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Hochbegabte Kinder - ihre Eltern, ihre Lehrer Ein Ratgeber Überarbeitet und ergänzt von 
Nadine D. Zimet und Franzis Preckel

4., aktualisierte Auflage 2004 / 1. Aufl. 1985

Die amerikanische Originalausgabe dieses Buches ist unter dem Titel
Hochbegabte Kinder - ihre Eltern, ihre Lehrer
Ein Ratgeber


Überarbeitet und ergänzt von

Nadine D. Zimet und Franzis Preckel



4., aktualisierte Auflage 2004 / 1. Aufl. 1985



Die amerikanische Originalausgabe dieses Buches ist unter dem Titel "Guiding the Gifted Child" 1982 erschienen: Ohio Psychology Publishing Company.

James T. Webb, Elizabeth A. Meckstroth, Stephanie S. Tolan

Verlag Hans Huber
EAN: 9783456841182 (ISBN: 3-456-84118-3)
256 Seiten, paperback, 14 x 22cm, Juni, 2004

EUR 22,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Hochbegabte Kinder merken, dass sie anders sind; doch wenn sie keine Einzelgänger werden wollen, müssen sie so tun, als gäbe es keinen Unterschied. Auch andere Kinder bekommen zu spüren, dass sie, aus welchen Gründen auch immer, nicht so recht «dazugehören». In unterschiedlicher Intensität und Qualität sind die daraus entstehenden Probleme ganz ähnlich. Der Umgang mit hochbegabten Kindern erfordert von den Erwachsenen ein hohes Maß an sozialer Kompetenz, und die kann man lernen. Dieser Ratgeber für Eltern und Lehrer hochbegabter Kinder stellt den Austausch von Gefühlen zwischen Erwachsenen und Kindern in den Mittelpunkt. Daraus ergeben sich viele praktische Anregungen für die Beziehungsgestaltung. Dies wiederum trägt zu einer systematischen Reduktion möglicher Konflikte im schulischen und familiären Alltag bei.



Die Autoren der Originalausgabe dieses Buches haben den National Media Award der American Psychological Association erhalten, die wichtigste Auszeichnung für besondere Verdienste bei der Verbreitung psychologischen Wissens. Frau Nadine Zimet leitet das Zentrum für Begabungsförderung in Zürich, Frau Dr. Franzis Preckel ist Leiterin der Begabungspsychologischen Beratungsstelle der Ludwig-Maximilians-Universität München. Für die vierte Auflage wurde das Buch erneut durchgesehen und - vor allem im Adressenteil - auf den neuesten Stand gebracht.



«Ein pädagogisch und psychologisch fundierter Ratgeber für Eltern, Lehrerschaft, Sozialpädagoginnen und -pädagogen, Ärtzinnen und Ärzte, Pädagoginnen und Pädagogen, Psychologinnen und Psychologen.» (Swiss Journal of Psychology)


Rezension
Hochbegabung meint ein deutlich über dem Durchschnitt liegendes Maß an intellektueller Begabung und umfasst Menschen, die in einem Intelligenztest einen IQ erreichen, der nur von 2-3 % der Gesamtbevölkerung erreicht wird, das entspricht in etwa einem IQ ab 130. Dabei ist der Begriff stark werte-, norm- und konventionsgebunden. Angeblich zeigt sich Hochbegabung schon im Kleinkindalter, wofür folgende Eigenschaften aufgezeigt werden: geringes Schlafbedürfnis, schnelles Erreichen von Entwicklungsstadien, frühes Lesen, genaues Beobachten, gutes Gedächtnis, Sprachvermögen, Phantasie, Konzentration u.a. Hochbegabte Kinder haben aber auch Probleme, vor allem durch chronische kognitive Unterforderung. Lehrer und Eltern sind mit unterforderten Schülern nicht selten überfordert. Hier soll dieser Ratgeber Abhilfe schaffen, der insbesondere den Austausch von Gefühlen zwischen Erwachsenen und Kindern in den Mittelpunkt rückt und hochbegabte Kinder vor einem Einzelgängertum zu bewahren sucht.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Dieser Ratgeber für Eltern und Lehrer hochbegabter Kinder stellt den Austausch von Gefühlen zwischen Erwachsenen und Kindern in den Mittelpunkt. Ziel ist die systematische Reduktion möglicher Konflikte im schulischen und familiären Alltag.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort zur ersten Auflage 9

Vorwort zur vierten aktualisierten Auflage 2004 12

Grußwort von Prof. Dr. James T. Webb 14

Teil l
Phänomenologie der Hochbegabung 15

1. Was ist Hochbegabung? 17
1.1 Phänomenologie der Hochbegabung nach Dabrowski 21
1.2 Hochbegabung: Fluch und Segen 26
1.3 Was schätzt unsere Gesellschaft wirklich? 29
2. Häufige Probleme und Schwierigkeiten Hochbegabter 31
2.1 Freunde finden: Gleich alt heißt nicht gleich befähigt 32
2.2 Reaktionen anderer auf Hochbegabung 34
2.3 Hohe Sensibilität - Intuition, aber auch Verletzbarkeit 36
2.4 Zweifel an Tradition und Normen 39
2.5 Anpassung ohne Ende - und keiner sieht es! 40
3. Emotionale Sicherheit als Prävention 42
3.1 Selbstmotivation, Selbstdisziplin und Selbstkonzept 43

Teil II
Beziehungen 49

1. Einige Probleme, aber so viele Chancen 50
2. Die SENG-Elternweiterbildungsseminare 53
3. Nicht alles auf einmal! 57

Teil III
Über die zehn Lektionen 59

1. Lektion: Identifizieren und Testen von Hochbegabten 60
1.1 Das Renzulli - Modell 64
1.2 Rechtes Gehirn - Linkes Gehirn 66
1.3 Intelligenztests 67
1.4 Hochbegabt und Lese-Rechtschreibschwierigkeiten? 71
1.5 Fragen 72

2. Lektion: Motivation 75
2.1 Mangel an Motivation. 75
2.2 Der Segen der intrinsischen Motivation 79
2.3 Ein kleiner theoretischer Exkurs 80
2.4 Motivationsmöglichkeiten jenseits von Lob und Tadel 84
2.5 Mehrleistung (Overachievement) 91
2.6 Investieren Sie in Ihre Beziehung! 91
2.7 Fragen 92

3. Lektion: Disziplin 95
3.1 Disziplin statt Bestrafung 95
3.2 Der Rahmen sichert Freiräume 97
3.3 Grenzüberschreitungen 99
3.4 Natürliche Konsequenzen 101
3.5 Lob als Disziplinierungsmittel 102
3.6 Erst auf die Gefühle eingehen, dann disziplinarisch handeln 103
3.7 Alternativen müssen echte sein! 106
3.8 Praktische Tips 107
3.9 Fragen 114

4. Lektion: Streß und Streßmanagement 118
4.1 Der Streß des hochbegabten Kindes 119
4.2 Streßmanagement hilft 121
4.3 Selbstgespräch 124
4.4 Irrationale Überzeugungen 125
4.5 Praktische Tips 127
4.6 Fragen 133

5. Lektion: Kommunikation von Gefühlen 137
5.1 Killer-Phrasen 139
5.2 Schon eine Bezugsperson kann den Ausschlag geben 141
5.3 Wie fördert man Kommunikation? 141
5.4 Die Gefühle akzeptieren 144
5.5 Auch Zuhören ist Kommunikation 146
5.6 Praktische Tips 148
5.7 zum Umgang mit Problemen 152
5.8 Fragen 153

6. Lektion: Beziehungen zu Gleichaltrigen 156
6.1 Sind Gleichaltrige wirklich ebenbürtig? 156
6.2 Wie weit soll das Sicheinfügen gehen? 158
6.3 Wenn ein Kind erst einmal als «hochbegabt» abgestempelt ist 160
6.4 Führerschaft oder Herrschsucht? 162
6.5 Hochbegabte Teenager 164
6.6 Fragen 165

7. Lektion: Beziehungen von Geschwistern untereinander 168
7.1 Spezielle Rollen 169
7.2 Ich bin nicht so gut wie du! 170
7.3 Wie waren Sie als Bruder oder Schwester? 173
7.4 Zank und Streit 174
7.5 Das Rollenspektrum erweitern 175
7.6 Gleichgewicht in der Familie 176
7.7 Fragen 177

8. Lektion: Brechen mit Traditionen 181
8.1 Manchmal passen Traditionen nicht 182
8.2 «Warum, warum, warum?» 186
8.3 Bestehende Muster durchbrechen 187
8.4 Um welchen Preis? 187
8.5 Besonders viel Verständnis und Geduld 188
8.6 Was für Familientraditionen haben Sie? 189
8.7 Fragen 191

9. Lektion: Depression 194
9.1 Drei Arten von Depression 195
9.2 Existentielle Depression 197
9.3 Hilfe! 198
9.4 Suizid 199
9.5 Kummer und Trauer 201
9.6 Reframing 202
9.7 Auch Eltern können Depressionen haben 205
9.8 Fragen 205

10. Lektion: Eltern 208
10.1 Geheimhalten oder nicht? 209
10.2 Prioritäten in der elterlichen Betreuung 211
10.3 Familienformen 212
10.4 Leben an der Kampffront 214
10.5 Praktische Tips 215
10.6 Fragen 219

Elternbriefe 223

Literaturverzeichnis 243

Verzeichnis empfohlener Literatur 246

Anhang:
Adressen, Informationen, Rat und Hilfe 247