lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Informatikunterricht planen und durchführen
Informatikunterricht planen und durchführen




Werner Hartmann, Raimond Reichert, Michael Näf

Reihe: eXamen.press


Springer-Verlag
EAN: 9783540344841 (ISBN: 3-540-34484-5)
168 Seiten, paperback, 15 x 23cm, 2007

EUR 19,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Informatikunterricht planen und durchführen



Was soll im Informatikunterricht gelehrt werden und wie? Illustriert an konkreten Beispielen wird auf zentrale Aspekte bei der Planung und Durchführung von Informatikunterricht eingegangen: Auswahl von Unterrichtsinhalten in einem kurzlebigen Umfeld

- Gewichtung von Konzept- und Produktwissen

- Geeignete Unterrichtsmethoden bei heterogenen Vorkenntnissen der Lernenden

- Unterrichtstechniken zur Veranschaulichung abstrakter Sachverhalte

- Gestaltung praktischer Übungen am Rechner



Das gut lesbare und praxisorientierte Buch richtet sich an Informatiklehrer, Informatikkursleiter sowie Lehramtskandidaten der Informatik.



Die eigene Unterrichtstätigkeit der Autoren und ihre Erfahrung im Rahmen von Lehrveranstaltungen zur Didaktik der Informatik an der ETH Zürich, der Pädagogischen Hochschule Bern, verschiedenen Gymnasien und in innerbetrieblichen Fortbildungen fließen in das Buch ein und machen es zu einem praxisnahen Ratgeber für Informatiklehrpersonen.
Rezension
"Informatikunterricht, warum?" Dazu gibt es viele Bücher. Den Autoren dieses Bandes geht es um die Frage. "Inforamtikunterricht, wie?"
Dazu werden einzelnen Fragen und Probleme des Informatikunterrichts in 26 überschaubaren Kapiteln besprochen. Dabei wird das Problem erst in Form einer kurzen Erzählung dargestellt, dann knapp abstrakt auf den Punkt gebracht. Es folgt eine Besprechung und - wo möglich - Lösung des Problems. Diese Lösung wird dann noch einmal kurz zusammengefasst. Anhand von weiteren Beispielen wird diese Lösung dann in vielen Kapiteln noch einmal erläutert und vertieft.
Durch die Darstellung des Stoffes in viele kleine Kapitel, war das Buch für mich gut lesbar, man konnte sich auch einmal ein kleines Kapitel heraussuchen, wenn man mal nur 10 Minuten Zeit hat. Ich habe bei der Lektüre viel für meinen Unterricht gelernt. Die leichte Lesbarkeit des Bandes motiviert, es oft zur Hand zu nehmen. Die praxisgerechte Darstellungsform und die praxisgerechten Lösungen (Man merkt es dem Buch an, dass die Autoren viel Erfahrung im Unterrichten haben.) erleichtert es, das erworbene Wissen im Unterricht umzusetzen.
Verlagsinfo
Was soll unterrichtet werden und wie soll unterrichtet werden? Diese Fragen stellen sich bei der Planung und Durchführung des Unterrichts in Informatik sowohl in der schulischen wie auch in der betrieblichen Ausbildung. Zur Legitimation und zu den Inhalten eines Schulfaches Informatik gibt es viele Publikationen. Nur wenige Handreichungen gibt es zur Methodik des Informatikunterrichts.

Hier setzt dieses Buch an. Illustriert an konkreten Beispielen wird auf Aspekte eingegangen, die bei der Planung und Durchführung von Informatikunterricht zentral sind:

* Auswahl von Unterrichtsinhalten in einem kurzlebigen Umfeld

* Gewichtung von Konzept- und Produktwissen

* Geeignete Unterrichtsmethoden bei heterogenen Vorkenntnissen der Lernenden

* Unterrichtstechniken zur Veranschaulichung abstrakter Sachverhalte

* Gestaltung praktischer Übungen am Rechner

Das Buch richtet sich in leicht lesbarer Form an einen breiten Kreis von Informatiklehrpersonen, von der Anwenderschulung bis zur Informatikausbildung an höheren Schulen. Die eigene Unterrichtstätigkeit der Autoren und ihre Erfahrung im Rahmen von Lehrveranstaltungen zur Didaktik der Informatik an der ETH Zürich, der Pädagogischen Hochschule Bern, an verschiedenen Gymnasien und in innerbetrieblichen Fortbildungen fliessen in das Buch ein und machen es zu einem praxisnahen Ratgeber für Informatiklehrpersonen.

Geschrieben für:
Lehramtskandidaten der Studienrichtung Informatik
Inhaltsverzeichnis
Teil I Einordnung und Abgrenzung
1 Informatikunterricht hat Informatik als Gegenstand 3
2 Informatiklehrer unterrichten Informatik 9
3 Informatiklehrer sind keine ICT-Supporter 11
4 Informatiklehrer werden nicht bevorzugt beim ICT-Support 15
5 Informatiklehrer brauchen viel Weiterbildung 17
Teil II Auswahl von Unterrichtsinhalten
6 Informatikunterricht umfasst Konzeptwissen und Produktwissen 23
7 Unterrichtsinhalte auf die Zielgruppe ausrichten 29
8 Fundamentale Ideen 31
Teil III Unterrichtsplanung
9 Verschiedene Zugänge im Informatikunterricht 47
10 Lernziele im Informatikunterricht 51
11 Informatikkurse erfordern sorgfältige Planung 57
Teil IV Unterrichtsmethoden
12 Unterrichtsmethoden für den Informatikunterricht 63
13 Lernaufgaben 67
14 Gruppenarbeit 73
15 Leitprogramme 83
16 Entdeckendes Lernen 91
17 Projektunterricht 99
Teil V Unterrichtstechniken
18 Advance Organizers bringen das Entscheidende auf den Punkt 109
19 Repräsentationstrias machen Abstraktes (be)greifbar 115
20 Visualisierungen machen Unsichtbares sichtbar 125
21 Erst lesen, dann schreiben 131
Teil VI Durchführung des Unterrichts
22 Theorie und Praxis trennen 141
23 Werkzeuge und Objekte auseinander halten 145
24 Informatiklehrer müssen nicht alles wissen 151
25 Arbeit am Computer: Hände auf den Rücken 153
26 Mit Fehlern umgehen lernen 157