lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Haus, Friedens, Bruch.
Haus, Friedens, Bruch.




Margit Schreiner

Goldmann Verlag
EAN: 9783442469802 (ISBN: 3-442-46980-5)
256 Seiten, paperback, 12 x 19cm, Juni, 2009

EUR 7,95
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
„Haus, Friedens, Bruch.“ beschreibt den alltäglichen Wahnsinn einer Mutter aus der Sicht der Schriftstellerin, und wer es selber nicht schon einmal mitgemacht hat, der kann es gar nicht glauben. Aber tatsächlich spricht sie jeder Mutter aus der Seele. Sie beschreibt auf anschauliche Weise, wie es einem geht, wenn die Kinder krank sind und man ganz auf sich alleine gestellt ist oder welche Belastung die tägliche Hausarbeit für jede Frau ist. Margit Schreiner erzählt in einem recht flüssigem Erzählstil, gewöhnungsbedürftig ist aber der Stil des inneren Monologes, welche die Autorin gewählt hat.
Verlagsinfo
„Alle Welt schreibt einen Krimi. Sogenannte literarische Krimis, versteht sich. Aber ich werde keinen Krimi schreiben. Ich habe nun wirklich andere Probleme.“ Aus der Sicht einer Schriftstellerin erzählt Margit Schreiner vom ganz normalen Chaos des unerbittlichen Alltags und von den kleinen und großen Problemen, die jeden gnadenlos in Beschlag nehmen. Ob es um die chronische Schreibblockade geht, den pubertierenden Teenager im Haus oder um die wieder einmal nicht funktionierenden Haushaltsgeräte. Unverblümt rechnet sie mit allem ab und spricht uns allen damit tief aus der Seele …

"Margit Schreiner schreibt so 'haargenau', so präzise und anschaulich in der Vergegenwärtigung der vielen Zumutungen und wenigen Glücksmomenten des Lebens, vor allem aber der Grotesken, in die es uns verstrickt, dass reine Poesie daraus wird."