lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Jakobswege - Chemins de St. Jacques / Wanderkarte für Pilger Hornbach - Saarbrücken - Sarreguemines - Metz, Maßstab 1:50.000
Jakobswege - Chemins de St. Jacques / Wanderkarte für Pilger
Hornbach - Saarbrücken - Sarreguemines - Metz, Maßstab 1:50.000




Galli Kartographischer Verlag

Galli Kartographischer Verlag
EAN: 9783936990515 (ISBN: 3-936990-51-4)
1 Seiten, lose, 13 x 23cm, 2010

EUR 5,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
130 Kilometer Jakobswege (Nord- und Südroute)

Touristische Informationen

28 Pilgertempelstationen

Ein Kultur- und Landschaftsprojekt setzt (Wege)Zeichen

Kulturgeschichtliche Hintergründe und Bilder

Französische Kurzfassung
Rezension
Pilgern ist seit einigen Jahren wieder ausgesprochen "in". Das ist sicherlich mit verursacht durch eine gewisse neue religiöse Sehnsucht, aber auch durch den Wunsch, sich dem immer schneller beschleunigenden Alltag und Stress in Beruf und Freizeit zu entziehen: eine Auszeit zu nehmen, sich zu besinnen, zurück zu den "roots" zu gelangen. Exemplarisch hat Hape Kerkeling, Deutschlands vielseitiger TV-Entertainer, es in seinem Bestseller ausgeführt: "Hape Kerkeling, Ich bin dann mal weg. Meine Reise auf dem Jakobsweg (Piper-Verlag)." Er lief zu Fuß zum Grab des heiligen Jakob über 600 Kilometer durch Spanien bis nach Santiago de Compostela - und erlebte die reinigende Kraft der Pilgerreise. Insbesondere also die Jakobswege üben ein neue Faszination beim Pilgern aus und werden vielfältig neu entdeckt. Ausdruck dieses Trends ist auch diese informative Wanderkarte für Pilger, die vom Ausgangspunkt, dem ehemaligen Benediktinerkloster Hornbach, über eine Nord-/Südroute auf ca. 130 Kilometern durch den Saarpfalz-Kreis, die Region Saarbrücken und Lothringen zum Etappenziel der Kathedrale St. Etienne in Metz führt. Die Karte im Maßstab 1:50.000 enthält alle notwendigen Infos: Detailierte Wegbeschreibung, Übernachtungsmöglichkeiten, Campingplätze, Jugendherbergen, Einkehrmöglichkeiten, Freizeitmöglichkeiten, Sehenswürdigkeiten und Touristinformationen.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Faltkarte, Kartografie: 1:50.000, 21,5 x 12,5 cm

Diese Pilgerkarte beinhaltet: 130 km lange Pilgerstrecke mit Etappenangaben; Jakobswege; Alternative Jakobswege; Anschlusswege; Jakobswege Pfalz; Jakobswege Saarland; Jakobswege Lothringen; Hugenottenweg; Sehenswürdigkeiten; 26 Pilgerstempelstationen; Wegezeichen: 91 Jakobsmuschelsteine zur Mittelalterlichen Baukultur, Nummern der Jakobsmuschelsteine; Kulturgeschichtliche Hintergründe und Bilder; Ortseingangsband; Ortsausgangband; Wegeornament; Informationen; Museen; Kirchen, Klöster, Kapellen; Kirchruinen, Klosterruinen; Burg, Schloss; Burgruinen, Schlossruinen; Aussichtsturm, Denkmal; Aussicht; Rundumblick; Übernachtungsmöglichkeiten im Ort; Einkaufsmöglichkeiten im Ort; Gastronomie im Ort; Pilgerherberge; Jugendherberge; Naturfreundehaus; bewirtschaftete Hütte; Schutzhütte; Camping- und Zeltplatz; Rastplatz, Ruheplatz; Freibad, Hallenbad; Wassertreten; Reiterhof; Eisenbahn mit Bahnhöfe; Steigungspfeile; Straßen und Wege; Flüsse und Seen; Beschreibung der Pilgerroute; Französische Kurzfassung.