lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Haustiere Was Kinder erfahen und wissen wollen
Haustiere
Was Kinder erfahen und wissen wollen




Emilie Beaumont, Patricia Reinig, Valerie Stetten

Fleurus
EAN: 9783897171213 (ISBN: 3-89717-121-X)
27 Seiten, hardcover, 24 x 29cm, Januar, 2001

EUR 7,50
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Welches Kind hat sich nicht schon einmal ein Tier als Spielgefährten gewünscht? Damit der Spaß an einem Haustier erhalten bleibt, sollte die Wahl der liebenswerten Zwei- oder Vierbeiner gut überlegt sein, denn Charakter, Gewohnheiten, Aufzucht und Pflege sind sehr unterschiedlich. Soll es ein treuer Hund sein, eine verschmuste Katze, ein verspieltes Meerschweinchen oder ein plappernder Papagei? Bei dieser Entscheidung ist es hilfreich zu wissen, dass Katzen unabhängiger als Hunde sind und besser allein sein können, Streifenhörnchen zutraulich werden, wenn man ihnen viel Zeit widmet, und Hamster nachts viel Lärm machen und tagsüber schlafen. Wenn man eine Vorliebe für Exoten hat, bekommt man hier auch Tipps für die Haltung von Schildkröten, Kornnattern und Leguanen.




Rezension
Jedes Kind liebt wohl Haustiere und möchte so viele wie möglich haben. Wie sie so leben und was sie am besten fressen können, finden die interessierten Leser in diesem Buch. Es werden diverse Haustiere, wie Katzen, Hunde, Vögel oder Mäuse vorgestellt und die Kinder erfahren etwas über die Tiere. Dazu gehören nicht nur die Sorten und Arten, sondern auch das Jagdverhalten oder mögliche Krankheiten. Pro Doppelseite wird eine Tierart vorgestellt. Dies geschieht anhand von gemalten Bildern, die die Kinder durchaus ansprechen und natürlich anhand von Texten: Auf einer Seite entdecken die Leser einen Kasten zu den jeweiligen Tieren oder Themen, während auf den Doppelseiten zusätzlich weitere Informationen neben den Bildern stehen.
Sowohl in der Freiarbeit als auch im Unterricht oder den Pausen können sich die Kinder wunderbar mit diesem Buch beschäftigen und erfahren wissenswerte Dinge über die verschiedensten Haustiere. Zusätzlich finden sie in diesem Buch Sammelkarten mit den Haustieren, auf dessen Rückseite auch der Tiername zu finden ist.
Dieses Buch kann man wunderbar in den Unterricht integrieren, aber auch einfach nur in die Klassenbibliothek stellen, um die Kinder selbst blättern zu lassen.

Daniela Hüttner für www.lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Hunde
Katzen
Hund und Katze richtig pflegen
Vögel
Papageien
Meerschweinchen
Hamster
Weitere Nagetiere
Reptilien
Fische
Mini- Rassen