lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Im Rausch der Farbe Meisterwerke aus dem Musée d`Art moderne de Troyes von Gaugin bis Matisse Herausgegeben von Markus Müller
Im Rausch der Farbe
Meisterwerke aus dem Musée d`Art moderne de Troyes von Gaugin bis Matisse


Herausgegeben von Markus Müller
Wienand Verlag & Medien GmbH
EAN: 9783868325461 (ISBN: 3-86832-546-8)
160 Seiten, hardcover, 22 x 29cm, Oktober, 2019

EUR 38,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Kunstmuseum Pablo Picasso Münster
Rezension
Der Fauvismus war zwar eine der kurzlebigsten Kunstströmungen, aber zugleich einer der wirkungsmächtigsten für die Kunst der Moderne. Henri Matisse, einer seiner Hauptvertreter, bezeichnete diesen Stil als „Grundlage für alles“. Kunsthistorisch ist der primär drei Jahre währende Fauvismus zwischen Neoimpressionismus, Pointilismus und Kubismus, abstrakter Kunst, Expressionismus zu verorten. Die Bezeichnung dieses Stils geht auf den Kunstkritiker Loius Vauxcelles zurück, welcher die um eine klassizistische Skulptur gruppierten Bilder von Matisse, André Derain und Maurice des Vlaminck im Pariser „Herbstsalon“ 1905 mit dem Aperçu kommentierte: „Donatello unter den wilden Tieren (fauves)“. Die Werke der Fauvisten, die zu der damaligen Zeit als skandalös wahrgenommen wurden, zeichnen sich durch ihre Farbexpressivität, die Zerlegung der Farben, einen Skizzenstil und malerischen Subjektivismus aus. Die leuchtenden Farben wurden von den Malern direkt aus der Tube mit breiten Pinselstrichen auf die Leinwand aufgetragen. Als weitere Vertreter der Fauvisten gelten Kees van Dongen, Albert Marquet, Maurice Marinot und Georges Braque.
Möchte man sich die Werke dieser Maler anschauen, kann man nach New York oder Paris reisen oder zurzeit das Kunstmuseum Pablo Picasso in Münster besuchen. Dort ist vom 12.10.2019 bis zum 19.1.2020 die empfehlenswerte Ausstellung „Im Rausch der Farbe. Meisterwerke aus dem Musée d‘Art moderne des Troyes. Von Gauguin bis Matisse“ zu sehen. Als Highlights der Schau gelten unzweifelhaft die Werke der Fauvisten: „Hafen von Collioure, der Schimmel“[1905] und „Big Ben, London“[1906] von Derain, „Landschaft bei Chatou (die Fabriken von Nanterre)“[1906] von Vlaminck, „Die Moulin de la Galette oder Der Mattiche“[1905-06] und „Porträt von Madame Claudine Voirol“[1911] von van Dongen, „Landschaft bei La Ciotat (der Adlerschnabel)“[1907] von Othon Friesz, „Landschaft bei L`Estaque“[1907] von Braque, „Die Seine, vom Quai des Grands-Augustins aus gesehen“[~1906] von Marquet sowie „Ansicht aus einem fünften Stock in Paris“[1905] und „Interieur“[1906] von Marinot.
Des Weiteren sind aus der Sammlung Lévy in Münster Werke andere Varianten moderner Kunst zu sehen, nämlich solche vor den und nach den Fauvisten geschaffene. Zur „Vorgeschichte“ des Fauvismus zählen Auguste Rodins Porträtskulpturen „Der Mann mit gebrochener Nase“[1882] und „Balzac“[1905] sowie Paul Gauguins „Junge Kreolin“[1891]. Von den Salonkubisten sind im Picasso Museum folgende Werke vertreten: Roger de la Fresnayes Skizze zu „Die Eroberung der Luft“[1913], „Frau von vorne und im Profil oder Frau mit Glas“[1919] von Jean Metzinger sowie von Robert Delaunay „Die Mannschaft von Cardiff“[~1912-1913], „Football“[1917] und „Die Läufer“[~1924]. Außerdem können in der Münsteraner Ausstellung noch folgende Werke aus der vielfältigen Sammlung Lévy bestaunt werden: Picassos Skulptur „Der Narr“[1905] und seine Zeichnung „Junger Tänzer, sich ausruhend“[1925], von Matisse aus verschiedensten Schaffensperioden „Landschaft in Korsika“(1898), „Die Lesende“[~1922/1923], „Selbstporträt“[1944], „Polynesien, der Himmel“[1948-1949] sowie „Landschaft“[1926] von Max Ernst und „Die Stunde aller“[1937] von André Masson.
Alle diese Kunstwerke finden sich in exzellenter Druckqualität abgedruckt und fundiert interpretiert in dem zur Ausstellung erschienenen gleichnamigen Katalog. Herausgegeben wird das überaus schöne, im renommierten Wienand Verlag verlegte Werk „Im Rausch der Farbe“ von Hon. Prof. Dr. Markus Müller. Der Direktor des Picasso Museums hat für den Ausstellungskatalog zudem einen sehr guten Beitrag beigesteuert, in dem die einzelnen Varianten des Fauvismus differenziert beleuchtet werden. Die Kurzlebigkeit des fauvistischen Stils sieht Müller in der „Dialektik der Avantgarde“ begründet. Außerdem enthält das Kunstbuch aufschlussreiche Aufsätze zum Salonkubismus sowie zur Genese und Entwicklung der bedeutsamen Kunstsammlung Lévy. Lehrkräfte des Faches Bildende Kunst werden durch den Katalog geradezu aufgefordert, den Fauvismus im Unterricht ausführlich im Kontext der Entwicklungen der Moderne zu würdigen. Ein Besuch der Ausstellung im Pablo Picasso Münster bietet sich insbesondere für Kunstkurse der Oberstufe an.
Fazit: Der sowohl in ästhetischer als auch in inhaltlicher Hinsicht hervorragend gelungene Ausstellungskatalog „Im Rausch der Farbe“ sollte in keiner Bibliothek jedes an der Kunst der Moderne Interessierten fehlen. Allein schon das Betrachten der im Buch abgedruckten Kunstwerke bewirkt eine „Gerührheit (vibration) des Individuums“(Derain).

Dr. Marcel Remme, für lehrerbibliothek.de

Verlagsinfo
Im Rausch der Farbe. Von Gauguin bis Matisse
Meisterwerke aus dem Musée d’Art moderne de Troyes. Katalog zur Ausstellung im Picasso Museum, Münster 2019/ 2020
herausgegeben von Markus Müller
Beiträge von Markus Müller, Daphné Castano, Juliette Faivre-Preda, Alexander Gaude
160 Seiten
mit 109 farbigen und 28 s/w Abb.
29,0 x 22,0 cm
Hardcover
Deutsch
Erscheinungsdatum: 16.10.2019

Beschreibung
Von Gauguin bis Matisse – rund 70 Meisterwerke der größten Maler der französischen Moderne vom späten 19. bis ins frühe 20. Jahrhundert zeigt das Musée d’Art moderne de Troyes erstmals in einem Museum in Deutschland. Die Arbeiten entstammen alle der legendären Kunstsammlung des französischen Textilmagnaten Pierre Lévy, auf dessen kolossal großzügiger Spende von über 2000 Kunstwerken die Gründung des Museums 1982 basierte. Impressionismus, Fauvismus, Kubismus: Mit Skulpturen und Gemälden von Auguste Rodin, Edgar Degas, Georges Braque, André Derain, Kees van Dongen und vielen anderen Künstlern verspricht dieser Band einen künstlerischen Farbrausch von ganz besonderer Virtuosität.

For the first time ever, the Musée d’Art moderne de Troyes is presenting roughly seventy masterpieces by the greatest French modernist painters in a German museum. The works all come from Pierre Lévy’s legendary art collection, the generous donation of which lead to the founding of the museum in 1982. With works by Rodin, Degas, Braque, Derain, van Dongen and many others, this extraordinary volume unites the individual movements of French modernism and promises a veritable explosion of colour.
ISBN 978-3-86832-546-1
Inhaltsverzeichnis
Das Musée d’Art moderne de Troyes und die Sammlung Lévy 7
Daphné Castano
Von Moderne zu Moderne 21
Der Beginn des 20. Jahrhunderts in der Sammlung Lévy
Juliette Faivre-Preda
Die Zähmung der „wilden Tiere“ 57
Die französischen Fauves und die Dialektik der Avantgarde
Markus Müller
Mondäne Interieurs, sportive Avantgarden und die Welt von morgen 97
Wege des Kubismus von Jean Metzinger bis Robert Delaunay
Alexander Gaude
André Derain und das Sammlerehepaar Lévy 125
Überschneidende Blicke auf die französische Kunst der Moderne
Daphné Castano
Werkliste 151
Impressum 158