|
Harenberg Klaviermusikführer, 12 CD-Audio
12 CD-Edition mit über 230 Aufnahmen. Mehr als 15 Stunden Musik mit den besten Pianistinnen und Pianisten
Harenberg Verlag
Meyer Lexikonverlag
EAN: 9783411761029 (ISBN: 3-411-76102-4)
CD-Box, 15 x 13cm, 2005
EUR 78,00 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Harenberg Klaviermusikführer
12-CD-Edition mit über 230 Aufnahmen.
Mehr als 15 Stunden Musik mit den besten Pianistinnen und Pianisten.
Das Buch zur 12 CD-Edition: Der ultimative Klaviermusikführer
Der »Harenberg Klaviermusikführer« ist ein umfassendes Kompendium zur Musik für ein, zwei und mehr Klaviere ohne Orchester. 600 Werke von 180 Komponisten werden vorgestellt und interpretiert. Das Buch bietet neben mehreren Registern ein Glossar, Pianisten- und Instrumentenlexikon, eine Chronologie sowie eine kleine Geschichte der Klaviermusik. Hinzu kommen 600 CD-Empfehlungen der renommierten Fachzeitschrift »FonoForum«.
Das über 1.000 Seiten starke Buch mit seinen 1.100 Abbildungen ist durchgehend vierfarbig gedruckt und kostet nur 50,- €. Buch und CD-Edition sind eng miteinander verzahnt. Das Buch verweist exakt auf die 231 Musikbeispiele in der CD-Edition. Umgekehrt führt jedes CD-Booklet den Hörer genau auf die Buchseite, auf der das jeweilige Musikwerk beschrieben wird. Zusammen ergeben Buch und CD-Edition den ersten Klaviermusikführer, den Sie auch hören können.
Rezension
Kein anderes Instrument wohl hat für die Geschichte der europäischen Musik mehr Bedeutung gehabt als das Klavier; am Klavier haben die allermeisten Komponisten gelernt und komponiert. Auch Orchestermusik ist häufig zuerst am Klavier entstanden. Diese 12 CD-Edition verzahnt sich mit dem gleichnamigen Buch: „Harenberg Klaviermusikführer“ (ISBN 3-411-76101-6 / 50,- €), kann aber auch unabhängig davon benutzt und bestellt werden. Sie hat insbesondere im Hinblick auf Klassik-Neueinsteiger Stücke ausgewählt, die Neugier und Interesse wecken. Einen wichtigen Anteil hat die Musik des 20. Jahrhunderts. Die CD-Edition ist chronologisch angeordnet. Mehrere Klangbeispiele desselben Komponisten werden um der Vielfalt der Interpretationen willen von verschiedenen Interpreten gespielt. Die häufig preisgekrönten Einspielungen wurden zumeist von "FonoForum" empfohlen. Die Beispiele sind grundsätzlich in sich abgeschlossen, auch wenn sie Teile größerer Kompositionen sind. Die CDs können also auch einfach zur Unterhaltung gehört werden, unabhängig vom Lexikon.
Zum Buch:
Der „Harenberg Klaviermusikführer“ ist voluminöser, mit vielen Abbildungen versehen, insgesamt populärer aufgemacht als vergleichbare Werke, z.B. der mehr musikwissenschaftlich orientierte Führer von Reclam. Zu Beginn des über 1000 Seiten umfassenden Kompendiums findet sich eine fundierte Geschichte der Klaviermusik von der Renaissance bis zum Jazz: Ca. 180 Komponisten mit über 600 Werken, von Johann Sebastian Bach über Mozart, Beethoven, Brahms, Chopin, Liszt und Wagner bis zu den zeitgenössischen Komponisten. Über 1000 Abbildungen von Komponisten, Pianisten oder Notenhandschriften etc. illustrieren das Geschriebene.
Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Die 12-CD-Edition bietet mit 231 jeweils vollständig dargebotenen Sätzen 15 Stunden Höhepunkte der Klaviermusik, vom Barock bis zur Gegenwart, gespielt von den weltbesten Interpreten.
Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus
In unserem Online-Gesamtkatalog finden Sie alle Titel des Verlags F.A. Brockhaus, des Dudenverlags und Meyers Lexikonverlags sowie die Titel von Harenberg, die seit 2004 ebenfalls zum Verlagsprogramm gehören.
|
|
|