lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Indianerhäuptling Adlerfeder Das Lese-Aktionsspiel
Indianerhäuptling Adlerfeder
Das Lese-Aktionsspiel




Astrid Grabe, Andrea Mucha

Verlag an der Ruhr
EAN: 9783834601858 (ISBN: 3-8346-0185-3)
50 Seiten, paperback, 9 x 11cm, Januar, 2007, Kartenspiel

EUR 9,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Lesen trainieren mit Spaß und Aktion!



Begebt euch auf eine spannende Reise zu den Indianern!

Erfahrt alles über die Rothäute, und erkämpft euch die wertvollen Adlerfedern.

Schaut genau hin – nur wer genau liest, wird siegen.

Aber auch ein Indianerhäuptling braucht etwas Glück – sonst sind die Federmünzen schnell wieder weg …


Rezension
Auch dieses Kartenspiel aus der neuen Reihe „Lese-Aktionsspiel“ des Verlags an der Ruhr wurde konzipiert, um Schüler der 2. und 3. Jahrgangsstufe nicht nur zum verstärkten Lesen zu animieren, sondern auch um sie zu fördern. Denn nur wer wirklich richtig (sinnentnehmend) liest, kann auch Punkte sammeln.
Die beiliegende Spielanleitung ist erfreulich kurz gefasst, erklärt aber trotzdem die einfachen Spielregeln sehr genau und vor allem so, dass die Kinder kein Problem haben, sie sich eigenständig zu erlesen und sie sehr schnell zu verstehen. Trotzdem empfiehlt es sich natürlich, das Spiel kurz der Klasse vorzustellen und die Regeln zu klären.
Die Schrift ist sehr klar gewählt und ausreichend groß. Auch dass wenig Text auf einer Seite steht ermutigt schwächere Leser. Sie trauen sich dann eher zu, die Seite zu lesen. Zwar sind die Spielkarten zweifarbig illustriert, jedoch nicht überladend und sehr ansprechend gestaltet.
Extra große Großbuchstaben am Wortanfang der Überschrift jeder Karte geben den jeweiligen Bereich an (Wissen; Spaß; Aktion). Die Kartenfarbe dieses Spiels ist lial, wobei jeder Bereich allerdings durch eine andere Farbnuance gekennzeichnet ist. Bei den Wissenskarten handelt es sich um kurze Sach- bzw. Informationstexte. Die Spaßkarten beinhalten lustige Befehle, die ausgeführt werden sollen. Die Aktionskarten betreffen jeweils Handlungen, die von der ganzen Spielgruppe ausgeführt werden müssen.
Die Karten sind durchgängig nummeriert und haben ein sehr handliches Format.

Zu diesem Spiel:
Interessantes und Wissenswertes über Indianer, wie sie lebten und kämpften erfahren die Kinder in diesem Band der Reihe. Lustige Spielaktionen lockern das Spiel wesentlich auf.

Fazit:
Ein ideales Spiel mit hohem Aufforderungscharakter nicht nur für Förderunterricht und Freiarbeit, dessen Regeln schnell verstanden sind und das ohne Aufwand und Zeitverlust durch umständliches „Nochmals die Regeln lesen“ und Aufbauen spielbar ist. Es spricht sowohl die stärkeren als auch die schwächeren Leser an. Fast ohne es zu merken üben sich auch Lesemuffel im Lesen, denn sie wollen ja am Spiel teilhaben.
Sehr gut finde ich, dass die gewonnen Karten nicht sicher sind, sondern wieder verloren werden können, so wird das Spiel nie langweilig.
Ganz „nebenbei“ lernen die Kinder auch Wichtiges und Interessantes über die jeweiligen Themen des Spiels.
Gerade Kartenspiele sprechen Kinder dieser Altersgruppe besonders an, da sie schnell - auch zwischendurch - zu spielen sind und trotzdem einen großen Anreiz bieten, insbesondere wenn sie noch körperliche Aktionen beinhalten.

Erfahrungsbericht:
Ich habe die Spiele gleich in meine Freiarbeitsecke gegeben und die Kinder haben sie sich fast gegenseitig aus der Hand gerissen. Alle – auch die für gewöhnlich etwas Begriffstutzigeren unter ihnen – haben die Regeln schnell verstanden und begeistert gespielt. Es kann allerdings unter Umständen etwas turbulenter zugehen, wenn mehrere Gruppen zeitgleich spielen, da eben auch die verschiedensten Aktionen durchgeführt werden müssen. Wichtig ist jedoch, dass jedes Kind auch wirklich selbst die gezogene Karte den Anderen vorliest. Daraufhin sollten vielleicht hingewiesen werden.

Zielgruppen: LehrerInnen; Schulen; Projekte zur Leseförderung
Anwendungsbereich: Grundschule, Förderschule
Fächer: Deutsch, Förderunterricht
Klassen: 2 – 3
Altersstufen: 7 – 9 Jahre


Zusatzinfos:
Jedes Spiel dieser Reihe hat eine andere Farbe, so dass die Spiele schnell und leicht zu unterscheiden sind.
Bisher erschienen in dieser Reihe:
- Ab in die Wüste!
- Auf zum Mond!
- Häuptling Adlerfeder
- Ritterspektakel

Inhalt:
- Spielkarten (zweifarbig)
- Spielanleitung
- In Box


Sylvia Schubert, Lehrerbibliothek.de

Verlagsinfo
Wer wird Lese-Meister? Mit diesem Spiel wirklich jeder! Und so geht’s: Die Kinder ziehen nacheinander Karten und begeben sich gemeinsam auf eine abenteuerliche Reise. Jetzt heißt es richtig lesen und das, was dort steht, entsprechend umsetzen. Das bringt Spaß, Faktenwissen und viel Bewegung in die Sache. Nur wer alles genau versteht, kann seine gezogene Karte behalten. Und damit sich die guten Leser nicht schnell langweilen und die schwächeren nicht schnell frustriert aufgeben, kommt der Glücksfaktor mit ins Spiel. Gesammelte Karten können auch wieder verloren gehen! So bleiben die Lesespiele auch bei häufigen Wiederholungen spannend und machen die Kinder zusätzlich noch zu Experten im jeweiligen Sachgebiet.
Lieferbar zunächst die Themen: Wüste, Mittelalter, Indianer und Weltraum.


(entnommen der Verlags-Website)

Mit den Lese-Aktionsspielen können Kinder lesen üben und spielerisch Wissen anhäufen. Auch wenn sie das Spiel zum x-ten Mal spielen – es bleibt spannend, denn der Ausgang ist nie vorhersehbar. Die Kinder ziehen nacheinander Karten und begeben sich mit einem Partner oder in einer Kleingruppe auf eine abenteuerliche Reise. Wenn die Kinder wirklich sinnentnehmend lesen, dann können sie den hier geforderten Anweisungen mühelos folgen und die Bewegungsaktionen ausführen. Damit auch die leseschwachen Kinder eine Chance haben zu gewinnen, macht der Glücksfaktor das Spiel spannend. Einmal gesammelte Karten kann man wieder verlieren! Lieferbar sind zunächst die Themen: Wüste, Mittelalter, Indianer und Weltraum. Ideal für einen bewegten Lese- und Sachunterricht, Freiarbeitsphasen, Vertretungsstunden oder als zusätzliches spielerisches Fördermaterial.