lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
In fremden Gärten
In fremden Gärten




Peter Stamm

Arche-Verlag
EAN: 9783716023174 (ISBN: 3-7160-2317-5)
156 Seiten, hardcover, 11 x 19cm, März, 2003

EUR 18,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Neun Erzählungen von Peter Stamm, dem Autor von Agnes, Blitzeis und Ungefähre Landschaft.



"Ganz gleich, wo sich seine schweigsamen und doch ruhelosen Einsamkeitsfiguren aufhalten, in seinen Momentaufnahmen des Lebens erweist sich Peter Stamm als ein Meister des Unspektakulären, als ein Virtuose der kurzen erzählerischen Form."

Hajo Steinert, Tages-Anzeiger



"Klug konstruiert und von subtilem Witz."

Gunhild Kübler, NZZ am Sonntag


Rezension
Peter Stamm (geb. 1963) zählt zurecht zur 'neuen' deutschen Schriftstellergeneration. Ausgezeichnet mit mehreren Literaturpreisen und Stipendien erfuhr er zudem Lob und Anerkennung von Deutschlands schärfsten Literaturkritiker Marcel Reich-Ranicki. Schon in dem Debütroman "Agnes"(1998), in dem das Scheitern einer Beziehung 'beschrieben' wird, wusste Stamm seine Leser zu überzeugen. Vielfach wurde auch sein Erzählband "Blitzeis"(1999) gelobt. Im Jahre 2006 erschien sein Roman "An einem Tag wie diesen", in dem die Beziehungsunfähigkeit eines Lehrers geschildert wird. Was unterscheidet die Schriften Stamms von den Werken anderer jüngerer deutscher Schriftsteller ? Stamm verfügt über die Fähigkeit, sich prägnant und präzise ausdrücken. Mit anderen Worten, Stamm besitzt einen eigenen literarischen Stil, dessen Charakteristikum die Auslassung, die Sprachökonomie ist.
Sein stilististisches Können stellt Stamm auch in dem im Jahre 2003 im "Arche Verlag" erschienenen Band von Erzählungen mit dem Titel "In fremden Gärten" unter Beweis. Mehrere Texte wurden bereits an anderen Stellen publiziert, von dem Schriftsteller aber überarbeitet. Stamm gibt in seinem Buch Momentaufnahmen menschlichen Lebens: gescheiterte Beziehungsanbahnungen ("Die brennende Wand"), Träumereien ("Der Besuch"), lebensprägende Schicksalsschläge ("In fremden Gärten"). Eine für Stamm typische Erzählung ist "Die ganze Nacht". Dort wird angedeudet, dass ein Mann seiner Partnerin gewisse Erklärungen zu geben hat, wozu es in der Erzählung aber nicht kommt.
Fazit: Jedem Freunde guter Literatur kann der Erzählband "In fremden Gärten" von Peter Stamm aus dem Verlag "Arche" nur zur Lektüre empfohlen werden.

Dr. Marcel Remme, für lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Er wird mit Raymond Carver und Richard Ford verglichen: der Schweizer Peter Stamm. Jetzt legt er ein neues Beweisstück seiner souveränen Erzählkunst vor: Lebensgeschichten, die sich durch eine breite Palette der Figuren und ihrer Lebensalter, eine Vielfalt an Schauplätzen und neuen Spielarten der Erzähltechnik auszeichnen.
Inhaltsverzeichnis
Inhalt

Der Besuch 9
Die brennende Wand 18
In fremden Gärten 36
Die ganze Nacht 48
Wie ein Kind, wie ein Engel 55
Fado 73
Alles, was fehlt 84
Der Aufenthalt 103
Deep Furrows 110
Das Experiment 128
Der Kuß 139