lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Handbuch der Kleinkindforschung  Unter Mitarbeit von Annette Rümmele
4., vollst. überarb. Aufl. 2011
Handbuch der Kleinkindforschung


Unter Mitarbeit von Annette Rümmele

4., vollst. überarb. Aufl. 2011

Heidi Keller (Hrsg.)

Verlag Hans Huber
EAN: 9783456848365 (ISBN: 3-456-84836-6)
1215 Seiten, hardcover, 18 x 25cm, 2011, 59 Abb., 26 Tab., 46 Kinderzeichnungen

EUR 99,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das Handbuch bietet einen umfassenden Überblick über Paradigmen, Forschungsergebnisse und methodische Zugänge in der Kleinkindforschung. Die vierte, wiederum vollständig überarbeitete und ergänzte Auflage trägt der Tatsache Rechnung, dass die Kleinkindforschung in den letzten Jahren erneut große Fortschritte verzeichnen konnte. Die Zielsetzung des Handbuchs blieb die gleiche: eine übersichtliche, klar strukturierte Bilanzierung der Forschungsbemühungen, die einen besonders wichtigen Lebensabschnitt in der menschlichen Biografie betreffen.



«Ein fundiertes, umfassendes, übersichtliches gegliedertes Werk, konkurrenzlos in der Vielfältigkeit der Beiträge und Standpunkte» (Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie)
Rezension
Entwicklung ist ein kulturspezifisches Projekt - insofern wurde in der vierten, wiederum erweiterten und überarbeiteten Auflage des Handbuchs der Kleinkindforschung Kultur noch systematischer in die Konzeption einbezogen, indem kulturvergleichende und kulturspezifische Befunde eingearbeitet wurden. Und so stellt das voluminöse Handbuch weiterhin die umfassende und aktuelle Zusammenfassung der psychologischen Forschung zu den ersten Lebensjahren dar. Das Handbuch bietet einen umfassenden Überblick über Paradigmen, Forschungsergebnisse und methodische Zugänge in der Kleinkindforschung. Es ist klar gegliedert, verständlich verfasst und stellt die verschiedenen Perspektiven und Aspekte vielschichtig und vor dem Hintergrund neuester Forschungsergebnisse dar.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
auch als e-book erhältlich:
E-Book-ISBN: 978-3-456-94836-2

Inhaltsverzeichnis
Vorwort 11

Säuglingsalter. Eine konzeptionelle Einordnung
Heidi Keller 13

Teil I:
Perspektiven auf das Säuglingsalter 25


A Evolutionäre Grundlagen 26

1 Kindheit und Erziehung in vergleichender Perspektive: Die reziproke Mutter-Kind-Beziehung
Kim Bard 28

2 Die soziobiologische Perspektive: Eltern-Kind-Beziehungen im evolutionären Kontext
Eckart Voland und Andreas Paul 46

3 Neurobiopsychologie des Säuglings
Nicole Strüber und Gerhard Roth 80

4 Zur Psychobiologie der Umwelt von Kleinkindern
Athanasios Chasiotis 104

5 Motorische Entwicklung als Paradigma der kindlichen Entwicklung
Richard Michaelis 122

B Kulturelle Perspektiven 151

l Die Kulturen des Säuglingsalters
Heidi Keller 154

2 Frühe bilinguale und bikulturelle Erfahrungen - Kindheit in zugewanderten Familien
Birgit Leyendecker und Annick De Houwer 178

3 Die psychoanalytische Perspektive: Entwicklung in der frühen Kindheit
Inge Seiffge-Krenke 220

Teil II:
Der soziale Kontext des Säuglingsalters 247


1 Väter: Eine entwicklungspsychologische Bestandsaufnahme
Jörn Borke, Andreas Eickhorst und Bettina Lamm 250

2 Die Bedeutung der Geschwister in der frühen Kindheit
Bettina Lamm 270

3 Zwillinge während der frühen Kindheit
Werner Deutsch, Nina Schulz, Petra Sandhagen und Angela Wagner 288

4 Die Bedeutung von Peers für die frühe Sozialentwicklung des Kindes
Lieselotte Ahnert 310

5 Öffentliche Tagesbetreuung auf dem Prüfstand entwicklungspsychologischer Forschung Lieselotte Ahnert und Michael E. Lamb 330

Teil III:
Sozial-emotionale Entwicklung 365


1 Der Anfang: Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett als Grundlage der Mutter-Kind-Beziehung
Beate A. Schücking 368

2 Bindung - Theorie, Forschung und Reform
Hiltrud Otto 390

3 Die Entwicklung empathischen Erlebens und prosozialen Verhaltens
Joscha Kärtner 430

4 Temperament
Jens B. Asendorpf 466

Teil IV:
Das kognitive Universum des Säuglingsalters 487


1 Entwicklung der Verarbeitung von Gesichtern
Gudrun Schwarzer, Sibylle M. Spangler und Claudia Freitag 490

2 Entwicklung der Wahrnehmung
Bianca Jovanovic und Gudrun Schwarzer 518

3 Intuitive Physik und elementare Kernkonzepte im Säuglings- und Kleinkindalter
Evelyn Bertin, Trix Cacchione und Friedrich Wilkening 546

4 Die Entwicklung des Gedächtnisses von Säuglingen
Monika Knopf, Franke Graf, Claudia Goertz und Thorsten Kolling 582

5 Die Anfänge der Sprache. Sprachentwicklung im Kleinkindalter
Sabine Weinert 610

6 Säuglingsschreien und seine Entwicklungskonsequenzen
Kathleen Wermke 644

7 Kontextuelle Einflüsse auf die kindliche Informationsverarbeitung
Tricia Striano und Stefanie Höhl 666

8 Gemeinsame Intentionalität
Michael Tomasello und Malinda Carpenter 682

9 Theory of Mind und die Entwicklung der Zeitperspektive
Doris Bischof-Köhler 694

10 Entwicklung musikalischer Fähigkeiten
Gudrun Schwarzer und Franziska Dege 722

Teil V:
Methoden 743


1 Die Analyse des Alltagsgeschehens aus kulturpsychologischer Sicht
Carolin Demuth 746

2 Verhaltensbeobachtung
Axel Schölmerich 768

3 Film- und Videotechnik in der Psychologie. Eine Entwicklungsgeschichte aus erkenntnistheoretisch-methodischer Perspektive
Thomas Thiel 792

4 Tagebuchaufzeichnungen im Kontext. Varietäten einer traditionellen Methode der Kleinkindforschung Siegfried Hoppe-Graff und Hye-On Kim 820

5 Qualitative Forschung in der Entwicklungspsychologie der frühen Kindheit: Ansätze und Verfahren Günter Mey 846

6 Methodische Fragen quantitativer Ansätze in der Entwicklungspsychologie
Fons J. R. van de Vijver 880

7 Mixed methods: Die Verschränkung qualitativer und quantitativer Forschung in der Entwicklungspsychologie
Fons J. R. van de Vijver und Athanasios Chasiotis 902

Teil VI:
Anwendungsbereiche 925


A Diagnostik 926

1 Inhalt und Ziele einer entwicklungsorientierten Diagnostik
Annette Rummele 928

2 Interaktionsdiagnostik oder die Entmystifizierung der empathisch beobachtenden Interpretation zwischenmenschlichen Verhaltens
Marguerite Dunitz-Scheer, Peter Scheer, Babette Stadier und Petra Silke Kaimbacher 962

B Regulationsstörungen 985

1 Frühkindliche Regulationsstörungen
Jörn Borke 988

2 Exzessives Schreien
Joachim Bensel und Gabriele Haug-Schnabel 1004

3 Schlaf-Wach-Regulation und Schlafstörungen im Kleinkindalter
Oskar Jenni und Caroline Benz 1032

4 Frühkindliche Fütterstörung
Markus Wilken und Martina Jotzo 1058

5 Trotz - entwicklungspsychologische und klinische Perspektiven
Jörn Borke und Christian Hawellek 1076

C Programme zur frühkindlichen Bildung und Entwicklung 1087

1 Der Übergang zur Elternschaft
Manfred Cierpka, Kerstin Scholtes, Britta Frey und Hubert Köhler 1090

2 Bewegung - Motor der kindlichen Entwicklung
Renate Zimmer 1112

3 Sprache fördern von Anfang an
Jeanette Roos 1130

4 Mathematisches Grundverständnis: Denken will erlernt werden
Inge Schwank 1154

5 Sinn und Unsinn früher Förderung - Im Blick der Öffentlichkeit
Elke Brüser 1176


Adressen der Erstautoren/innen 1193
Sachwortregister 1201