lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Heisszeit Mit Vollgas in die Klimakatastrophe - und wie wir auf die Bremse treten
Heisszeit
Mit Vollgas in die Klimakatastrophe - und wie wir auf die Bremse treten




Mojib Latif

Herder Verlag
EAN: 9783451386848 (ISBN: 3-451-38684-4)
224 Seiten, paperback, 13 x 21cm, 2020, Klappenbroschur

EUR 20,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Ein flammender Appell

Dass unser Umgang mit fossilen Brennstoffen zu einer Erwärmung des globalen Klimas führt, ist seit Jahrzehnten bekannt. Doch anstatt endlich den Anstieg der weltweiten Temperatur zu begrenzen, steigern wir unseren Ausstoß von CO2 noch. Angesichts populistischer Regierungen, die den Klimawandel wider besseres Wissen leugnen, aber auch Bewegungen wie Fridays for Future, ergreift der prominente Klima- und Meeresforscher Mojib Latif noch einmal das Wort. Sein Credo: Die Physik lässt nicht mit sich verhandeln. Mit der Natur kann man keine Kompromisse schließen. Und: Schnelles Handeln ist nötig. Nüchtern und gut verständlich präsentiert Latif die Fakten. Ein flammender Appell, diese Fakten endlich ernst zu nehmen. Mit einem Sonderkapitel zu den Auswirkungen der Corona-Krise auf unseren Umgang mit dem Klimawandel.

Mojib Latif, geb. 1954, ist Professor am GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel und wurde im Jahre 2000 mit dem »Max-Planck-Preis für öffentliche Wissenschaft« ausgezeichnet. Zahlreiche Veröffentlichungen zum Klimawandel.
Rezension
Soeben ist in diesen Oktober-Tagen 2020 das deutsche Forschungsschiff "Polarstern" aus dem "Ewigen Eis" zurückgekehrt mit Unmengen erhobenen Daten zum Klimawandel. Von "ewigem" Eis wird man aber nicht mehr sprechen können; die Pole schmelzen drastisch, Daten liegen hinreichend vor. Auch der bekannte Autor dieses Buchs warnt seit Jahren eindringlich vor der Erderwämung: Es ist "Heisszeit" (Buchtitel), aber es geht weiter "mit Vollgas in die Klimakatastrophe" (Untertitel). Daran sind auch ignorante Präsidenten Schuld, - aber nicht ausschließlich. Wir alle müssen unseren Lebnswandel ändern. "Fridays for Future" macht das deutlich; denn "Es gibt keinen Planeten B" (Vorwort) für die Menschheit und mit der Physik läßt sich nicht verhandeln, läßt sich kein "Deal" machen, Physik ist Physik und gnadenlos ... „Wir sind jetzt mit der Tatsache konfrontiert, dass morgen heute ist. Wir sind mit der heftigen Dringlichkeit des Heute konfrontiert. In diesem sich entfaltenden Rätsel des Lebens und der Geschichte gibt es so etwas wie zu spät zu sein. Zögern ist immer noch der Dieb der Zeit … Wir mögen verzweifelt nach der Zeit schreien, um in ihrem Lauf innezuhalten, aber die Zeit ist taub für jede Bitte und eilt weiter. Über den gebleichten Knochen und den durcheinandergewürfelten Überresten zahlreicher Zivilisationen stehen die pathetischen Worte geschrieben: ‚Zu spät‘.“ (Martin Luther King Jr., 1967) Diese Worte von Martin Luther King Jr. waren auf den Vietnamkrieg gemünzt. Sie können jedoch problemlos auch auf den Umgang der Menschheit mit der Klimakrise angewendet werden. So der Autor im Vorwort.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Die Fakten zum Klimawandel, klar und präzise, fundiert und verständlich
Erstmals: Was wir aus der Coronakrise für unseren Umgang mit dem Klimawandel lernen können

Inhaltsverzeichnis
Es gibt keinen Planeten B
Vorwort 7

Die Welt am Rande des Abgrunds 31

Die Grenzen des Wachstums 31
Extremwetter 39
Wird Australien zum „Fukushima“ des Klimawandels? 50

Die Ursachen des Klimawandels 55

Kohlendioxid 55
Der natürliche Treibhauseffekt 66
Der anthropogene Treibhauseffekt 73
Belege für die anthropogene Klimabeeinflussung 81
Temperatur 81
Meeresspiegel 86
Der Beweis 89

Stillstand im Kampf ums Klima – warum sich nichts bewegt 99

Die Komplexität des Problems 99
Entkopplung von Ursache und Wirkung 111
Die Methoden der Klimaskeptiker 119
Störfeuer aus Politik und Wirtschaft 130
Gesellschaftliche Veränderungen 139
Schöne neue Medienwelt 145
Gefahr für Demokratie und Freiheit 151
Die Coronaviruskrise 158

Was wir tun müssen 172

Ein schneller Umbruch ist vonnöten 172
Klimapolitik oder Wortakrobatik 176
Klimakommunikation neu gestalten 188
Vom Wissen zum Handeln 199

Zehn-Punkte-Plan zum Klimaschutz 205

Anmerkungen 208