lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Handreichungen zur Vorbereitung 

der Erstkommunion
Handreichungen zur Vorbereitung

der Erstkommunion




Eva Reinwald, Christoph Hartmann

Echter
EAN: 9783429021610 (ISBN: 3-429-02161-8)
168 Seiten, paperback, 21 x 30cm, Januar, 1999

EUR 19,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Konsequent praxisorientierte Arbeitsmaterialien



für die Kommunionkatechese vor Ort - als Kopiervorlage gedacht.

Die zwölf Gruppenstunden beinhalten folgende



Themen:



»Wir sind eine Gruppe«, »Ich bin ich«, »Ich lebe nicht allein«, »ich bin ein Teil unserer Gemeinde«, »Jesus



lädt uns ein«, » Wer Ohren hat zu hören, der hörew, »Jesus versammelt uns um seinen risch«, »Unser täglich Btot gib uns



heute«, »Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben«, »Jesus feiert mit seinen Freunden«, »Jesus, der Auferstandene« und



»Abschlussfeier«.



Zu jeder Stunde gehören ein Deckblatt, eine Checkliste für den Katecheten/die Katechetin, Hinweise



zum Inhalt und zur methodischen Gestaltung, eine Ablaufskizze sowie Texte, Lieder, Gebete, Bastelanleitungen und Spiele.









Autoren:

Eva Reinwald, geb. 1964 in Nürnberg; 1984 - 1990 Studium der Sonderpädagogik in Würzburg; 1991



Montessori-Diplom; seit 1992 als Sonderschullehrerin an Schulen für Körperbehinderte in Nürnberg und Aschaffenburg; arbeitet



in der Gemeinde St. Gertrud/ Aschaffenburg als ehrenamtliche Mitarbeiterin in den Bereichen Kinder- und Familienarbeit sowie



Kommunionkatechese.



Christoph Hartmann, geb. 1962 in Aschaffenburg; 1983 - 1988 Studium für das Lehramt an



Hauptschulen, Schwerpunkt Katholische Religionslehre; seit 1988 Lehrer an Hauptschulen in Würzburg und Aschaffenburg;



arbeitet in der Gemeinde St. Gertrud/ Aschaffenburg in den Bereichen Kinder- und Familienarbeit sowie Kommunionkatechese.
Verlagsinfo
Zu den Materialien: Die 12 Gruppenstunden

beinhalten die Themen Wir sind eine Gruppe; Ich bin ich; Ich lebe nicht allein; Ich bin ein Teil unserer Gemeinde; Jesus lädt

uns ein; Wer Ohren hat zu hören, der höre; Jesus versammelt uns um seinen Tisch; Unser täglich Brot gib uns heute; Ich bin

der Weinstock – ihr seid die Reben; Jesus feiert mit seinen Freunden; Jesus, der Auferstandene; Abschlußfeier. Zu jeder

Stunde gehören ein Deckblatt, eine Checkliste für den Katecheten / die Katechetin, Hinweise zum Inhalt und zur methodischen

Gestaltung, eine Ablaufskizze sowie Texte, Lieder, Gebete, Bastelanleitungen und Spiele. Die Arbeitsmaterialien sollen dazu

beitragen, daß alle Kinder – und auch solche, die wenig religiöse Vorerfahrungen mitbringen – gern an den Gruppenstunden

teilnehmen und dabei Freude, Spaß und Gemeinschaft erleben.
Inhaltsverzeichnis
Themenübersicht der Gruppenstunden
1. Gruppenstunde:

Thema: Wir sind eine Gruppe
Inhalt: Kennenlernen;

Erwartungen, Vorstellungen der Kinder;
Einstimmung in den Advent: Licht; Gruppenkerze gestalten

2.

Gruppenstunde:

Thema: Ich bin ich
Inhalt: Meine Stärken und Schwächen; meine Hobbys; meine Vorlieben-, was ich

nicht mag-, Gott liebt mich so, wie ich bin

3. Gruppenstunde:

Thema: Ich lebe nicht allein
Inhalt: Ich lebe

in verschiedenen Gruppen: Familie, Schulklasse, Kommuniongruppe, Sportverein ... ; Zusammenleben ist nicht immer einfach;

Jesus ist unser Freund und Bruder; Gebot der Nächstenliebe

4. Gruppenstunde:

Thema: Ich bin ein Teil unserer

Gemeinde
Inhalt: Steckbrief unserer Gemeinde; Entstehung der christlichen
Gemeinden; die Gemeinde feiert gemeinsam

Gottesdienst

5. Gruppenstunde:
Thema: Jesus lädt uns ein
Inhalt: Wir sind eingeladen zum Gottesdienst;

Vorerfahrungen der
Kinder; Inhalte des Gottesdienstes (Überblick); Offen sein für Gottes Wort

6.

Gruppenstunde:

Thema: Wer Ohren hat zu hören, der höre
Inhalt: Wortgottesdienst: Lesung, Evangelium; Wir lesen in

der Bibel:
Altes und Neues Testament; die Botschaft Jesu; Gleichnis vom Sämann
7. Gruppenstunde:

Thema: Jesus

versammelt uns um seinen Tisch
Inhalt: Tischgemeinschaft: zu Hause - im Gottesdienst; Tischgebet;
Gaben;

Gabenbereitung; Gabengebet

8. Gruppenstunde:

Thema: Unser tägliches Brot gib uns heute
Inhalt: Brot ist

wichtig zum Leben; viele Menschen hungern; Brot als Symbol für das Leben; Gleichnis vom Weizenkorn, das stirbt und Frucht

bringt

9. Gruppenstunde:

Thema: Ich bin der Weinstock - ihr seid die Reben
Inhalt: Weinstock als Symbol der

Verbundenheit; Wir gehören zusammen; wir beten mit Christus: das Vater Unser; Leben aus Christus Christus ist unser

Leben

10. Gruppenstunde:

Thema: Abendmahlsfeier als Gruppengottesdienst
oder: Jesus feiert mit seinen

Freunden
Inhalt: Das letzte Abendmahl; Mahlfeier; der Neue Bund mit Gott

11. Gruppenstunde:

Thema: Jesus

der Auferstandene
Inhalt: Emmaus-Geschichte; Jesus lebt, Jesus geht mit uns weiter;
Sendungsauftrag

12.

Gruppenstunde:

Thema: Abschlussfeier
Inhalt: Rückblick; Fest