lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Java lernen mit BlueJ Eine Einführung in die objektorientierte Programmierung
Java lernen mit BlueJ
Eine Einführung in die objektorientierte Programmierung




David Barnes, Michael Kölling

Reihe: 3. Auflage


Pearson
EAN: 9783827371522 (ISBN: 3-8273-7152-X)
582 Seiten, hardcover, 19 x 25cm, August, 2006, CD liegt bei

EUR 39,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das vorliegende Buch ist eine Einführung in die objektorientierte Programmierung für Programmieranfänger und das erste Lehrbuch, das BlueJ vollständig in den didaktischen Aufbau integriert. Eigens für die Lehre entwickelt, ermöglicht BlueJ den interaktiven Umgang mit Objekten und visualisiert die Klassenstruktur von Java Projekten. Die voilständige Integration von BlueJ führt dazu, dass Objekte und Klassen von der ersten Seite an thematisiert werden (>Object First<). Die Autoren führen außerdem durchgängig projektgetrieben in neue Themen ein und liefern zu allen wichtigen Aspekten Übungen, die dem Leser helfen, den Lernerfolg zu überprüfen. Für die vorliegende Auflage wurde das Buch u.a. um ein neues Kapitel zu grafischen Benutzungsoberflächen und viele Übungen ergänzt. Es wird durchgängig von den neuen Sprachkonstrukten in Java 5 (wie generische Klassen und Aufzählungstypen) Gebrauch gemacht.

Aus dem Inhalt: Objekte und Klassen Klassendefinitionen Objektinteraktion, Objektsammlungen Benutzung von Bibliotheksklassen Vermeiden von Fehlern, Fehlerbehandlung Klassenentwurf Vererbung Grafische Benutzungsoberflächen (GUis) Entwurf von Anwendungen

DAVID J. BARNES unterrichtet Informatik an der University of Kent in Canterbury und ist Experte für objektorientierte Programmierung.

MICHAEL KÖLLING ist einer der Entwickler von BlueJ, Er lehrt an der University of Kent in Canterbury.

Deutsche Übersetzung und Bearbeitung von AXEL SCHMOLITZKY, Universität Hamburq.

Companion Website zum Buch unter wvvw.pearson studium.de AUF DER COMPANION VVEBSITE: Links, Kursunterlagen, Projektdaten für Studenten Foliensätze und vveitere Unterrichtsmaterialien für Dozenten

AUF DER CD ROM: alle Projekte, die im Buch verwendet werden BlueJ Version 2.1.2 BlueJ Tutorial BlueJ Reference Manual Java 5 Documentation Java 5 SDK für Solaris, Linux und Windows Acrobat Reader für Solaris, Linux und Windows

ISBN 13: 978 3 8273 7152 2 ISBN 10: 3 8273 7152 X

programmierung 39,95
Rezension
Der Leser wird behutsam in die OOP-Welt mit JAVA und BlueJ eingeführt. Dazu bedienen sich die Autoren einfacher geometrischer Figuren (Kreise, Dreiecke, Vierecke), deren Größe und Farbe variiert werden können, die sie in spielerischer Weise zu Gegenständen aus dem alltäglichen Leben (z.B. Haus) kombinieren. Auf diesem Wege wird der Leser mit der Begriffswelt der OOP herangeführt und mit der Programmierumgebung von BlueJ bekannt gemacht. Dabei vernachlässigt man zwar zunächst die Ebene des Quelltexts und der Anweisungen in JAVA ohne jedoch einen Zweifel aufkommen zu lassen, dass man dies nicht zu geeigneter Zeit nachholen wird und dann auch letztlich in überzeugender Weise realisiert. Den Autoren gelingt dies über den gesamten Verlauf des Buches sowohl bei den einfacheren Kontrollstrukturen, wie auch bei komplexeren Strukturen, zum Beispiel dem Handling von Datenströmen.


Anhand gut verständlicher Beispiele unterstützt durch anschauliche Diagramme, die sich erfreulicherweise auf das Wesentliche beschränken, erläutern die Autoren die Konzepte und Strukturen, weisen auf mögliche Probleme hin und zeigen entsprechende Lösungen auf. Die Verflechtung mit BlueJ ist dabei sehr gut gelungen, d.h. die Verwendung und die Handhabung werden ausführlich beschrieben, ohne dass sich dies dabei in den Vordergrund drängt oder vom eigentlichen Hauptthema ablenkt. So wird man nach einer kurzen Eingewöhnungsphase von BlueJ vor keine größeren Probleme mehr gestellt, und steht man dann doch wieder einmal vor einer Unwegsamkeit führen die Autoren den Leser verlässlich durch diesen Engpass. Die sich an die einzelnen Kapitel anschließenden Vertiefungs-/Übungsaufgaben langweilen und überfordern den interessierten Leser nicht, sonder wecken vielmehr deren Interesse.

Nach den ersten Zeilen des Buches hatte ich schlimmste Befürchtungen, dass durch den angekündigten spielerischen Einstieg in die Welt der objektorientierten Programmierung die notwendige Fachlichkeit und Fachlogik vernachlässigt werden könnte. Ich musste feststellen, dass dies nicht der Fall ist.
Den Autoren gelingt aus meiner Sicht der Spagat zwischen spielerischer Einführung in die OOP und das Handling einer „professionellen“ Programmierumgebung erstaunlich gut. Dies wird natürlich auch durch den Umstand erleichtert, dass BlueJ für diesen Zweck entwickelt wurde. Hinsichtlich des Einsatzes von BlueJ zur professionellen SW-Entwicklung ergeben sich deshalb für mich auch einige Einschränkungen. So sind die automatisch generierten Diagramme zwar UML ähnlich entsprechen dieser aber letztlich nicht vollständig. Ich habe es auch nicht geschafft den Umkehrschluss, die Generierung von Quellcode aus einem bestehenden UML-Diagramm zu bewerkstelligen. Was man, zugegebener Weise, von einer Schulungsumgebung nicht unbedingt erwarten muss. Den „Hardcore“-Programmierer wird es irgendwann wieder auf die Kommandozeile zurück ziehen.
Für mich ist das Buch gut dazu geeignet den interessierten und versierten Programmierer in JAVA und die OOP einzuführen und Lust auf mehr zu machen.


Gert Grieger, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
BlueJ ist eine neue Entwicklungsumgebung für die objektorientierte Programmierung mit Java. Eigens für die Lehre entwickelt ermöglicht BlueJ einfachen und schnellen Programmiererfolg, auch bei anspruchsvollen Konzepten. Besonderer Wert wurde auf Visualisierungs- und Interaktionstechniken gelegt, mit deren Hilfe z.B. Klassenstrukturen leicht verständlich und übersichtlich dargestellt werden können. Die Möglichkeiten wurden mit der aktuellen Version von BlueJ weiter verbessert und ausgebaut.
Das vorliegende Buch wurde von einem der Entwickler von BlueJ mitverfasst und integriert BlueJ vollständig in den didaktischen Aufbau. Der ausgezeichnete didaktische Aufbau des Buches garantiert schnellen Lernerfolg, indem z.B. anspruchsvolle Themen immer wieder aufgegriffen und weiter vertieft werden. Der Leser soll von Anfang an mit Objekten umgehen und mit den Methoden interagieren. Die Lernziele werden nicht nur theoretisch erklärt, sondern anhand von insgesamt 22 Projekten praxisnah veranschaulicht. Den Lehrenden wird mit diesem Buch ein Hilfsmittel zur Hand gegeben, das ihnen schnellen Lehrerfolg bei der traditionellerweise schwierigen Vermittlung der Konzepte von Objekten und Klassen ermöglicht.
Inhaltsverzeichnis
Sehr umfangreiches Inhaltsverzeichnis ( mehr als 10 Seiten!!)

Aus dem Inhalt:
# Objekte und Klassen
# Klassendefinitionen
# Objektinteraktion
# Objektsammlungen
# Objektverhalten
# Benutzen von Bibliotheksklassen
# Vermeiden von Fehlern
# Klassenentwurf
# Bessere Struktur durch Vererbung
# Mehr über Vererbung
# Weitere Techniken zur Abstraktion
# Entwicklung von GUIs
# Fehlerbehandlung
# Entwurf von Anwendungen