lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Hamburg von oben
Hamburg von oben




Michael Zapf, Jörn Walter

Ellert & Richter Verlag GmbH
EAN: 9783831902972 (ISBN: 3-8319-0297-6)
160 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 25 x 33cm, 2007, mit 121 Abb.

EUR 19,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Hamburg zu entdecken bleibt ein Abenteuer. Nicht nur weil die Stadt' einen erstaunlichen Aufbruch ins neue Jahrhundert unternimmt, sondern auch weil sie ihre vielseitigen Lagen am Wasser mit beeindruckenden städtebaulichen Konzepten völlig neu erobert. Die Luftaufnahmen von Michael Zapf sind Stimmungsbilder der Sinnlichkeit mit ungewohnten Perspektiven und Bildkompositionen. Ein fotografisches Dokument der Ursache jener tiefen emotionalen Bindung eines jeden Hamburgers an seine Stadt, die sie ihm zur schönsten auf der Welt macht und die Jörn Walter in ihrem Wandel zwischen Kontinuität und Erneuerung beobachtet und beschreibt.



Hamburg ist nach seinem ganzen Wesen und seiner ganzen Gestalt vom Leben mit dem Wasser, von der Abwehr seiner Gefahren und von der Nutzbarmachung seiner Möglichkeiten bestimmt. Die Stadt verdankt ihren Aufstieg und ihre wirtschaftliche Blüte bis heute der Lage zwischen Alster, Bille und Elbe und hat diese zugunsten der Mehrung ihres Wohlstands unablässig verändert, verlegt, vertieft, erweitert, befestigt und abgesichert.

Kaum war dies geschehen, wurde schon wieder umgebaut, angepasst und weiter verbessert. Und so greifen Wasser und Land in Hamburg wie in nur wenigen anderen Städten auf der Welt auf das Engste und in vielfältigster Weise ineinander und prägen das Stadtbild bis heute. Oberbaudirektor Jörn Walter

Mit meinen Luftbildern will ich Hamburg nicht nur dokumentieren, sondern auch Formen, Muster und Lichtspiele zeigen. Michael Zapf
Rezension
Hamburg von oben - das ist ein exzellenter Bildband des einschlägig ausgewiesenen Hamburger Verlags Ellert & Richter. Hamburg von oben - der goßformatige Band zeigt keineswegs nur die klassischen Ansichten wie z.B. die Einfahrt der Queen Mary 2 in den Hamburger Hafen, s. Titelbild. Hamburg von oben zeigt auch Vogelperspektive auf hunderte bunter Container aus aller Welt oder auf die Liegewiese am Parksee, den Michel auf Turmuhrhöhe oder den Rundplatz des Klostersterns von oben. Durch die Vogel-Perspektive ergeben sich interessante Effekte, die die Hansestadt noch einmal ganz neu entdecken lassen. „Mit meinen Luftbildern will ich Hamburg nicht nur dokumentieren, sondern auch Formen, Muster und Luftspiele zeigen", so der Fotograph Michael Zapf. - Gelungen!

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
INFORMATIONSTEXT
Hamburg zu entdecken, bleibt ein Abenteuer. Nicht nur weil die Stadt mit ihrer traditionellen wirtschaftlichen Energie einen erstaunlichen Aufbruch ins neue Jahrhundert unternimmt, sondern auch weil sie ihre vielseitigen Lagen am Wasser mit aufregenden städtebaulichen Konzepten völlig neu erobert. Ein Abenteuer aber auch, weil sich die Stadt immer neu zu sehen lernt. Die Luftaufnahmen von Michael Zapf sind Stimmungsbilder der Sinnlichkeit mit ungewohnten Perspektiven und aufregenden Bildkompositionen, die man aus der sich in vornehmer Zurückhaltung gern rational und nüchtern gebenden Kaufmannsstadt kaum erwartet. Ein fotografisches Dokument der Ursache jener tiefen emotionalen Bindung eines jeden Hamburgers an seine Stadt, die sie ihm zur schönsten auf der Welt macht, und die Jörn Walter in ihrem Wandel zwischen Kontinuität und Erneuerung beschreibt.
Mit meinen Luftbildern will ich Hamburg nicht nur dokumentieren, sondern auch Formen, Muster und Luftspiele zeigen. Michael Zapf
Jörn Walter
geb. 1957 in Bremen. 1976 bis 1982 Raumplanungsstudium an der Universität Dortmund. 1982 bis 1984 Städtebaureferendariat in Düsseldorf. 1985 bis 1991 Leiter des Stadtplanungsamtes für Stadtentwicklung und Umwelt der Stadt Maintal. 1991 bis 1999 Leiter des Stadtplanungsamtes Dresden. Seit 1999 Oberbaudirektor der Freien und Hansestadt Hamburg. 1997 Gastprofessur für städtebauliches Entwerfen an der Technischen Universität Wien. 2001 Professor an der Hochschule für bildende Künste, Hamburg. Mitglied der Deutschen Akademie für Städtebau und Landesplanung, der Akademie der Künste Berlin-Brandenburg und der Sächsischen Akademie der Künste.
Michael Zapf
geb. 1965 in Hamburg, machte sich nach dem Fachabitur für Gestaltung 1983 als Fotojournalist selbstständig und fotografiert seitdem für Tageszeitungen, Fotoagenturen und Pressestellen Hamburger Unternehmen, von 1990 an hauptsächlich für das Hamburger Abendblatt. Zahlreiche Buchveröffentlichungen, unter anderem „Das Hamburger Rathaus - Wo Hamburg regiert wird", „Hamburgs Alster", „Hamburgs Speicherstadt" oder „Hamburg - Stadt der Brücken".
Inhaltsverzeichnis
Die Stadt und ihre Gewässer 6
Die Stadt und ihr Hafen 22
Die Stadt und ihre Zukunftsstandorte so
Die Stadt und ihre Landschaft 74
Die Stadt und ihre Bauten 104
Die Stadt und ihre Türme 144
Personenregister
Impressum 160