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Handbuch Unterrichtsplanung Grundfragen - Modelle - Stufen - Dimensionen 9., aktualisierte und überarbeitete Auflage
Handbuch Unterrichtsplanung
Grundfragen - Modelle - Stufen - Dimensionen


9., aktualisierte und überarbeitete Auflage

Wilhelm H. Peterßen

Oldenbourg Schulbuchverlag
EAN: 9783486023640 (ISBN: 3-486-02364-0)
461 Seiten, kartoniert, 15 x 23cm, 2000

EUR 24,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Mit seinem »Handbuch Unterrichtsplanung« bietet der renommierte Erziehungswissenschaftler Wilhelm H. Peterßen nicht nur zuverlässige Informationen zu den verschiedenen theoretischen Positionen, sondern gibt auch zahlreiche Beispiele und Anregungen für die Praxis.



- Grundsatzfragen der Unterrichtsplanung werden ebenso erörtert wie bedeutsame Stellungnahmen aus der fachwissenschaftlichen Diskussion.

- Die wichtigsten Planungsmodelle für Unterricht werden umfassend und anschaulich dargestellt: die Didaktische Analyse und das Perspektivenschema von Klafki, das Berliner Modell und das Hamburger Modell von Schulz, die lernzielorientierte Planung, die konstruktive Planung, die offene Planung und die schülerorientierte Unterrichtsplanung.

- Der gesamte Planungsprozeß des Unterrichts wird aus der Sicht des Lehrers beispielhaft entfaltet: Lehrplan - Jahresplan - Arbeitsplan (Stoffverteilungsplan) - mittelfristige Unterrichtseinheit -Unterrichtsentwurf.

- Notwendige Planungsentscheidungen des Lehrers für den Unterricht werden transparent gemacht und darüber hinaus mit Anregungen sowie konkreten Hilfen erleichtert.

- Das Handbuch wurde für die vorliegende 8. Auflage überarbeitet, aktualisiert und um einen beispielhaft ausgearbeiteten, mit direkt verwertbaren Planungs- und Arbeitsvorlagen versehenen Entwurf für eine fächerverbindende Unterrichtseinheit erweitert.



»Das Buch kann inzwischen als ein Standardwerk für Unterricht und Unterrichtsplanung, für seine theoretische Reflexion und praktische Durchführung eingestuft werden ... Das unverkennbare Plus dieser übersichtlich angelegten und gut lesbaren Publikation ist insbesondere darin zu sehen, dass sie sowohl dem Anfänger als auch dem Routinier effiziente Planungs- und Evaluationshinweise für den schulischen Alltag anbieten kann.«

Amtliches Schulblatt Arnsberg
Rezension
"Handbuch Unterrichtsplanung" ist ideal für alle, die gerade im Referendariat sind. Es richtet sich aber auch an alte und routinierte Hasen, die entweder ihren Unterricht durchleuchten und eventuelle Mängel aufdecken wollen oder die auf einer theoretisch fundierten Grundlage etwas Neues ausprobieren möchten. Dieses 461 Seiten starke Buch bietet umfassendes, klar strukturiertes und kompetentes Wissen rund um die Unterrichtsplanung, -durchführung und -reflexion. Für die Umsetzung bekommt man viele praxisnahe Anregungen. Vieles wird anhand konkreter Beispiele erläutert, so dass man dem Inhalt gut folgen kann. "Handbuch Unterrichtsplanung" ist vor allem für alle Referendare ein Muss.

Ferrao, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 11


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Erster Teil
Grundfragen der Unterrichtsplanung

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1 Muß Unterricht geplant werden? 17

2 Streitfragen
21
2.1 Vorpädagogische Sachanalyse!? 21
2.2 These vom >Primat der Inhalte< versus These von der >Interdependenz< 23
2.3 Schriftliche Planung!? 24
Literatur 26

3 Nachbesinnung: Teil der Planung!? 28

4 Unterrichtsplanung-Unterrichtsvorbereitung 31

5 Grundsätze der Unterrichtsplanung und -Vorbereitung
32
5.1 Grundsatz der Kontinuität 32
5.2 Grundsatz der Reversibilität 35
5.3 Grundsatz der Eindeutigkeit 38
5.4 Grundsatz der Widerspruchsfreiheit 40
5.5 Grundsatz der Angemessenheit 41
Literatur 43


----------------------------------------
Zweiter Teil
Modelle der Unterrichtsplanung

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1 Didaktische Analyse 47
Vorklärungen 47
1.1 Die Fragen der Didaktischen Analyse mit einem Beispiel 48
1.2 Bildungstheoretischer Hintergrund 53
1.3 Didaktischer Hintergrund 55
1.4 Funktion der Didaktischen Analyse 59
Literatur 61

2 »Perspektivenschema« zur Unterrichtsplanung 62
Vorklärungen 62
2.1 Das Perspektivenschema 63
2.1.1 Kurzform nach Klafki 63
2.1.2 Strukturhilfen zum Verständnis und Umgang 63
2.1.2.1 Didaktische Felder und ihr Zusammenhang 64
2.1.2.2 Didaktische Aufgaben 65
2.1.2.3 Didaktische Hilfen 67
2.1.2.4 Zum Umgang mit dem Perspektivenschema 69
2.1.3 Ein Beispiel 70
2.2 Didaktischer Hintergrund 75
2.2.1 Paradigmenwechsel: Immer noch bildungstheoretisch, aber... 75
2.2.1.1 Die neuen Bildungsbegriffe 76
2.2.1.2 Kritisch-konstruktive Theorie 78
2.2.2 Mischtheorie: Bewährtes hat sich durchgesetzt 79
Literatur 80

3 Das »Berliner Modell« 82
Vorklärungen 82
3.1 Die Planung 82
3.1.1 Der Raster 83
3.1.2 Struktur- und Verlaufsplanung mit einem Beispiel 87
3.2 Funktion der Planung 89
3.3 Didaktischer Hintergrund 91
3.3.1 >Offene< versus >geschlossene< Theorie 92
3.3.2 >LernbegriffBildungsbegriff< 93
3.3.3 >These von der Interdependenz< versus >These vom Primat der Inhalte< 94
Literatur 95

4 Das »Hamburger Modell« 96
Vorklärungen 96
4.1 Grundstruktur und Aufgaben der Unterrichtsplanung 96
4.1.1 Die Perspektivplanung 97
4.1.2 Die Umrißplanung 99
4.1.3 Die Prozeßplanung 101
4.1.4 Der Entwurf 102
4.2 Prinzipien der Planung 103
4.3 Ein Beispiel 104
4.4 Didaktischer Hintergrund 111
Literatur 113

5 Lemzielorientierte Unterrichtsplanung 114
5.1 Der Planungsvorgang 116
5.1.1 Bestimmung und Legitimierung von Lernzielen 116
5.1.2 Elementarisierung von Lernzielen 119
5.1.3 Ordnung von Teillernzielen 122
5.1.4 Operationalisierung von Lernzielen 123
5.1.5 Entscheidung über zielförderliche Maßnahmen 126
5.2 Zur didaktischen Funktion der Planung 127
5.3 Didaktischer Hintergrund 131
5.3.1 Lerntheoretische Didaktik 131
5.3.2 Curriculumtherorie 132
5.3.3 Behaviorismus 133
5.3.4 Theorie der Programmierten Unterweisung 135
5.4 Lernzielorientierter Unterricht in der Diskussion 135
5.4.1 Skepsis und Ablehnung 135
5.4.2 Ergänzungen und Alternativen 138
5.5 Beispiel eines lernzielorientierten Unterrichtsentwurfes 143
Literatur 151

6 Offene Unterrichtsplanung 153
Vorklärungen 153
6.1 Prinzipien offener Unterrichtsplanung 154
6.2 Didaktischer Hintergrund 161
6.3 Diskussion über offene Unterrichtsplanung 165
6.3.1 Gegenargumente 165
6.3.2 Alternative oder Ergänzung!? 167
Literatur 167

7 Schülerorientierte Unterrichtsplanung 169
Vorklärungen 169
7.1 Grundstruktur und Auf gaben der Unterrichtsplanung 169
7.2 Planungshilfen für die Prozeßplanung 171
7.2.1 Prinzipien der Planung 172
7.2.2 Hinweise für die Planung 173
7.2.3 Unterrichtsentwurf 174
7.3 Ein Beispiel 176
7.4 Didaktischer Hintergrund 181
Literatur 182

8 Unterrichtsplanung als »Konstruktion« 183
Vorklärungen 183
8.1 Die Planung 184
8.1.1 Planung als ein Moment didaktischer Tätigkeit 184
8.1.2 Planungselemente 185
8.1.3 Planungssequenzen 187
8.1.4 Algorithmen 189
8.2 Didaktischer Hintergrund 190
8.2.1 Problembereiche Systemtheoretischer Didaktik 190
8.2.2 Verwendung der Systemtheorie 191
8.2.3 Kybernetische Didaktik 192
8.3 Zur didaktischen Funktion der Planung 193
8.3.1 Zweckbewußtes Handeln 193
8.3.2 Verantwortungsbewußtes Handeln 194
8.3.3 Flexibles Handeln 195
8.4 Beispiele 195
8.4.1 Bestimmung von organisatorischen Maßnahmen, Begleitprozessen und indirekten Initiationen 195
8.4.2 Algorithmus zur Bestimmung von organisatorischen Maßnahmen, Begleitprozessen und indirekten Initiationen 197
Literatur 199


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Dritter Teil
Grundstruktur der Unterrichtsplanung: eine Einführung

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Vorklärungen 203

1 Stufen der Unterrichtsplanung 205

2 Dimensionen der Unterrichtsplanung
208


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Vierter Teil
Planungsstufen: Strukturierungshilfen für die Planungsarbeit des Lehrers

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1 Bildungspolitische Programme 213
1.1 Funktion und Struktur 213
1.2 Planungsaufgaben des Lehrers 214

2 Lehrplan/Curriculum 216
Vorklärungen 216
2.1 Zur Funktion des Lehrplans 216
2.2 Zur Struktur des Lehrplans 218
2.3 Formen des Lehrplans 221
2.3.1 Minimalplan-Maximalplan-Richtlinien 221
2.3.2 Lehrplan - Curriculum 224
2.3.3 Horizontalplan-Vertikalplan 226
2.3.4 Spiral-Lehrplan 229
2.4 Entstehung von Lehrplänen 230
2.5 Bedeutung des Lehrplans für den Lehrer 231
2.6 Planungsaufgaben des Lehrers 232
2.7 Beispiel: Arbeit am Lehrplan 234
Literatur 234

3 Jahresplan 235
3.1 Zur Funktion des Jahresplans 235
3.2 Zur Struktur des Jahresplans 237
3.3 Planungsaufgaben des Lehrers 237
3.4 Beispiel: Jahresplan 239
Literatur 240

4 Arbeitsplan 241
4.1 Zur Funktion des Arbeitsplans 241
4.2 Zur Struktur des Arbeitsplans 243
4.3 Planungsaufgaben des Lehrers 243
4.4 Beispiele zum Arbeitsplan 244
4.4.1 Biologie Realschule 8. Schuljahr 244
4.4.2 Unterricht im 3. Schuljahr 248
4.4.3 5. Schuljahr 250
4.4.4 Biologie Hauptschule 7. Schuljahr 252
Literatur 255

5 Mittelfristige Unterrichtseinheit 256
5.1 Zur Funktion der mittelfristigen Unterrichtseinheit 256
5.2 Zur Struktur der mittelfristigen Unterrichtseinheit 259
5.3 Planungsaufgaben des Lehrers 260
5.4 Beispiel: Mittelfristige Unterrichtseinheit 262
Literatur 264

6 Unterrichtsentwurf 265
Vorklärungen 265
6.1 Zur Funktion des Unterrichtsentwurfs 265
Mehr als ein Exkurs: Non scholae, sed discipulis docemus! 268
6.2 Zur Struktur des Unterrichtsentwurfs 273
6.3 Planungsaufgaben des Lehrers 278
6.4 Beispiele zum Unterrichtsentwurf 280
6.4.1 Biologie Realschule 8. Schuljahr 280
6.4.2 Chemie Hauptschule 6. Schuljahr 287
Mehr als ein Exkurs: Der alltägliche Unterrichtsentwurf 296
Literatur 301

7 Beispiel gestufter Unterrichtsplanung 303
Vorklärungen 303
7.1 Auszüge aus dem Lehrplan 303
7.2 Jahresplan 304
7.3 Arbeitsplan 309
7.4 Mittelfristige Unterrichtseinheit 311
7.5 Unterrichtsentwurf 316

8 Zur Planung fächerverbindenden Unterrichts - Ein offenes Modell 321
8.1 Ansprüche und Grundlegung - Was fächerverbindender Unterricht ist und nicht ist! 321
8.2 Zur Systematik der Planung 324
8.2.1 Planungsfelder 325
8.2.2 Beteiligung von Lehrern 326
8.2.3 Planungsaufgaben und -tätigkeiten 327
8.3 Beispiel: Entwurf für eine fächerverbindende Unterrichtseinheit 339


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Fünfter Teil
Planungsdimensionen: Strukturierungshilfen für die Planungsarbeit des Lehrers

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Vorklärungen
361
1 Lehr-und Lernziele 363
Vorklärungen 363
1.1 Zielbereiche schulischen Lehrens und Lernens 364
1.1.1 Raster von Intentionen (Berliner Modell) 364
1.1.2 Taxonomien von Lernzielen 365
1.1.3 »Heuristische« Lernziele (Wulf) 370
1.2 Zielperspektiven schulischen Lehrens und Lernens 371
1.2.1 »Fachliche« und »allgemeine« Lernziele (Strukturplan) 371
1.2.2 »Instrumentelle« und »potentiell-emanzipatorische« Lernziele (Klafki) 371
1.2.3 »Heuristische Matrix zur Bestimmung von Richtzielen« (Schulz) 372
1.3 Zielhierarchien schulischen Lehrens und Lernens 373
1.3.1 Abstraktionsniveaus (Möller) 373
1.3.2 Ziel-Stufen (Strukturplan) 374
Literatur 375

2 Lehr-und Lerninhalte 377
Vorklärungen 377
2.1 Grundraster inhaltlich-thematischer Entscheidungen (Heimann) 377
2.2 »Elementare« Inhalte (Klafki) 378
2.3 »Exemplarische« Inhalte (Wagenschein) 380
2.4 »Wissenschaftsorientierte« Inhalte 382
Mehr als ein Exkurs: Prioritäten bei der Lernplanung - am Beispiel wissenschaftsbestimmten Lernens erörtert 382
Literatur 393

3 Lehr- und Lernverfahren 394
Vorklärungen 394
3.1 Ebenen methodischer Entscheidungen (Heimann) 395
3.2 Artikulation des Lehr-und Lernprozesses 395
3.2.1 Formalstufen (Herbart) 395
3.2.2 Lernschritte (H. Roth) 396
3.3 Lehr-und Lernformen 398
3.3.1 Lehren und Lernen: Formen-Akte-Techniken (Uhlig) 398
3.3.2 Grundformen (Klingberg) 400
3.3.3 Lerntypen (Gagne) 402
3.3.4 Muster des Lehrverhaltens (Weinert) 403
Literatur 404

4 Lehr- und Lerninteraktionen 405
Vorklärungen 405
4.1 Soziale Organisationsformen des Lehr- und Lernprozesses 406
4.1.1 Sozialformen des Unterrichts I (Kösel) 406
4.1.2 Sozialformen des Unterrichts II (Aschersleben) 409
4.1.3 Formen der Arbeitsteilung (Weiss) 411
4.1.4 Formen des Gruppenunterrichts (Klingberg) 411
4.2 Führungsstile im Lehr- und Lernprozeß 413
4.2.1 Führungsstile (Lewin/Lippit/White) 413
4.2.2 Erziehungsverhalten (Tausch/Tausch) 415
4.2.3 Integrationsweisen (Gordon) 419
Literatur 422

5 Lehr- und Lernmittel 423
Vorklärungen 423
5.1 Schematische Übersicht über Veranschaulichungsmittel (Huber) 424
5.2 Matrix zur unterrichtlichen Funktion von Medien (Gagne) 425
5.3 »Kegel der Erfahrung« (Dale) 426
Exkurs: Über den Einsatz von Medien im Unterricht - Ein Beitrag zu den Bestimmungsgründen der Medienwahl 428
Literatur 441

6 Voraussetzungen des Lehrens und Lernens 443
6.1 Didaktische Theorien der Gegenwart und Voraussetzungs-Komplexe 443
6.2 Zur Erfassung anthropologisch-psychologischer Voraussetzungen 445
6.3 Zur Erfassung sozio-kultureller Voraussetzungen 449
Angebot: Pragmatische Hilfe für die schnelle Erfassung und Ordnung von Voraussetzungen des Unterrichts 452
Literatur 455


Personenregister 457
Sachregister 459