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Handbuch E-Learning Lehren und Lernen mit digitalen Medien
Handbuch E-Learning
Lehren und Lernen mit digitalen Medien




Patricia Arnold, Lars Kilian, Anne Thillosen, Gerhard Zimmer

wbv Media
EAN: 9783763948888 (ISBN: 3-7639-4888-0)
469 Seiten, hardcover, 18 x 25cm, 2011

EUR 49,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Computer und Internet sind zu wichtigen Bestandteilen unseres alltäglichen Lebens geworden, auch im Lehren und Lernen. Nach vielfältigen Erfahrungen mit neuen Medien im Lehren und Lernen wissen wir, dass viele Faktoren den Erfolg von E-Learning-Angeboten beeinflussen. Didaktik und Bildungsressourcen, Lernplattformen und Prozessorganisation, Evaluation und Qualitätsmanagement, mediale Kommunikation und Selbstorganisation, Standardisierung und Nachhaltigkeit sind dabei von entscheidender Bedeutung.

Die Publikation präsentiert Ergebnisse langjähriger wissenschaftlicher Forschungen sowie aktueller Entwicklungen und Evaluationen konkreter Umsetzungsbeispiele aus verschiedenen Bildungsbereichen. Die Autoren liefern praktische Gestaltungshinweise für den erfolgreichen und effizienten Einsatz digitaler Medien.

Das Handbuch ist für alle Beteiligten am E-Learning in Praxis und Wissenschaft geschrieben, die sich in ihren verschiedenen Funktionen mit der Didaktik, Organisation, Planung, Entwicklung, Produktion, Lehre, Betreuung, Evaluation, Qualitätssicherung und Integration virtueller Bildungsangebote befassen.
Rezension
E-Learning wird immer bedeutendsamer für Bildungsprozesse. Dabei ist E-Learning weit mehr als nur die Nutzung von Computern und Internet in der Bildung. Dieses Handbuch informiert umfassend zum Bereich E-Learning: Didaktische und technische Grundlagen, Integration von E-Learning in Lehr- und Lernprozesse, Qualitätssicherung von E-Learning, Voraussetzungen, Bedingungen und Faktoren für die Planung, Produktion und Durchführung erfolgreicher E-Learning-Angebote etc. Das „Handbuch E-Learning" stellt die Grundlagen, Entwicklungen und den Praxiseinsatz von E-Learning in Bildungseinrichtungen, Hochschulen und Unternehmen vor. Außerdem werden neueste Entwicklungen und Praxisbeispiele in verschiedenen Bildungseinrichtungen vorgestellt.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Themenbereich: Erwachsenenbildung

Die Herausgeber/innen:
Patricia Arnold ist Professorin an der Hochschule München, Lars Kilian ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Kaiserslautern, Anne Thillosen ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Wissensmedien Tübingen und Gerhard Zimmer ist Professor an der Helmut-Schmidt-Universität, Hamburg.
Inhaltsverzeichnis
1 Ziele und Struktur des Handbuchs

2 Bildung mit E-Learning

2.1 Bestimmung zentraler Begriffe
2.2 Nutzung von E-Learning
2.3 Erfolge und Defizite virtueller Bildungsangebote
2.4 Konstituierende Faktoren von Bildungsprozessen
2.5 Konstituierende Faktoren virtuellen Lehrens und Lernens
2.6 Entwicklung der virtuellen Lehr- und Lernkultur
2.7 Fazit

3 Virtueller Bildungsraum

3.1 Reale und virtuelle Bildungsräume
3.2 Funktionsbereiche eines virtuellen Lernraums
3.3 Web 2.0 im virtuellen Bildungsraum
3.4 Infrastruktur für E-Learning
3.5 Auswahl eines Lernraumes
3.6 Nutzung eines Lernraumes
3.7 Fazit

4 Didaktische Konzeption

4.1 Rahmenbedingungen der Entwicklung von E-Learning-Modulen
4.2 Grundlagen der Konzeption von E-Learning-Modulen
4.3 Aufgabenorientierte Entwicklung virtueller Lernmodule
4.4 Fazit

5 Bildungsressourcen

5.1 Elemente der medialen Präsentation
5.2 Inhaltsvermittlung durch Web Based Training (WBT)
5.3 Barrierefreie Gestaltung von E-Learning
5.4 Freie Bildungsressourcen
5.5 Fazit

6 Kompetenzen für Lehren und Lernen

6.1 Tutorielle Betreuung als Erfolgsfaktor
6.2 Medienvermittelte Kommunikation
6.3 Medienkompetenz
6.4 Virtuelle soziale Netzwerke
6.5 Lehrende: Aufgaben und Kompetenzen
6.6 Teletutoren: Aufgaben und Kompetenzen
6.7 Lernende: Aufgaben und Kompetenzen
6.8 Lehren und Lernen im kooperativen Prozess
6.9 Fazit

7 Lernerfolg prüfen

7.1 Grundbestimmungen kompetenzorientierten Prüfens
7.2 Computerunterstütztes Prüfen und Testen
7.3 Exkurs: Herausforderungen des Prüfens an Hochschulen nach der Bologna-Reform
7.4 Handlungsorientierte Prüfungen mit digitalen Medien
7.5 Elektronische Klausuren und Tests
7.6 E-Portfolios
7.7 Innovative Prüfungsformen mit Web 2.0
7.8 Fazit

8 Qualitätsmanagement

8.1 Zentrale Begriffe des Qualitätsmanagements
8.2 Bedeutung von Qualitätsmanagement
8.3 Handlungsfelder der Qualitätsentwicklung
8.4 Qualitätsmanagementsysteme im Überblick
8.5 Qualitätsstandards für E-Learning
8.6 Integrativer Ansatz: Qualitätsplattform Lernen
8.7 Fazit

9 Evaluation

9.1 Klärung der Ziele einer Evaluation
9.2 Ebenen und Phasen der Evaluation
9.3 Formen der Evaluation
9.4 Methoden der Evaluation
9.5 Konzeptentwicklung der Evaluation
9.6 Gütekriterien der Evaluation
9.7 Fallstricke bei der Evaluation
9.8 Fazit

10 Standardisierung

10.1 Standards im E-Learning
10.2 Metadaten
10.3 Der Standard DIN EN ISO / IEC 19796-1
10.4 Fazit

11 Rechtsgrundlagen

11.1 Anbieterkennzeichnungspflicht im Internet
11.2 Urheberrechte und Nutzungsrechte
11.3 Fernunterrichtsschutzgesetz
11.4 Fazit

12 Nachhaltigkeit

12.1 Strategische Ziele für E-Learning
12.2 Strategische Faktoren für eine erfolgreiche Implementierung
12.3 Implementierung in Hochschulen und Bildungszentren
12.4 Kooperation von Bildungseinrichtungen
12.5 Online-Weiterbildungs-Agentur von Hochschulen
12.6 Implementierung in Unternehmen
12.7 Fazit