lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Jahrbuch der Religionspädagogik (JRP), Bd.16, Schlüsselerfahrungen
Jahrbuch der Religionspädagogik (JRP), Bd.16, Schlüsselerfahrungen




Peter Biehl, Christoph Bizer, Roland Degen, Norbert Mette, Folkert Rickers, Friedrich Schweitzer, Friedrich Schweitzer (Hrsg.)

Neukirchener Verlagshaus
EAN: 9783788718268 (ISBN: 3-7887-1826-9)
245 Seiten, kartoniert, 15 x 22cm, 2000

EUR 34,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Zeitzeugen erzählen von epochalen, Heranwachsende und Studierende von lebensgeschichtlichen Schlüsselerfahrungen. Authentische Berichte stehen im Mittelpunkt dieses Bandes.



Ausgehend von solchen Erfahrungen wird ein Konzept entwickelt, das den Situationsansatz in der Religionspädagogik aufnimmt und unter veränderten Bedingungen weiterführt. Religiöses Lernen soll stärker daran orientiert werden, was Heranwachsende für sich brauchen.
Rezension
Schlüsselqualifikationen haben in der Didaktik seit Jahren Konjunktur. Das „Jahrbuch der Religionspädagogik“ (JRP) ist seit vielen Jahren ein Schlüssel-Periodicum zum Verständnis der zentralen Entwicklungen in der zeitgenössischen Religionspädagogik. Der Band 16/1999 des JRP hat sich den Schlüsselerfahrungen gestellt – und zwar durchgängig auf sehr authentisch-biographische Art und Weise -, gerahmt von zwei eher theoretisch-grundsätzlichen Ein- und Ausleitungen: Peter Biehl beschreibt, was überhaupt Schlüsselerfahrungen sind und Friedrich Schweitzer reflektiert Schlüsselerfahrungen religionspädagogisch. Aber dazwischen finden sich mehr als ein Dutzend sehr persönliche Beschreibungen von Schlüsselerfahrungen: von Kriegs-Traumatisierung (Gert Otto), über Behinderung (Ulrich Bach) und Seelsorge auf der Kinderstation (Sabine Dehnelt) bis zu Arbeitslosigkeit (Ludwina Hupfauer). – Vielleicht sollten wir auch in der schulischen Religionspädagogik uns stärker auf biographische Schlüsselerfahrungen einlassen?!

Thomas Bernhard für lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort VII

1 Was ist eine Schlüsselerfahrung?

1.1 Peter Biehl
An Schlüsselerfahrungen lernen. Schlüsselerfahrungen in hermeneutischer, theologischer und religionspädagogischer Perspektive 1

2 Schlüsselerfahrungen

2.1 Gert Otto
Traumatisierungen?
Schlüsselerfahrungen als Luftwaffenhelfer 53

2.2 Helmut Krätzl
Mein Priesterleben ist durch das Konzil geprägt 61

2.3 Folkert Rickers
Als Rudi Dutschke kam 69

2.4 Roland Degen Befreiung wozu?
DDR-Ende und Wende 1989/1990 - ein Selbstgespräch 77

2.5 Christoph Bizer
Die Schlüsselerfahrung der christlichen Bibel 87

2.6 Reinhard J. Voß
»Studienfahrt zur Urkirche«,
oder: Wann, wie und warum mich die Bibel neu inspirierte .. 107

2.7 Ulrich Bach
Eine Straßenbahn quietschte -
aber in der Theologie stimmen auch manche Inhalte nicht
Plädoyer gegen unser Apartheids-Denken 115

2.8 Almut und Christoph Kunkel
Reden von Gott, obgleich er selbst schweigt
Erfahrungen aus der ICE-Katastrophe von Eschede 123

2.9 Sabine Dehnelt
Seelsorge auf der Kinderstation 133

2.10 Ludwina Hupfauer
Arbeitslosigkeit - ein Bruch in der Biografie oder ... 143

2.11 Anke Edelbrock
»Und was meinen unsere Damen dazu?« 147

2.12 Henrik Simojoki
Schlüsselerfahrungen heute?
Eine Reflexion aus studentischer Perspektive 165

2.13 Anna, Linda und weitere
Schlüsselerfahrungen Jugendlicher 2000 175

3 Schlüsselerfahrungen, religionspädagogisch reflektiert

3.1 Friedrich Schweitzer Schlüsselerfahrungen -ein neues religionspädagogisches Konzept? 191

4 Literaturberichte

4.1 Hans-Günter Heimbrock
»Gesehen werden ist existieren« (John M. Hüll) 215

4.2 Herbert A. Zwergel
Literaturbericht Religionspädagogik 1999 223