lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Hermeneutik - Symbol - 

Bildung Entwicklungstendenzen der Religionspädagogik seit 1945
Hermeneutik - Symbol -

Bildung
Entwicklungstendenzen der Religionspädagogik seit 1945



Neukirchener Verlagshaus
EAN: 9783788716899 (ISBN: 3-7887-1689-4)
126 Seiten, Januar, 1999

EUR 19,94
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Der evangelische Religionsunterricht seit 1945 hat eine spannende und facettenreiche Entwicklung erlebt. Dabei spielen Brüche und Neuansätze eine ebenso wichtige Rolle wie Tradition und Kontinuität. Entscheidende Wegmarkierungen lassen sich mit den Stichworten Hermeneutik, Symbol und Bildung benennen. Diese werden von bedeutenden Religionspädagogen unserer Gegenwart untersucht.





Die Herausgeber:

Bernhard Dressler ist Rektor des Religionspädagogisehen Instituts in Loccum;

Friedrich Johannsen ist Professor für Evangelische Theologie an der Universität Hannover;

Rudolf Tammeus ist Studiendirektor am Hainberggymnasium und Fachleiter für Evangelische Theologie am Studienseminar Göttingen.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort der Herausgeber

Ulrich Becker
Peter Biehl zu Ehren - der Versuch einer Laudatio

Christoph Bizer
Peter Biehl - der Religionspädagoge, der "alte Marburger" und Loccumer.
Eine ungehaltene Rede für einen Freund, schriftlich vorgelegt

Wilhelm Gräb
Die Göttinger Religionspädagogik

Klaus Wegenast
Martin Stallmann (1903-1980) und Hans Stock (1904-1991).
Zwei Göttinger Religionspädagogen.
Persönliches - Biographisches - Theologisches

Hans-Günter Heimbrock
Theologisches Bildungsverständnis und das religionspädagogische Problem der Gottesbilder.
Zugleich ein Beitrag zur Klärung der ästhetischen Dimension von Religion

Dietrich Zilleßen
Phänomenologische Religionspädagogik:
Diskurs und Performance

Karl-Ernst Nipkow
Die Bildungsfrage der Kirche nach innen und außen
im Spiegel der bildungstheoretischen Reflexionen Peter Biehls

Peter Biehl
Über meine Berufserfahrungen

Bibliographie Peter Biehl