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Hoshin Kanri Unternehmensweite Strategieumsetzung mit Lean-Management-Tools
Hoshin Kanri
Unternehmensweite Strategieumsetzung mit Lean-Management-Tools




Daniela Kudernatsch (Hrsg.)

Schäffer - Poeschel
EAN: 9783791032184 (ISBN: 3-7910-3218-6)
368 Seiten, hardcover, 18 x 25cm, März, 2013

EUR 69,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das Buch stellt das Konzept und die Methoden des japanischen Management-Ansatzes »Hoshin Kanri« vor, der auch unter dem Namen »Policy Deployment« bekannt ist. Als unternehmensweites Planungs- und

Steuerungssystem strebt Hoshin Kanri an, alle Aktivitäten und Kräfte des Unternehmens auf ein Ziel hin auszurichten und eine konsequente Strategieumsetzung sicherzustellen. Vor allem aber ist Hoshin Kanri Teil einer langfristigen Philosophie der kontinuierlichen Verbesserung in allen Bereichen des Unternehmens. Ansatzpunkte sind nebst häufigen Zielerreichungskontrollen insbesondere Eigenverantwortung, Beteiligung und Entwicklung der Teammitglieder sowie effektive Problemlösung im Team.

Der vorliegende Leitfaden beleuchtet Grundlagen, Methoden und Einsatzbereiche von Hoshin Kanri. Die

Fallbeispiele renommierter Unternehmen veranschaulichen die konkrete Einführung, Umsetzung und kontinuierliche Verbesserung von Hoshin Kanri in der Praxis. Die Autoren schildern konkrete Vorgehensweisen, beleuchten die Vorteile und Erfolgsfaktoren von Hoshin Kanri, weisen aber auch auf mögliche Fallstricke hin.

Mit einem Vorwort von Jeffrey K. Liker, Professor für Produktions- und Betriebstechnik, University of Michigan, Autor von »The Toyota Way«.

Autor/Herausgeber

Dr. Daniela Kudernatsch, Inhaberin der Unternehmensberatung KUDERNATSCH Consulting & Solutions, München
Rezension
Hoshin Kanri, (andere Begriffe dafür sind: Plan-Management, Management by policy, Hoshin-Management ) ist eine Unternehmensphilosophie - der Name zeigt es an -, die im japanischen Raum entwickelt wurde. Entscheidend ist, dass eine Vision eines Unternehmens entwickelt wird, daraus Stoßrichtungen des Unternehmenshandelns abgeleitet werden und man versucht alle Mitarbeiter auf den unterschiedlichen Hierarchieebenen auf diese Vision einzuschwören, so dass alle Mitarbeiter am selben Strang ziehen und Reibungsverluste vermieden werden. Verbesserungen sind dabei sowohl im Rahmen eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses möglich, wie auch durch radikale Veränderungen im Unternehmen möglich. Dabei wird regelmäßig und relativ eng getaktet überprüft, ob die vereinbarten Ziele erreicht werden. Unternehmen wie HP, Toyota, Xerox arbeiten nach dieser Methode.
Daniela Kudernatsch, Inhaberin einer Unternehmenberatung führt in diesem Band in das Hōshin kanri ein. Dabei wird im ersten Teil wird die grundlegende Vorgehensweise von Hoshin Kanri,erklärt, im zweiten Teil wird von verschieden Autoren dargestellt, wie sich Hoshin Kanri, in ihren Unternehmen ausgewirkt hat. Im dritten Teil wird noch einmal reflektiert, wie Hoshin Kanri die Leitung und Kontrolle eines Unternehmens verändert.
Der Band ist anschaulich und gut lesbar geschrieben, viele Diagramme, Schaubilder … erleichtern es, den Autoren zu folgen. Der Lehrer erhält einen Einblick in die wie man in einem Unternehmen zu einheitlichen Handeln kommen kann. Die Praxisbeispiele sind vielfältig für den Unterricht verwendbar.
Verlagsinfo
Einsatzbereiche, Vorteile, Umsetzung von Hoshin Kanri
Acht Best Practice-Beispiele, u. a. von MAN, Siemens, Alstom
Mit einem separaten Kapitel zur Führung im Hoshin-Prozess
Kurzbeschreibung
In Deutschland bereits bewährt. Das Buch stellt das Konzept und die Methoden des japanischen Management Ansatzes "Hoshin Kanri" vor, der im amerikanischen Sprachraum auch als "Policy Deployment" bekannt ist. Als unternehmensweites Planungs- und Steuerungssystem strebt Hoshin Kanri an, alle Aktivitäten und Kräfte des Unternehmens auf ein Ziel hin auszurichten. Der Leitfaden zeigt die Einsatzbereiche und Vorteile des Systems. Mit Best Practice-Beispielen, die veranschaulichen, wie Hoshin Kanri im Unternehmen erfolgreich eingeführt und umgesetzt wird.
Urheber
Dr. Daniela Kudernatsch, Inhaberin der Unternehmensberatung KUDERNATSCH Consulting & Solutions, München
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort V
Vorwort IX
Teil I: Einführung und Umsetzung von Hoshin Kanri 1
Einleitung 3
Daniela Kudernatsch
1. Grundlagen – Methoden – Erfolgsfaktoren 7
1.1 Ganzheitliche Unternehmenssteuerung und konsequente
Strategieumsetzung 7
1.1.1 Die Situation in Unternehmen 7
1.1.2 Die Notwendigkeit permanenter Veränderung – Ein Beispiel 14
1.2 Ursprünge von Hoshin Kanri 16
1.2.1 Geschichte 16
1.2.2 Begriff und Übersetzung 17
1.2.3 Grundverständnis und Definition von Hoshin Kanri 18
1.2.4 Ziele von Hoshin Kanri 19
1.3 Integrierte Methoden von Hoshin Kanri 22
1.3.1 Management by Objectives (MbO) 22
1.3.2 Plan-Do-Check-Act (PDCA) 26
1.3.3 Lean Management 27
1.4 Der Hoshin-Prozess: Plan – Do – Check – Act 30
1.4.1 Plan: Festlegung der Zielvorgaben für das gesamte Unternehmen 30
1.4.2 Do: Lean Leadership – Mitarbeiter und Führungskräfte befähigen 62
1.4.3 Check: Review 98
1.4.4 Act: Hoshin Kanri institutionalisieren 115
1.5 Projektorganisation bei der Einführung von Hoshin Kanri . 120
1.5.1 Rollen und Aufgaben bei der Einführung von Hoshin Kanri 120
1.5.2 Projektplanung 122
1.6 Hoshin Kanri vs. Balanced Scorecard 124
1.6.1 Grundidee der Balanced Scorecard 124
1.6.2 Unterschiede zwischen BSC und Hoshin Kanri 125
1.6.3 Implementierung von BSC und Hoshin Kanri 128
1.7 Erfolgsfaktoren bei der Einführung von Hoshin Kanri 129
1.8 Literatur 135

Teil II: Praxisbeispiele zur Einführung von Hoshin Kanri 139
Einleitung 141
Andreas Kowol
2.1 Hoshin Kanri – Ein Weg zu neuer (Unternehmens-)Kultur bei der Apex Tool Group 147
2.1.1 Management Summary 147
2.1.2 Ausgangssituation im Unternehmen 148
2.1.3 Wie beinflusst Hoshin Kanri die Hierarchie im Unternehmen? 148
2.1.4 Hoshin-Prozess 150
2.1.5 Etablierung einer kontiniuerlichen Verbesserung (KVP) 154
2.1.6 Verknüpfung von Hoshin mit anderen Instrumenten 154
2.1.7 Was hat sich seit der Einführung verändert . 154
2.1.8 Zusammenfassung und Ausblick. 155
2.1.9 Literatur 156

Christian Haupt
2.2 Standortübergreifende Einführung von Hoshin Kanri bei Federal-Mogul 157
2.2.1 Management Summary 157
2.2.2 Federal-Mogul und die Ausgangssituation der Firma 158
2.2.3 Umsetzung im Unternehmen 158
2.2.4 Hoshin Kanri und andere Werkzeuge 171
2.2.5 Veränderungen nach Hoshin Kanri 173
2.2.6 Literatur 174

Sophie von Saldern
2.3 X-Matrix: Ein Instrument für die Praxis bei MAN Diesel & Turbo 175
2.3.1 MAN Diesel & Turbo 175
2.3.2 Vorgehensweise bei der Einführung 176
2.3.3 Darstellung des Hoshin-Prozesses 179
2.3.4 Hoshin und andere Instrumente 191
2.3.5.Zusammenfassung und Ausblick. 194

Elizabeth A. Cudney
2.4 Die Wertstromanalyse: Hoshin-Planung bei Carjo Manufacturing 197
2.4.1 Management Summary 197
2.4.2 Ausgangssituation im Unternehmen 198
2.4.3 Integration von Lean Management und Hoshin Kanri 198
2.4.4 Umsetzung des Lean- und Hoshin-Managements. 201
2.4.5 Schlussfolgerung 209

Matthias Asdonk, Rolf Diesch
2.5 Mit Hoshin Kanri zur ganzheitlichen Ausrichtung der Lean-Konzern-entwicklung bei der Siemens AG 211
2.5.1 Einleitung 211
2.5.2 Ausgangssituation und Motivation 211
2.5.3 Anforderungen an den Gesamtprozess 214
2.5.4 Struktur des Gesamtprozesses 217
2.5.5 Ablauf des Planungsprozesses 220
2.5.6 Verankerung im Tagesgeschäft 226
2.5.7 Erfahrungen und Erfolgsfaktoren 230
2.5.8 Zusammenfassung 232

Sonja Loth
2.6 Kultureller Wandel im Policy-Deployment-Prozess mit gelungener IT-Lösung bei Alstom Transport Ltd. 235
2.6.1 Management Summary . 235
2.6.2 Nachhaltigkeit und Erfolgskontrolle im Policy-Deployment-Prozess 236
2.6.3 Erfolgreiche Umsetzung von Policy Deployment bei Alstom Transport Ltd. 243
2.6.4 Erfolgsfaktoren des IT-begleiteten Policy-Deployment-Prozesses bei Alstom . 248
2.6.5 Zusammenfassung und Ausblick. 252
2.6.6 Literatur 254

Maik-Oliver Schütte
2.7 A3-Management bei der STILL GmbH: Mit dem PDCA-Zyklus Struktur und
Problemlösungsfähigkeiten entwickeln 257
2.7.1 Management Summary . 257
2.7.2 Kurzdarstellung des Unternehmens 258
2.7.3 Einleitung 258
2.7.4 A3-Management 259
2.7.5 Anwendungsgebiete und Verknüpfung zu anderen Instrumenten . 263
2.7.6 Vorgehensweise bei der Einführung des A3-Managements. 273
2.7.7 Angestrebter Mehrwehrt durch A3-Management 279
2.7.8 Zusammenfassung 279
2.7.9 Literatur 281

Metin Begecarslan
2.8 Shopfloor-Management beim Siemens-Werk Kemnath: Transparente Zielverfolgung durch offene Fehlerkultur 283
2.8.1 Siemens Healthcare Kemnath 283
2.8.2 Einführung des Shopfloor-Managements 284
2.8.3 Etablierung einer kontinuierlichen Verbesserung (KVP) . 292
2.8.4 Änderungen durch die Einführung des Shopfloor-Managements 292
2.8.5 Zusammenfassung und Ausblick. 294
2.8.6 Literatur 295


Teil III: Hoshin Kanri: Von den Voraussetzungen bis zur Vollendung . 297
Einleitung 299
Bernd Müssig, Klaus-Dieter Dohne
3.1 Führung im Hoshin-Kanri-Prozess: Herausforderungen und Erfolgsfaktoren 301
3.1.1 Herausforderungen und Schwierigkeiten 301
3.1.2 Zielsetzung für einen effektiven Hoshin-Kanri-Prozess 306
3.1.3 Einführung und Anwendung des Hoshin-Kanri-Prozesses 309
3.1.4 Praxisbeispiele 315
3.1.5 Zusammenfassung und Ausblick. 319

Thomas L. Jackson
3.2 Kampf der Steuerungssysteme: Hoshin Kanri vs. Controlling 321
3.2.1 Neue Strukturen erfordern neue Steuerungssysteme 321
3.2.2 Schlanke Organisation – radikale Dezentralisation 324
3.2.3 Standardisierte Führungsarbeit 326
3.2.4 Schlanke Steuerung: Hoshin Kanri 328
3.2.5 Praxis des Profit Managements 330
3.2.6 Fazit 348
3.2.7 Literatur 350

Glossar 351
Über die Autoren 363