lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Gymnasium heute
Gymnasium heute



Schneider Verlag Hohengehren
EAN: 9789783834002 (ISBN: 978-38340-0-2)
246 Seiten, kartoniert, 15 x 23cm, Januar, 2007

EUR 19,80
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Ist das heutige Gymnasium auf dem Weg zur Gesamtschule oder wird am Gymnasium die zukünftige Elite gebildet ? Sollte einzelne Gruppen des Gymnasiums besonders gefördert werden ? Das sind Fragen die in dem vorliegenden Band "Gymnasium heute" erörtert werden. Die Publikation bündelt die Resultate einer "Arbeitsgruppe zur Pädagogik und Didaktik der Sekundarbereiches I und II an der Fakultät für Erziehungs- und Bildungswissenschaften der Universität Oldenburg" (S. 5) aus den Jahren 2005 und 2006. Das Buch berücksichtigt, so behaupten die Herausgeber, "schultheoretische, pädagogische, fachdidaktische und fächerübergreifende Überlegungen für die pädagogische Arbeit am Gymnasium"(S. 5).
Fachdidaktische Aspekte werden exemplarisch anhand ausgewählter Fächer (Mathematik, Deutsch, Biologie, Geschichte) berücksichtigt. In seinem Aufsatz zum Geschichtsunterricht fordert Dietmar von Reeken "Schülerorientierung als Korrektiv" (S. 138f.). Darunter versteht die "explizite unterrichtliche Berücksichtigung der Erfahrungen und Perspektiven von Schülerinnen und Schülern auf die verhandelten historischen Phänomene" (S. 139). Damit bleibt der Topos "Schülerorientierung" allerdings bildungstheoretisch unterbestimmt. Eine ähnliche Bild gewinnt man auch bei der Lektüre der anderen Beiträge. Der Begriff "gymnasiale Bildung" erschöpft sich nämlich nicht in der Förderung von Kompetenzen. Ebenfalls bleibt in den Ausführungen die anthropologische Dimension von Didaktik und Schule unterbelichtet. Erwähnenswert ist der Beitrag "Ethischen Bewertungskompetenz im Biologieunterricht", in dem Corinna Hößle produktive Möglichkeiten eines fächerverbindenden Unterrichts aufzeigt.
Besondere Aktualität kann der Aufsatz von Jürgen Budde zur "Jungenförderung am Gymnasium" beanspruchen. Angesichts von Defiziten von Jungen im Leistungsbereich und in der Ausbildung von Sozialkompetenzen werden Schule und Eltern zukünftige Möglichkeiten einer "gendersensiblen Pädagogik"(S. 228) zu berücksichigen zu haben.
Fazit: Der Band "Gymnasium heute" aus dem "Schneider Verlag" enthält für LeherInnen, welche die aktuelle Diskussion in der Schulpädagogik verfolgen, notwendiges Reflexionswissen.

Dr. Marcel Remme, für lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Beschreibung
Das Gymnasium mit seinem Bildungsgang gehört heute zu den meistgewählten Schulformen. Auf dem Hintergrund des formulierten Anspruchs der OECD, dass noch mehr Schülerinnen und Schüler ein Abitur machen sollen, steht das Gymnasium vor der Herausforderung, seine fachliche und pädagogische Arbeit zu überdenken. So verlangt z.B. die zunehmende Heterogenität der Schülerschaft eine stärkere Berücksichtigung des Fördergedankens: Einerseits ist – den Ergebnissen der PISA-Studie zufolge - eine stärkere Förderung der Leistungsspitze notwendig, andererseits bedarf ein immer größer werdender Anteil der Schüler und Schülerinnen besonderer Unterstützung beim Lernen, um die Ziele des Gymnasiums zu erreichen.
Der Band versammelt Beiträge, die - auf der Grundlage einer kritischen Bilanzierung der Situation - Hinweise geben für die Weiterentwicklung der Fächer, ihrer Didaktiken und der Unterrichtsarbeit, Impulse setzen zur pädagogischen Arbeit mit neuen Medien und Konzeptionen des Förderns im Gymnasium ebenso diskutieren wie die Mädchen- und Jungenarbeit unter einer Genderperspektive.

Verlagsprogramm
Arbeitslehre
Berufsbildung
Berufspädagogik
Betriebspädagogik
Biologie
Buchführung
Deutsch
Deutsch als Fremdsprache
Erwachsenenbildung
Gesundheit
Grundschule
Hauptschule
Hauswirtschaft / Ernährung
Interkulturelle Erziehung
Jugendforschung
Kunst / Kunstpädagogik
Mehrsprachigkeit
Musik
Philosophie
Politische Bildung
Psychologie
Pädagogik
Regionalia
Sonderpädagogik
Soziale Arbeit / Sozialpädagogik
Sport
Sucht
Textilarbeit
Verhaltenstherapie
Wanderbücher
Zeitschriften
Aberhallo
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis

Sylvia Jahncke-Klein, Hanna Kiper, Ludwig Freisel
Vorwort 5

Vortrag im Rahmen der 22. Pädagogischen Woche der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Das Gymnasium zwischen Elitebildung und Föderung der Vielen: Welche Pädagogik braucht das Gymnasium? 13

Gymnasium heute: Wo stehen wir ?
Hanna Kiper
Pädagogik des Gymnasiums - quo vadis ? 37

Ludwig Freisel
Das Gymnasium im Wandel - Einführung in seine Geschichte 51

Hanna Kiper
Veränderungsprozesse im Gymnasium heute - Zur Bedeutung neuer Steuerungsinstrumente 69

Gymnasium heute: Wie müssen die Fächer sich entwickeln?

Michael Neubrand, Johanna Neubrand
Mathematische Leistungen und mathematischer Unterricht am Gymnasium nach den Ergebnissen von PISA 93

Corinna Hößle
Ethische Bewertungskompetenz im Biologieunterricht 111

Dietmar von Reeken
Geschichtsunterricht am Gymnasium. Perspektiven eines schwierigen Faches zwischen Wissensvermittlung, Kompetenzorientierung und Schülerbezug 129

Thomas Zabka
Künftige Bildungsaufgaben des gymnasialn Deutschunterrichts 147

Karl-Josef Burkhard, Inga Hartz
Zwei Disziplinen unter einem Dach. Zur Konzeption eines Kerncurriculums Politik - Wirtschaft für die Schuljahrgänge 8-10 des Gymnasiums 163

Gymnasium heute: Fächerübergreifende Anregungen

Jürgen Petri
Lehren und Lernen mit neuen Medien am Gymnasium 179

Sylvia Jahnke-Klein
Mädchenförderung am Gymnasium?! 195

Jürgen Budde
Brauchen wir Jungenföderung am Gymnasium? 215

Wolfgang Mischke
Föderung im Gymnasium 231

Verzeichnis der Autorinnen und Autoren 245