lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Im Park
Im Park




Charlotte Roederer

Reihe: Meine ersten Bildergeschichten


Meyer Lexikonverlag
EAN: 9783411043040 (ISBN: 3-411-04304-0)
24 Seiten, Spiralbindung, 16 x 18cm, Juli, 2004, mit sechs Transparentfolien

EUR 7,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Im Park triffst du deine Freunde. Gemeinsam lasst ihr einen Drachen steigen. Ihr spielt im Sandkasten und klettert um die Wette. Wer hat Lust auf ein Picknick?



Eine Bildergeschichte mit beweglichen Bildvignetten auf transparenten Seiten.



Für neugierige Kinder ab drei Jahren.



Geschichten zum Vor- und Mitlesen.

„Meine ersten Bildergeschichten“ aus der Reihe „Meyer. Die kleine Kinderbibliothek“ wecken schon früh die Lust am Lesenlernen. Ein buntes Text- und Bilderpuzzle.
Rezension
Lange bevor Kinder das Lesen erlernen, wollen sie wie die „Großen“ lesen können. Diesem Wunsch kommt nun die neue Reihe „Meine ersten Bildergeschichten“ entgegen.
Jede Doppelseite des Buches ist nach dem gleichen Schema aufgebaut: Auf der linken Seite steht ein Text, der aus kurzen Sätzen besteht. Fünf oder sechs Wörter sind fettgedruckt. Neben ihnen befindet sich eine Umrisszeichnung der jeweils benannten Wörter. Auf der rechten Seite ist ein buntes Bild zu sehen, das Szenen eines Parkbesuchs aufgreift. Auf den Bildern gibt es allerhand zu entdecken. Zwischen diesen Seiten befindet sich eine Folie, auf welche die fünf oder sechs Begriffe farbig gedruckt sind. Je nachdem nun, wie rum man die Folie blättert fügen sich die Bilder auf der Folie in die Umrisszeichnungen im Text ein, oder in das Bild. Mit Hilfe dieser Bilder auf den Folien ist es nun schon für ganz kleine Kinder möglich den Text „mitzulesen“.
Am Ende des Buches finden ältere Kinder Wort- Bild- Zuordnungen. Auf diesen zwei Doppelseiten werden nochmals alle fettgedruckten Wörter des Buches aufgegriffen.
Den Abschluss des Buches bilden Such- und Worträtsel.
Ein Buch zum Schauen, Suchen und Lesen, das Kindern –nicht nur wegen den Folien- großen Spaß macht.

Fehr, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Bildergeschichten für Kleinkinder zum „Mitlesen"!

„Meyers kleine Kinderbibliothek" feiert ihre über sechs Millionen verkauften Exemplare mit einer neuen Reihe: „Meine ersten Bildergeschichten"

Vor dreizehn Jahren ging mit „Meyers kleiner Kinderbibliothek" eine neue Sachbuchreihe für Kinder an den Start und seitdem ist sie ein Erfolgsschlager! Mehr als sechs Millionen Exemplare gingen mittlerweile über den Ladentisch. Im Herbst dieses Jahres werden über 100 Bände erschienen sein und ein Ende ist nicht in Sicht - im Gegenteil.

In diesem Sommer startet die neue Reihe „Meine ersten Bildergeschichten" mit zwei Bänden: „In den Ferien" und „Im Park". Jetzt können Neugierige ab drei Jahren aktiv „mitlesen". Das erfolgreiche Folienprinzip der „kleinen Kinderbibliothek" macht’s möglich. Bildvignetten fügen sich beim Umklappen der Folien wie Puzzleteile in den „Lückentext" der Papierseiten und zeigen den Gegenstand neben dem fett gedruckten Wort. So wird die Zuordnung von Text und Bild bereits lange vor Schuleintritt zum Kinderspiel. Die altersgerechte Vorbereitung auf das Lesenlernen wurde von erfahrenen Pädagogen geprüft und getestet. Beide Bände sind jetzt für je 7,95 Euro im Handel erhältlich.


„Meine ersten Bildergeschichten - Im Park"

Endlich wieder schönes Wetter! Jetzt kann ich wieder im Park spielen, meine Freunde treffen und Drachen steigen lassen. Im Band „Im Park" begegnen Kinder Dingen ihrer unmittelbaren Erlebniswelt. Ob auf dem Spielplatz, beim Brunnen oder beim Picknick, überall ist Spaß geboten. Mittels der Folien gelingt den kleinen „Lesern" auch hier die problemlose Zuordnung von Text und Bild: Durch das Umklappen der Folienseite gelangt die Rutsche vom Spielplatzbild auf der rechten Seite in den Text auf der linken Seite. Durch das Folienprinzip der Reihe kommt Bewegung und Leben in das erste „Leseerlebnis" und macht auch die Bändchen der neuen Reihe schnell zum Lieblingsbuch. Ein Bilderlexikon und Suchspiele ergänzen das interaktive Bildergeschichtenbuch.