lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Hallo Welt - ich bin da! Wie das Leben entsteht
Hallo Welt - ich bin da!
Wie das Leben entsteht




Isabel Heim

Esslinger Verlag J. F. Schreiber
EAN: 9783480227174 (ISBN: 3-480-22717-1)
80 Seiten, hardcover, 22 x 26cm, Juli, 2010

EUR 12,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext


Wie kommt das Küken ins Ei?



Die Fortpflanzung im Tierreich ist eine originelle Angelegenheit. Da führen Vögel lustige Balztänze auf, und manche Insekten verteilen sogar Brautgeschenke. Aber wieso führen Tiere eigentlich diese Rituale durch? Was hat es mit Nesthockern und Nestflüchtern auf sich? Wer wird noch, neben dem Kuckuck von Adoptiveltern großgezogen? Antworten auf diese und viele weitere Fragen finden sich hier- dargestellt durch aufregende Fotos.



· Zum Schmunzeln und Staunen

· Spannendes Sachwissen - einmal ganz anders
Rezension

Wenn man ein Sachbuch über Tiere von Isabel Heim zur Hand nimmt, dann kann man sich sicher sein, dass man kein gewöhnliches Sachbuch zu sehen bekommt. Isabel Heim versteht es nämlich auf besondere Weise Kurioses aus dem Tierreich zusammenzutragen.
In „Hallo Welt- Ich bin da!“ können junge Leser jede Menge Erstaunliches rund um die Tragzeit, die Geburt und das Aufwachsen von Tierbabys erfahren.
Mit Begeisterung habe ich bereits die Bände die Vorgängerbände von Isabel Heim „Rüssel, Tatze und Popo“, „Mensch, ekel dich nicht!“ und „Auf die Beute mit Gebrüll!“ mit meinen Kindern gelesen. „Hallo Welt- ich bin da!“ passt wunderbar in diese gelungene Sachbuchreihe. Auch in diesem Buch fallen dem Betrachter zunächst natürlich die vielen Farbfotos auf, die zahlreiche Tiere ganz genau vorstellen. Zu jedem Kapitel gibt es ein großformatiges Foto, das sich fast über die gesamte Doppelseite erstreckt. Dazu gibt es noch kleinere Fotos. Jedes der Fotos wird durch eine kurze Bildunterschrift erklärt. Außerdem gibt es zu jedem Kapitel einen nicht allzu langen Text, der das Wichtigste kindgemäß erklärt.
Die Sachtexte sind etwas größer und in der Schulbuchdruckschrift gedruckt, so dass auch Leseanfänger schnell erste Leseerfolge haben. Die Bildunterschriften sind etwas kleiner. Zwischen den Bildern und Texten gibt es immer wieder kleine Illustrationen die die Buchseiten optisch auflockern.
Die Seiten sind trotz der vielen Fotos und Illustrationen sehr übersichtlich aufgebaut, was vor allem für das erste selbstständige Lesen wichtig ist. Auch farblich getrennte Kapitel erleichtern eine Orientierung im Buch.
Im Glossar werden schwierige und seltene Wörter kurz und kindgemäß erklärt.
Ein kleines Quiz rundet das Buch ab: Anhand von fast 20 Fragen können die frisch gebackenen Tier- Experten ihr Wissen testen. Als Lösungshinweis finden die Kinder eine Buchseite, auf der sie die Lösung nachschauen können.
Am Ende des Buches kann der Leser noch ein Foto von sich als Baby einkleben und hat damit sein ganz persönliches Buch.
Zusammenfassend kann man sagen, dass „Hallo Welt- ich bin da !“ ein originelles, sehr informatives und wunderbar gestaltetes Sachbuch ist, das ich für Kinder ab vier Jahren bis weit ins Grundschulalter sehr empfehlen kann!

Monika Offenloch, www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo

Isabel Heim
Hallo Welt - ich bin da
illustriert von Kirsten Schlag

Die kürzeste Tragezeit? Das schwerste Baby im Tierreich? Eier legende Säugetiere? Manchmal geht die Natur seltsame Wege, damit bestimmte Tierarten sich vermehren: verblüffend, aufwendig oder amüsant. Isabel Heim bietet einen neuen Zugang zur Fortpflanzung im Tierreich.
Vom Balzverhalten über die Brutpflege bis zu den ersten Schritten der Neugeborenen auf ihren wackeligen Beinen!
Sie zeigt uns mit oft skurrilen Beispielen, was die Tierwelt von uns unterscheidet.
Verblüffendes Sachwissen unterhaltsam beleuchtet.


Autorin
Isabel Heim
wurde 1976 in Offenburg geboren und wuchs in der Nähe von Zell a. H. im Kinzigtal auf. Nach Abschluss ihres Studiums im Fach „Technische Biologie" arbeitete sie längere Zeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Stuttgart. Zurzeit arbeitet die Biologin als externe Mitarbeiterin im Institut für Spezielle Zoologie und Evolutionsbiologie an der Uni Jena.
Zusammen mit ihrem Mann und ihrem kleinen Sohn lebt sie seit 2004 in Altbulbach.
Inhaltsverzeichnis

Wer ist der tollste Partner? 10
Hart umkämpft 12
Gefiederte Schönheiten 14
Duftmarken 16
Ganz schön aufwändig! 18

Wie lange bleiben wir zusammen? 20
Für immer zu zweit 22
Ich mag viele Weibchen 24
Ich mag viele Männchen 26
Chefsache 28
Tricks der Pflanzen

Wir warten auf dich 32
Wachsen im Bauch 34
Wachsen im Beutel 36
Geborgen im Ei 38
Du bist nicht allein! 40
Allerlei Eier 42

Hallo Welt- Ich bin da! 44
Aus dem Bauch 46
Aus dem Ei 48
Im Bauch geschlüpft 50
Wir haben Hunger! 52

Die allerersten Tage 54
Nesthocker 56
Gleich auf Achse 58
Allein stark 60
Vom Vater versorgt! 62

Wir sind schon bald ganz groß! 64
Schnell groß 66
Aufregende Verwandlung 68
Bei fremden Eltern 70
Spielerisch lernen 72

Glossar 74
Quiz für Tier- Experten 76