lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Ich kam, ich sah, ich siegte 300 historische Zitate und geflügelte Worte
Ich kam, ich sah, ich siegte
300 historische Zitate und geflügelte Worte




Helmut Caspar

Reihe: IMHOF - Zeitgeschichte


Michael Imhof Verlag GmbH & Co. KG
EAN: 9783865684950 (ISBN: 3-86568-495-5)
287 Seiten, paperback, 12 x 22cm, 2010, 143 Abbildungen

EUR 9,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Historische Zitate gibt es wie Sand am Meer, Schlachtrufe und geflügelte Worte kursieren seit vielen Generationen. Mit schönen Zitaten werden Reden gewürzt, und wer sie zu gebrauchen versteht, erntet Respekt. Doch wissen wir immer, was hinter solchen Zitaten und Kampfparolen steckt, können wir immer sagen, ob sie authentisch oder nur erfunden sind, ob man sie einer bestimmten Person angedichtet hat, um sie zu verherrlichen oder in den Staub zu ziehen? In der Antike beginnend und den Blick besonders auf das 19. und 20. Jahrhundert richtend, erläutert die illustrierte Reise durch die Welt der Losungen, Slogans und Parolen, was hinter ihnen steckt. Helmut Caspar listet etwa 300 Beispiele auf, er zeigt, wie gezielt in die Welt gesetzte, manchmal aber nur nebenbei gemachte Aussprüche Beifall, aber auch Widerspruch ernteten. Und er legt dar, dass sich viele tausend Jahre alte Zitate, ob sie echt sind oder nicht, bis heute gehalten haben, während manche ehemals laut hinaus posaunte Kampfparolen kaum diejenigen überlebten, für die sie ausgedacht wurden.
Rezension
Geld stinkt nicht (Julius Caesar), Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht), Wollt ihr den totalen Krieg? (Joseph Goebbels), Der Staat bin ich (Ludwig XIV.), Gegen Demokraten helfen nur Soldaten, etc.: Der Leser dieses Buchs erfährt, was hinter mehr als 300 historischen Schlacht- und Kampfrufen, Slogans, geflügelten Worten und Volksweisheiten von der Antike bis zur Gegenwart, die gern in Reden als Zitate genutzt werden, steckt. Die meisten Aussprüche sind bekannte Unbekannte, d.h. wir nutzen sie zwar und können irgendetwas mit ihnen anfangen, ohne aber den genaueren Hintergrund zu kennen. Deutlich wird auch, dass nicht alles, was man Politikern, Künstlern oder Gelehrten in den Mund legt, auch wirklich so gesagt oder geschrieben wurde.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Helmut Caspar, Jahrgang 1943, lebt in Berlin. Von ihm sind zahlreiche Publikationen zur brandenburgisch-preußischen und deutschen Geschichte erschienen, davon im Michael Imhof Verlag: „200 Berliner Köpfe“, „Erinnerungsorte in Berlin“, „DDR-Lexikon“, „Deutschland 1989“.
Inhaltsverzeichnis
ohne

Register vorhanden