|
|
|
|
Ich, Najoud, zehn Jahre, geschieden
Nojoud Ali
Verlagsgruppe Droemer Weltbild GmbH & Co. KG
EAN: 9783426654705 (ISBN: 3-426-65470-9)
192 Seiten, hardcover, 13 x 21cm, Januar, 2009
EUR 14,95 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Nojoud ist noch ein Kind, als ihre Eltern sie mit einem Mann verheiraten, der dreimal so alt ist wie sie. Für die Zehnjährige aus dem Jemen bedeutet das das plötzliche Ende ihrer unbeschwerten Kindheit- und den Beginn einer qualvollen Zeit.
Doch Nojoud gibt nicht auf. Sie sucht Zuflucht im Gericht und beschließt, für ihre Rechte zu kämpfen. Mit der Hilfe ihrer Anwältin gelingt Nojoud schließlich das Unmögliche: Ihre Zwangsehe wird geschieden, sie darf endlich wieder ein normales Kind sein.
Ihre Geschichte ging um die Welt- nun meldet sich Nojoud selbst zu Wort.
Rezension
„Ich, Nojoud, zehn Jahre, geschieden“ ist die bewegende Geschichte eines kleinen Mädchens, welches keines mehr sein durfte, als der Vater sie aus Not mit einem 22 Jahre älteren Mann verheiratet. Für Nojoud beginnt mit dieser Zwangsehe die Höhle auf Erden, sie wird vergewaltigt und geschlagen, doch das Mädchen entwickelt einen unglaublichen Willen aus dieser Qual auszubrechen. Ihr gelingt die Flucht und ein Richter nimmt sich ihres Schicksals an. Und es geschieht für den Jemen das Unglaubliche, die Ehe wird geschieden und Nojoud kann wieder zurück zu ihren Eltern.
Wenn man das Buch liest kann man sich gar nicht vorstellen, dass es so etwas überhaupt noch geben kann, doch z.B. im Jemen ist jede zweite Ehe eine Zwangsehe. Und die Qualen, welche diese kleinen Mädchen ertragen müssen sind schier unglaublich.
Dieses Buch ist ein sehr packendes Werk, das einem zeigt, dass man den Kopf nicht so schnell in den Sand stecken soll und so mutig sein sollte, wie die kleine Nojoud.
Yvonne Mayer, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Verkauft, verheiratet, geschieden - ein kleines Mädchen befreit sich aus einer Zwangsehe Nojoud ist noch ein Kind, als ihre Eltern sie mit einem Mann verheiraten, der dreimal so alt ist wie sie. Für die Zehnjährige aus dem Jemen bedeutet das das plötzliche Ende ihrer unbeschwerten Kindheit - und den Beginn einer qualvollen Zeit.
Doch Nojoud gibt nicht auf. Sie sucht Zuflucht im Gericht und beschließt, für ihre Rechte zu kämpfen. Mit der Hilfe ihrer Anwältin gelingt Nojoud schließlich das Unmögliche: Ihre Zwangsehe wird geschieden, sie darf endlich wieder ein ganz normales Kind sein.
Ihre Geschichte ging um die Welt - nun meldet sich Nojoud selbst zu Wort |
|