lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Handbuch Arbeit mit Kindern Evangelische Perspektiven Eine Veröffentlichung des Comenius-Instituts
Handbuch Arbeit mit Kindern
Evangelische Perspektiven


Eine Veröffentlichung des Comenius-Instituts

Matthias Spenn, Doris Beneke, Frieder Harz, Friedrich Schweitzer (Hrsg.)

Gütersloher Verlagshaus
EAN: 9783579055817 (ISBN: 3-579-05581-X)
576 Seiten, hardcover, 17 x 25cm, 2007

EUR 34,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Dieses umfassende Handbuch bietet zu einer Vielzahl von Handlungsfeldern der kirchlichen Arbeit mit Kindern Perspektiven aus evangelischer Sicht und konkrete Orientierungen, um die vielfältigen Herausforderungen zu meistern und vorhandene Potentiale auszuschöpfen: Es vereint in verständlich aufbereiteten, qualifizierten Beiträgen konkrete Praxisbeispiele mit den aktuellen Grundlagen der Kindheitsforschung und Erziehungswissenschaft.

Kinder, Kindheit, Kinderwelten

Evangelische Arbeit mit Kindern

Mitarbeit und Mitarbeiter/innenschaft

Trägerschaft, Profil, Recht, Qualität

Arbeit mit Kindern in anderen Konfessionen und Kirchen,

Ländern und Religionen
Rezension
Religionspädagogische Arbeit mit Kindern ist weitaus mehr als "nur" schulische Religionspädagogik, - das sollten sich insbesondere Religionslehrer/innen immer wieder klar machen. Dieses voluminöse Handbuch zeigt umfassend die gesamte Bandbreite und den Aspektreichtum evangelischer Arbeit mit Kindern auf: Dazu gehören die Kinderwelten von Familie über Heim bis zur Grundschule ebenso wie der Kartengarten, aber auch die Themen Kinderrechte, Kinderarmut oder Kinder und Medien. Das sind nur einige Themengebiete aus dem ersten Teil des Handbuchs; es hat aber fünf Teile (vgl. Inhaltsverzeichnis). Jeweils verfasst ein/e ausgewiesene/r Autor/in einen entsprechenden Artikel von ca. 6-10 S. Länge mit abschließend weiterführenden Literaturhinweisen. So vermittelt das Handbuch einen schnellen und fundierten Zugriff auf die Themengebiete und sollte in keinerm religionspädagogischen Sektor fehlen.

Thomas Bernhard, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Ein umfassendes Handbuch zu den Handlungsfeldern der evangelischen Arbeit mit Kindern
Perspektiven für eine aktuelle Bildungsdiskussion
Profilierung kirchlicher Standards

Kind und Kindheit, Kinder und Gesellschaft, die Auswirkungen gesellschaftlicher Entwicklungen für das Aufwachsen von Kindern - diese komplexen Felder werden hier umfassend in ihren Konsequenzen für religionspädagogisches Handeln beschrieben.
Dieses grundlegende Handbuch bietet zu allen Handlungsfeldern der kirchlichen Arbeit mit Kindern Perspektiven und konkrete Orientierungen, um so die vielfältigen Herausforderungen meistern und vorhandene Potentiale ausschöpfen zu können.

Doris Beneke, geboren 1958, Diplom-Pädagogin, ist Referentin für Tageseinrichtungen für Kinder und Bildung in der Jugendhilfe im DW EKD und Geschäftsführerin der Bundesvereinigung Evangelischer Tageseinrichtungen für Kinder e.V. (BETA).

Matthias Spenn, geboren 1958, ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Comenius-Institut in Münster.

Frieder Harz, geboren 1943, ist Professor für Religionspädagogik an der Ev. Fachhochschule Nürnberg.

Prof. Dr. Friedrich Schweitzer (*1954), Dr. Friedrich Schweitzer studierte Theologie in Tübingen. Seit 1995 ist er Professor am Lehrstuhl für Praktische Theologie/Religionspädagogik an der Universität Tübingen.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 11

Warum kirchliche Arbeit mit Kindern? Einleitung 15
Doris Beneke, Frieder Harz, Friedrich Schweitzer und Matthias Spenn

A. Kinder, Kindheit, Kinderwelten

Kindheit erforschen aus der Sicht von Kindern 32
Christian Alt und Andreas Lange

Kinder - Religion - christlicher Glaube 45
Friedrich Schweitzer

Kindheit und Familie 53
Christian Alt

Kinder als Mädchen und Jungen 63
Annebelle Pithan

Kinder in Heimen - Erziehungshilfen 73
Karl Späth

Tageseinrichtungen für Kinder und Tagespflege 80
Doris Beneke

Kinder in der Grundschule 90
Annette Scheunpflug

Freizeitinteressen und -verhalten von Kindern 101
Alfred Hössl

Kinder unter sich 113
Harald Uhlendorff und Hans-Peter Kühn

Kinderrechte 121
Lothar Krappmann

Gesundheit, Krankheit, Sucht, Ernährung 130
Horst Hackauf

Kinder mit Behinderung 139
Wolfhard Schweiker

Delinquenz 147
Klaus Bott, Kerstin Reich und Hans-Jürgen Kerner

Kindesvernachlässigung und -misshandlung 154
Kai Sachs

Kinderarmut 164
Wolfgang Gern

Kinder - Medien - Religion 170
Manfred L. Pirner

Kinder und Arbeit 179
Anne Wihstutz

Kinder, Bildung und Migration 187
Andreas Feindt und Matthias Spenn

B. Evangelische Arbeit mit Kindern

Evangelische Arbeit mit Kindern - Vielfältige Praxis mit Profil 198
Matthias Spenn und Christoph Th. Scheilke

Evangelische Kirche als Mitgestalterin einer kindgerechten Gesellschaft 213
Matthias Otte

Angebote in der frühen Kindheit 223
Gabi Hallwass-Mousalli und Brigitte Wiesner-Ganz

Tageseinrichtungen für Kinder in evangelischer Trägerschaft 230
Frieder Harz

Kindergottesdienst in der »Kirche mit Kindern« 238
Erhard Reschke-Rank

Eltern- und Familienarbeit 245
Michael Domsgen

Kinderbibelwochen 253
Reiner Andreas Neuschäfer

Christenlehre 258
Martin Steinhäuser

Konfirmandenunterricht in zwei Phasen 263
Martin Hinderer

Freizeiten 271
Wolfgang llg

Seelsorge, Beratungs- und Therapieangebote für Kinder 277
Barbara Städtler-Mach

Kirchliche Arbeit mit Kindern in der Schule 286
Matthias Spenn

Theologische Gespräche mit Kindern 294
Petra Freudenberger-Lötz

Die Kinderbibel 300
Gottfried Adam

Religiöse Kinder- und Jugendbücher 309
Barbara Friedrich

Musik mit Kindern 315
Siegfried Macht

Musisch-kulturelle Bildung 325
Colin Gramer

Elektronische Medien mit religiösem Inhalt 334
Reiner Andreas Neuschäfer

Sozialraumorientierung 341
Stefan Gillich

Mobile Arbeit mit Kindern 347
Stefan Gillich

Erlebnispädagogische Arbeit mit Kindern -
oder: Erlebnis ist das, was man daraus macht 352
Viktoria Scherr

Spiel, Spiele und religionspädagogische Spielsysteme 359
Frank Zeeb

Mit Kindern Kirchen erschließen 368
Hartmut Rupp

C. Mitarbeit und Mitarbeiter/-innenschaft

Mitarbeit und Mitarbeiter/-innenschaft in der Arbeit mit Kindern 378
Hildrun Keßler

Pädagogische Berufe in der Arbeit mit Kindern 386
Götz Doye

Ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Arbeit mit Kindern 395
Mike Corsa und Florian Dallmann

Kinder als Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter 404
Matthias Spenn

D. Trägerschaft, Profil, Recht, Qualität

Evangelisches Profil 412
Frieder Harz

Das Recht der Kinder auf Bildung und Religion 425
Rüdiger Joedt

Arbeit mit Kindern im Kinder- und Jugendhilferecht 432
Reka Fazekas

Qualität in der Arbeit mit Kindern 442
Volker Eisenbast

E. Arbeit mit Kindern in anderen Konfessionen und Kirchen, Ländern und Religionen

1. Arbeit mit Kindern in anderen Konfessionen und Kirchen

Evangelisch-methodistische Kirche 452
Gottfried Liese

Die Arbeit mit Kindern im Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden in Deutschland 462
Volkmar Hamp und Brigitte Brandt

Arbeit mit Kindern im Bund Freier evangelischer Gemeinden 470
Gerhard Mosner

Arbeit mit Kindern in der römisch-katholischen Kirche 476
Diana Güntner

Religiöse Erziehung in der Serbisch-Orthodoxen Kirche 485
Marija Jandrokovic

2. Kirchliche Arbeit mit Kindern in ausgewählten Ländern Europas

Kirchliche Arbeit mit Kindern in der Schweiz 492
Thomas Schlag

Kinder in der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Ungarn 504
Lajos Szabö

Arbeit mit Kindern in England 513
David Lankshear

Das Größte unter ihnen - die Glaubenserziehungsreform in Norwegen 518
Bernd Krupka und Heid Leganger-Krogstad

Hört unsere Stimme! Die Arbeit mit Kindern in der Kirche von Schottland 528
Steve Mallon

Die Arbeit mit Kindern in der lutherischen Kirche von Finnland 537
Kari Ruotsalainen

Kirchliche Arbeit mit Kindern in Griechenland 544
Georg Tsakalidis

3. Arbeit mit Kindern in anderen Religionen

»Diese Worte, schärfe sie deinen Kindern ein « (5 Mose 6,7) -
Tora und Gebet in jüdischer Erziehung 553
Dorothea Stein-Krochmalnik

Arbeit mit Kindern im Islam 563
Regine Froese und Hülya Yesilhark


Die Autorinnen und Autoren 573
Sachregister 577