|
IHRE HOHEIT MATSCH, PRINZESSIN VON SCHLAMMLAND
Beatrice Alemagna
Rotopol
EAN: 9783964510594 (ISBN: 3-9645105-9-9)
56 Seiten, 23 x 31cm, März, 2025
EUR 24,00 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Mit ihrem empathischen Bilderbuch gelingt es Beatrice Alemagna erneut, die intensiven und vielschichtigen Gefühle von Kindern in einer wundersamen und fantasievollen Erzählung einzufangen, so dass kleine und große Leser*innen ihnen auf diese Weise neu begegnen können.
Rezension
Mit dieser Bilderbuchgeschichte wird den jungen Leserinnen und Lesern die Emotion Wut nähergebracht. Mit außerordentlich schönen und fantasievollen Bildern begleitet man das Mädchen Yuki durch ihren Alltag. Man erfährt, wie sie auf dem Schulweg durch Zufall ins Reich des sog. Schlammlandes absteigt. Hier begegnet sie der Hoheit Matsch, der Prinzessin von Schlammland.
Anfangs sträubt sie sich gegen dieses unangenehme, grässliche Wutwesen, ja, sie ekelt sich regelrecht vor ihrem Aussehen. Als „ein großes, tropfendes Etwas“, das „voller Erde“ ist, beschreibt das Mädchen ihr Aussehen. Im Laufe ihrer gemeinsamen Reise durch das Schlammland lernt sie dieses Wesen besser kennen. Ihr Zugang im Bezug auf ihre ambivalenten Emotionen diesem gegenüber wird klarer. Auch dieses teilweise negativen Gefühl gehört zu ihr. Es zu akzeptieren, mit ihm lernen umzugehen und nicht zu bekämpfen, ist eine wichtige Botschaft ihrer Begegnung. Ein tolles Buch, das Sprach- und Gefühlsebene beim Lesen wunderbar verschmelzen lässt.
Frank Düring, lbib.de
Verlagsinfo
Yuki geht wie jeden Tag mit ihrem Bruder von der Schule nach Hause. Sie steht ihm nicht sehr nahe – eigentlich steht sie niemandem nahe und ist im Grunde ziemlich mürrisch. Als sie ihre Hausschlüssel zornig wegwirft und diese in einen Gulli fallen, klettert sie ihnen hinterher und so beginnt eine unheimliche Reise, die sie in die wuterfüllte Welt von Prinzessin Matsch führt. Dort trifft sie nicht nur auf sonderbare Wesen, sondern auch ihren Bruder wieder. Am Ende schaffen es die beiden Geschwister sicher aus dem Gulli heraus und die gruselige Durchquerung des Schlammlands wird für Yuki zu einer wertvollen Erfahrung des Älterwerdens. |
|
|