor dynamischen Inhalten nur so strotzen. Erfreuen Sie die Besucher Ihrer Site mit Stylesheets, die sich den Aktionen des Anwenders anpassen. Übernehmen Sie die Kontrolle über die Benutzerschnittstellen, kontrollieren und steuern Sie CSS-Attribute, Plug-ins und Java-Applets, ja sogar XML-Daten.
Durch die exzellenten Ratschläge und Lektionen von Danny Goodman, der Autorität auf dem Gebiet JavaScript, lernen Sie, wie Sie Ihre Web-Seiten wirklich dynamisch gestalten. Dieses Buch ist mit der bekannten Klarheit und Energie geschrieben, in der Danny Goodman sein enormes Wissen und seine zahlreichen Erfahrungen auf dem Gebiet der clientseitigen Programmierung mit Ihnen teilt. Vom Anfänger bis hin zum Erfahrenen: Diese JavaScript-IT-Studienausgabe enthält die Informationen, die Sie benötigen, um Ihre Web-Seiten professionell zu gestalten.
Im Buch finden Sie eine ausführliche Darstellung der folgenden Themen:
• Eine Einführung in die Grundlagen der Sprache JavaScript mit einzelnen Lektionen für Einsteiger in der Programmierung.
• Das Erzeugen von Skripten für Rollover-Effekte und zur Überprüfung von Skripten auf dem Browser.
• Lernen und erfahren Sie mehr über die Konzepte des JavaScript-Objektmodells und des W3C DOM mit der Hilfe von Dannys exklusivem Tool, dem Evaluator.
• Lernen Sie, wie die neuesten (JavaScript 1.5) Techniken der Ausnahmebehandlung und eigene Objekte anzuwenden sind.
• Implementieren Sie Cross-Browser-Skripte mit dynamischen HTML-Elementen für den MSIE und Netscape Navigator.
• Entwickeln Sie eigene Strategien zur Programmierung von Skripten, die Ihnen helfen, die Wünsche Ihrer Web-Seiten-Besucherzu erfüllen.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 17
Teil 1 JavaScript - Eine Einführung 23
Kapitel 1: Welche Rolle spielt JavaScript im WWW? 25
Wettbewerb im Web 26
Die Hypertext Markup Language (HTML) 26
CGI-Skripten 27
Plug-ins und andere Helfer 27
Java Applets 28
JavaScript - eine Sprache für alles 29
Aus LiveScript wird JavaScript 30
Die Welt von Microsoft 30
JavaScript: Das richtige Tool für den richtigen Job 31
Kapitel 2: Herausforderungen durch den Browser-Krieg 33
Große Sprünge 33
Volle Deckung 34
Aktuelle Fragen der Kompatibilität 35
Spracheelemente und Objekte trennen 35
Der Sprachkern 35
Das Objektmodell 36
Cascading Style Sheets 37
Dynamisches HTML 37
Eine eigene Strategie entwickeln 38
Kapitel 3: Das erste Skript 39
Die richtigen Tools 39
Einen Editor wählen 39
Einen Browser wählen 40
Die eigene Umgebung einrichten 40
Windows 41
MacOS 41
Die Aktualisierung 42
Was tut Ihr erstes Skript? 42
Das erste Skript eingeben 43
Das Skript im Detail 44
Das
| |