Umschlagtext
Das grundlegende Handbuch
"Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen"
liefert übersichtlich gegliedert notwendiges Sachwissen,
um Orientierungen zu ermöglichen, Planungen zu erleichtern und neue Entwicklungen zu fördern.
Für alle, die für den Berufschulunterricht verantwortlich sind
in Schulen, Fort- und Weiterbildung, Bildungspolitik und Kirchen,
für die, die ihn dort mit Engagement umsetzen wollen.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Einleitung der Redaktion
Kapitel 1
LEHRENDE UND LERNENDE
Erfahrungen von Lehrerinnen und Lehrern
Karl-Theo Siebel/Hartmut Trümner
Perspektiven von Lehrerinnen und Lehrern
Karl-Theo Siebel/Hartmut Trümner
Erfahrungen von Schülerinnen und Schülern
Dietrich Lausberg
Akzeptanz des BRU
Gerd Birk
Religionslehre an berufsbildenden Schulen unterrichten
Eberhard zur Nieden
Zum Selbstverständnis der Religionslehrerinnen und Religionslehrer
Gerd Birk
Religion und Religiosität jugendlicher und junger Erwachsener
Anton A. Bucher/Fritz Oser
Moralentwicklung bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen
Wolfgang Lempert
Kapitel 2
BILDUNG UND BERUF
Bildung im Medium des Berufs
Karl-Heinz Dammer
Berufliche Handlungskompetenz und ihre didaktischen Implikationen
Reinhord Bader
Erziehung zurVerantwortungsbereitschaft.
Ideologiekritische Analyse
Helmut Heid
Das Duale System
Astrid Orthey/Karlheinz Geißler
Ausbildungsordnungen als Rahmen für die nichtakademische Berufsausbildung
Adolf Keil
Europäische Berufsbildung
Burkhart Sellin
Kapitel 3
GRUNDLAGEN UND BEZÜGE
Zukunftsfähigkeit. Religion an den Grenzen der Moderne
Hans-Joachim Höhn
Berufsbezogene Ansätze in der Religionspädagogik
Zur Geschichte des BRU aus evangelischer Sicht
Rainer Mayer/Karl-Theo Siebel
Berufsbezogene Ansätze in der Religionspädagogik
Zur Geschichte des BRU aus katholischer Sicht
Wolfgang Schulz
Profile des BRU
Uwe Gerber/Harald Lang
Theologie als eine Bezugswissenschaft des BRU
Dietrich Zilleßen
Die allgemeinbildenden Aufgaben des BRU
Friedrich Schweitzer
Feministische Herausforderungen an die Religionspädagogik.
Konsequenzen für die Arbeit an beruflichen Schulen
Agnes Wuckelt
Ökumenisches Lernen
Klaus Goßmann
Kapitel 4
SITUATIONEN UND ENTWICKLUNGEN
BRU als ordentliches Lehrfach
Dieter Boge/Norbert Weidinger
Konfessioneller, überkonfessioneller und interreligiöser BRU
Herbert Lindenlauf
BRU in Europa
Peter Schreiner
BRU in Europa: Beispiel Österreich
Martin Bolz/Gerd Birk
Entwicklungen im beruflich-fachlichen Unterricht und ihre Konsequenzen für den BRU
Bernhard Bonz
BRU im fächerübergreifenden Unterricht
Reiner Jungnitsch
Die religionspädagogische Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern
Frieder C. Schmitthenner
Religionslehre im Lernbereich Obligatorik der Kollegschule
Manfred Drescher
Religionsgespräche an Hamburger berufsbildenden Schulen
Thomas Tharun/Uwe Gerber
Das Fach Ethik an berufsbildenden Schulen
Peter Geiß
Kapitel 5
ERWARTUNGEN UND INTERESSEN
BRU aus der Sicht eines Gewerkschafters
Heinz-Peter Benetreu
BRU aus der Sicht des Handwerks
Klaus Schloesser
BRU aus der Sicht eines Industrieunternehmens
Wilfried Vetter
BRU aus der Sicht von Ausbildern
Werner Stark
Der BRU und sein institutionelles Umfeld
Thomas Klie/Redaktion
BRU aus der Sicht der Evangelischen Kirche
Hartmut Greiling
Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen
aus der Sicht des »Verbandes der katholischen Religionslehrer«
Josef Jakobi/Willi Weinz
BRU aus der Sicht der evangelischen Religionslehrerverbände
Horst Reeker
Kapitel 6
BEGLEITUNG UND INITIATIVEN
Alltagsbegleitung - Engagement für Benachteiligte
Gotthilf Gerhard Hiller/Ingeborg Hiller-Ketterer
Beispiel »Oase«
Franz Josef Hülsmann
BRU und außerschulische Jugendarbeit: Beispiel »Azubi-Treff«
Ursula Kopitzki-Schröder/Ulrich Probst
Segelreisen mit Berufsschülern
Wolfgang Wiedenmann
Orientierungstage in der Berghütte
Raimund Lidl
Bildungsfreizeiten und Studienfahrten: Beispiel »BREBBIA«
Manfred Göbel u.a .
Schulpastoral im Bereich berufsbildender Schulen
Alfred Gleißner/Gabriele Rüttiger/Joachim Deitert
Schulseelsorge im Bereich berufsbildender Schulen
Manfred Kopp
Kapitel 7
PLÄNE UND INTENTIONEN
Lernwege im BRU
Karl-Theo Siebel
Handlungsorientiertes Lehren und Lernen im BRU
Klaus-Peter Henn
Biblische Impulse für den BRU
Wolfgang Dietrich
Der Lehrplan im Kopf und der Lehrplan im Buch - zwei feindliche Brüder?
Andreas Eitz
Katholische Lehrpläne für den BRU. Zum Stand ihrer Entwicklung
Gerd Birk/Christoph Th. Scheilke
Evangelische Lehrpläne für den BRU. Zum Stand ihrer Entwicklung
Sören Widmann/Christoph Th. Scheilke
Lernerfolgskontrolle und Leistungsbeurteilung
Christoph Ostermann
Kapitel 8
THEMEN UND WEGE
Meine Ausbildung und mein Beruf. Kompetenzen erwerben mit lebendigem Lernen (TZI)
Dietrich Horstmann
Werte und Normen
Rudolf Mack/Dieter Volpert
Wirtschaftsethik
Martin Robra/Hans-Walter Süß
Schöpfung bewahren
Rudolf Bersch
Biblische Gleichnisse
Martin Autschbach
Okkultismus
Michael Höhn
Religion - was geht's mich an?
Uwe Christoffer
Weltreligionen
Reiner Jungnitsch
Europa
Ulrich Hemel
Gruppenarbeit
Martin Autschbach
Bibliodrama
Augustinus Pantel
Planspiel: Menschenrechte
Klaus Dieter Rath
Lernen für die eineWelt - Gestaltpädagogisch
Gisela Führing
Lernen für die eine Welt - In Projekten
Kerstin Hemker
Exkursion: Originale Begegnung
Hermann Nicklas
Musikalische Elemente
Willfried Schwetje
Arbeitsblätter im BRU
Rolf Holterrnann
Bilder im BRU
Barbara Siebel-Robra
Lehrbücher im BRU
Karl-Theo Siebel
Kapitel 9
CHANCEN UND ZUGÄNGE
Die Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern für den BRU
- 1. Phase
Alfred Gleißner/Rainer Lachmann
Die Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern für den BRU
- 2. Phase
Alfred SchlotterIjürgen Schneider/Reinold Hardegen
Fortbildung von Lehrerinnen und Lehrern für RU an berufsbildenden Schulen
Klaus Buhl/Otto Teigeler
Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern für RU an berufsbildenden Schulen
Thomas Klie
BRU in derVikarsausbildung
Otto Teigeler
Kapitel 10
HILFEN
Bücher
Heinz Schmidt
Materialien
Michael Helsper
Medien
Heidemarie Heyer
Religionspädagogische Institute
Anhang
Personenregister
Sachregister
Autorenverzeichnis
|
|
|