lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Handbuch Integrative Religionspädagogik Reflexionen und Impulse für Gesellschaft, Schule und Gemeinde
Handbuch Integrative Religionspädagogik
Reflexionen und Impulse für Gesellschaft, Schule und Gemeinde




Annebelle Pithan, Gottfried Adam, Roland Kollmann (Hrsg.)

comenius-institut
EAN: 9783579032887 (ISBN: 3-579-03288-7)
638 Seiten, 17 x 25cm, Januar, 2002

EUR 34,95
alle Angaben ohne Gewähr

Bestellen über den Verlag (zzgl. Versandkosten)

Umschlagtext
Menschen mit und ohne Behinderungen verstehen, begleiten und zusammenbringen



Erfahrungen - Entwicklungen - Anregungen



Die Integration von Menschen mit und ohne Behinderungen in religions- und gemeindepädagogischen Zusammenhängen - das ist das Thema dieses Handbuches, das erstmals einen umfassenden Überblick zu Theorie und Praxis dieser Handlungsfelder vom Elementarbereich bis zur Weiterbildung bietet.



In acht Kapiteln weisen namhafte AutorInnen Zugänge zu



Gesellschaftlichen Perspektiven

Theologischen Positionen

Pädagogischen Dimensionen

Integration als institutionelle Herausforderung

Schule und Religionsunterricht

Formen und Methoden integrativen Arbeitens

Praxisfeld Gemeinde

Aus- und Fortbildung

Zielgruppe: Ein verlässlicher Ratgeber und Informationsschatz für Mitarbeitende in der integrativen (kirchlichen) Kinder- und Jugendarbeit, PfarrerInnen und (Religions-)LehrerInnen, Studierende und Lehrende der Religionspädagogik an Fachhochschulen und Universitäten
Inhaltsverzeichnis
Inhalt

Einführung

Zugänge

Behinderung im Spannungsfeld zwischen Gesundheit und Krankheit. Begriffliche und medizinetische Erörterungen
Heinz Krebs

Erfahrungen mit einem behinderten Kind
Cornelia Klostermann

Verflucht sei, wer das Recht der Fremden beugt
Dorothee Wilhelm

Begriffliche Orientierungen
Emil E. Kobi

Integrative Religionspädagogik - historisch
Andreas Möckel

Gesellschaftliche Perspektiven

Gesellschaftliche Entwicklungen im Umgang mit Behinderung/Integration. Anmerkungen zur Diskussion um die sog. Bioethik
Hans Grewel

Die UN-Kinderrechtskonvention und Kinder mit Behinderung
Michael Spautz

Die deutsche Selbstbestimmt-Leben-Bewegung von Menschen mit Behinderungen
Michael Spörke

Aktion Menschenstadt. Ein diakonisch integratives Konzept für Gemeinde und Gesellschaft
Heike Knops

Theologische Positionen

Biblische Erinnerungen im Fragenkreis von Krankheit, Behinderung, Integration und Autarkie
Jürgen Ebach

Theologie nach Hadamar als Aufgabe der heutigen Theologie
Ulrich Bach

Der behinderte Gott
Nancy L. Eiesland

Hat Hiob eine Nachricht? Die Vernunft und die Unvernunft des Leidens
Fulbert Steffensky

Der winzige Augenblick der Achtsamkeit
Andreas Schultheiß

Menschenrechte/Menschenwürde
Gottfried Adam

Theodizee und Integration
Roland Kollmann

Integration - Herausforderung für die Pastoraltheologie
Ottmar Fuchs

Menschen mit Behinderungen und ihre Integration in Kirche und Gesellschaft als Thema katholischer Stellungnahmen
Reinhard Thoma

Menschen mit Behinderungen und ihre Integration in Kirche und Gesellschaft als Thema evangelischer Stellungnahmen
Martin Spieckermann

Behinderung / Integration im Islam
Rabeya Müller

Integrative Religionspädagogik in vergleichender Perspektive. Das Beispiel Judentum
Bernd Schröder

Pädagogische Dimensionen

Gleichheit und Verschiedenheit in der Integrationspädagogik
Annedore Prengel

Schulische Integration unter besonderer Berücksichtigung von Kindern und Jugendlichen mit geistiger Behinderung
Georg Theunissen

Integrative Didaktik
Jens Boenisch

Stand und Perspektiven der integrativen Förderung. Schulorganisatorische Strategien am Beispiel Nordrhein-Westfalen
Gabriele Mauermann

Modelle und Konzepte der schulischen Integration
Jens Boenisch

Benachteiligung der Schwachen durch Integration?
Urs Haeberlin

Alter, Behinderung, Sozialisation und Integration. Aspekte der Geragogik
Ludger Veelken / Renate Schramek

Integration als institutionelle Herausforderung

Integration in evangelischen Tageseinrichtungen für Kinder
Daniela Kobelt Neuhaus

Gemeinsame Erziehung von Kindern mit und ohne Behinderung in katholischen Tageseinrichtungen für Kinder
Matthias Hugoth

Integration in allgemeinbildenden katholischen Schulen
Wilhelm Wittenbruch

Integration in allgemeinbildenden evangelischen Schulen
Martin Schreiner

Die Integrative Schule Frankfurt am Main
Lutz Kunze

Integrative kirchliche Einrichtungen. Österreichische Perspektiven
Ludwig Volker Toth

Integrative Religionspädagogik in vollstationären Einrichtungen oder Heimen
Christoph Beuers

Selbstbestimmung, Assistenz und Integration. Die Evangelische Stiftung Hephata
Johannes Degen

Das Fliedner Dorf - eine Lebensgemeinschaft
Klaus D. Hildemann

Vita Communis - Wege zur Integration und Unterstützung von Menschen mit Behinderungen
Wilhelm Günther

Charta
Gemeinschaften der Arche

Schule und Religionsunterricht

Religionspädagogische Aspekte eines integrativen Religionsunterrichts
Anita Müller-Friese / Stephan Leimgruber

Auf dem Weg zu einer integrativen Religionspädagogik mit Hörgeschädigten
Dietfried Gewalt

Kernfach Compassion. Empfindlichkeit für das Leid der anderen
Lothar Kuld

Kernfach Diakonie. Das Michelbacher Modell für soziales Handeln und Lernen
Reinhart Gronbach

Diakonisches Lernen anstoßen - Das Soziale Lernen
Gottfried Adam

Integration in Lehrplänen und Richtlinien für den Katholischen Religionsunterricht
Christoph Dohmen-Funke

Wie bringen nichtbehinderte Kinder Behinderung zur Sprache? Erfahrungen aus der Grundschule
Rainer Oberthür

Formen integrativen Arbeitens

Methoden im integrativen Religionsunterricht
Anna-Katharina Szagun

Freiarbeit
Gerlinde Ehrenfeuchter

Bewegung und Tanz
Elke Hirsch

Musik
Wilhelm Günther

Kindertheater
Christoph Dohmen-Funke

Symbol-Lernen
Wilhelm Albrecht

Religiöse Gebärden
Anne Dies

Praxisfeld Gemeinde

Gemeindepädagogik integrativ
Günter Ruddat

Gemeindepädagogik im Spiegel der Integration - eine kritische Sichtung
Martina Blasberg-Kuhnke

Möglichkeiten und Grenzen gemeindlicher Integrationsarbeit. Erfahrungen aus der "gemeindenahen Behindertenarbeit" der Evangelischen Kirche im Rheinland
Jürgen Danielowski

Konvent von behinderten SeelsorgerInnen und BehindertenseelsorgerInnen
Hans-Georg Döring

Gottesdienst als Fest des Lebens. Integrative Gottesdienstgestaltung - Reflexion und Praxis
Philipp Neßling

Integrative Gottesdienstkultur. Zur Verschränkung von feministischer Befreiungstheologie und einer Theologie der Behinderung
Sabine Ahrens

Verstehende Krisenbegleitung im Kontext einer integrativen Seelsorge
Wolfhard Schweiker

Kirchliches Freizeitangebot für Menschen mit und ohne Behinderung. Das Beispiel OASE
Wolfhard Schweiker

Konfirmandenarbeit mit Jugendlichen mit geistiger Behinderung I: Strukturwandel - Integrative Lernprozesse - Ziele
Roland Schwarz

Konfirmandenarbeit mit Jugendlichen mit geistiger Behinderung II: Arbeitsfeld - Unterrichtende - Planungsprozess
Hanna Löhmannsröben

Integrative Gemeindearbeit. Bilanz aus der Sicht eines Pfarrers
Gerhard Borné

Erstkommunionvorbereitung für Menschen mit und ohne Behinderung
Roland Weiß

Aus- und Fortbildung

Lehrer sein in einer integrativen Klasse
Dieter Fischer

Kooperation von Sonderschullehrer/innen und Regelschullehrer/innen im integrativen Religionsunterricht - Chancen und Probleme
Barbara Ortland-Tillmann

Weiterbildung: FacherzieherIn Integrationspädagogik
Daniela Kobelt Neuhaus

Fortbildung für Lehrkräfte des integrativen Religionsunterrichts. Erfahrungen und Notwendigkeiten
Anita Müller-Friese

Literatur (in Auswahl)
Adressen/Links (in Auswahl)
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren
Register