lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Hurra, ich kann's Den Schulanfang vorbereiten und begleiten
Hurra, ich kann's
Den Schulanfang vorbereiten und begleiten




Franz Sedlak, Brigitte Sindelar, Erich Ballinger

öbv & hpt Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
EAN: 9783215051692 (ISBN: 3-215-05169-9)
112 Seiten, paperback, 19 x 21cm, 2002

EUR 14,50
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Psychologen, Pädagogen und Ärzte in aller Welt haben festgestellt, dass mangelhafte Grundlagen des Lernens diese wesentlich erschweren können.

Das vorliegende Buch informiert über alle wesentlichen Aspekte der Grundlagenförderung. Die zahlreichen praktischen Übungen sind so angelegt, dass ? auch wenn es sich um gezielte Förderimpulse handelt ? Spiel und Spaß im Vordergrund stehen.



Die Autoren:

Mag. Ddr. Franz Sedlak, Leiter der Schulpsychologie-Bildungsberatung in Österreich, Psychotherapeut (Verhaltenstherapie, Klientenzentr. Psychotherapie, Individualpsych. Analytiker und Gruppentherapeut, Logotherapie - Existenzanalyse, Katathym Imaginative Psychotherapie, Autogene Psychotherapie), Kinder- und Jugendpsychotherapeut, Supervisor, Gesundheitspsychologe, Klinischer Psychologe, Autor vieler pädagogisch-psychologischer und psychotherapeutischer Bücher.



Dr. phil. Brigitte Sindelar ist klinische Psychologin und Psychotherapeutin, Ihr Weg zur Behandlung von Teilleistungsschwächen basiert im Wesentlichen auf den Erkenntnissen der kognitiven Psychologie, der Entwicklungspsychologie und der Neuropsychologie. Einer ihrer Arbeitsschwerpunkte ist die spezifische Diagnostik und Behandlung von Teilleistungsschwächen. Dr. Sindelar hat umfangreiches Material zur Diagnose und Behandlung von Teilleistungsschwächen entwickelt. Sie arbeitet nach jahrelanger Tätigkeit an der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendneuropsychiatrie in Wien seit 1981 in freier Praxis in Wien sowie in der Fortbildung.
Inhaltsverzeichnis
Franz Sedlak:
So fördere ich mein Kind im Vorschulalter


Allgemeine Hinweise zum Vorschulprogramm
Praktische Hinweise zum Vorschulförderprogramm
Montag: die ABC-Gymnastik
Dienstag: Sinnestraining
Mittwoch: Gedächtnistraining
Donnerstag: Konzentrationstraining
Freitag: Soziales Lernen
Förderung der Motivation und seelischen Entwicklung des Kindes
VT mit TV - Vorschultraining mit TV-Filmen
Wir stehen am Anfang einer Entwicklung

Brigitte Sindelar:
Verhindern von Teilleistungsschwächen


I. Denken und Lernen - Beispiele für Teilleistungsschwächen
II. Verfahren zur Erfassung von Teilleistungsschwächen im Vorschulalter
III. Übungsprogramm
Schlusswort