lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Gute Karten Deutschland, wie Sie es noch nie gesehen haben
Gute Karten
Deutschland, wie Sie es noch nie gesehen haben




Tin Fischer, Mario Mensch

Hoffmann und Campe
EAN: 9783455008821 (ISBN: 3-455-00882-8)
216 Seiten, hardcover, 20 x 25cm, April, 2020

EUR 25,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
So haben Sie Deutschland garantiert noch nie gesehen!

»Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht« – Heines Nachtgedanken von 1844 dürften sicher auch heute noch vielen beim täglichen Blick auf die Nachrichten durch den Kopf gehen. Dabei hat sich in diesem Land viel geändert. Tin Fischer und Mario Mensch zeigen Deutschland in 100 faszinierenden Karten in all seinen Facetten: Wer sind wir? Woran glauben wir? Und was macht dieses Land besonders? Sie zeigen, wo Deutschlands einsamste Inseln liegen, warum das Herz von VW längst nicht mehr in Wolfsburg schlägt, wie lang man in Brandenburg bis zur nächsten Apotheke unterwegs ist, warum die Untersuchung des Abwassers viel über die Partyszene einer Stadt aussagt, und wann die Mitgliederzahl des ADAC die der katholischen Kirche überholt (bald!). Auch, was Heinrich Heine vor fast 180 Jahren den Schlaf kostete, wird geklärt. Ein Buch voller verblüffender Erkenntnisse über ein Land, das man zu kennen glaubte.
Rezension
"Deutschland, wie Sie es noch nie gesehen haben." Jeder von uns hat sicher eine Vorstellung über das Land, in dem er/sie lebt. Der Journalist Tin Fischer hat es sich in seinem jüngst erschienenen Buch zur Aufgabe gemacht, einen neuen, einen anderen Blick auf Deutschland zu erlauben. Ist das dem gebürtigen Schweizer gelungen?

Über 100 ungewöhnliche Karten von und über Deutschland (jeweils auf einer Doppelseite dargestellt), gefüllt mit außergewöhnlichen Inhalten. Von der innerdeutschen Sprachgrenze zwischen Schina und Kina bis zur Frage, in welchem Jahr das Trikot der Deutschen Fußballnationalmannschaft auch wieder in Deutschland produziert wird; ganz nebenbei erfährt man auch, wie sich der stolze Verkaufspreis dieses begehrten Trikots zusammensetzt.
Ein bunter Reigen an Themen, deren Hintergrund auf exakt recherchiertem Zahlenmaterial beruht. Ernste Themen (z.B. Entwicklung der Zahl an Verkehrstoten, Anschläge auf Flüchtlingsheime o.ä.) und weniger ernste Gebiete (z.B. Gebiet, in denen am häufigsten nach dem Begriff "Gartenzwerg" gegoogelt wird usw.) haben jeweils ihren Platz. Kaum ein Bereich des Lebens wird ausgespart.
Eine Bereicherung für das vorliegende Buch stellen die gewählten Grafiken dar; immer wieder sind sie mehr als nur einen Blick wert!

Zur Eingangsfrage zurück: Ja, dem jungen Autoren Tin Fischer ist es gelungen, dem Leser ungewöhnliche Blicke auf Deutschland zu erlauben. Ein kurzweilig geschriebenes Buch, das zum Durchstöbern einlädt und an der ein oder anderen Stelle auch zum längeren Verweilen verführt. Eine abwechslungsreiche und lohnenswerte Lektüre, gerade für "Zwischendurch".

Dietmar Langusch, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
So haben Sie Deutschland garantiert noch nie gesehen! »Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht« – Heines Nachtgedanken von 1844 dürften sicher auch heute noch vielen beim täglichen Blick auf die Nachrichten durch den Kopf gehen. Dabei hat sich in diesem Land viel geändert. Tin Fischer und Mario Mensch zeigen Deutschland in 100 faszinierenden Karten in all seinen Facetten: Wer sind wir? Woran glauben wir? Und was macht dieses Land besonders? Sie zeigen, wo Deutschlands einsamste Inseln liegen, warum das Herz von VW längst nicht mehr in Wolfsburg schlägt, wie lang man in Brandenburg bis zur nächsten Apotheke unterwegs ist, warum die Untersuchung des Abwassers viel über die Partyszene einer Stadt aussagt, und wann die Mitgliederzahl des ADAC die der katholischen Kirche überholt (bald!). Auch, was Heinrich Heine vor fast 180 Jahren den Schlaf kostete, wird geklärt. Ein Buch voller verblüffender Erkenntnisse über ein Land, das man zu kennen glaubte.

Tin Fischer ist freier Journalist und spezialisiert auf Daten. Er ist einer der Köpfe hinter den Infografik-Seiten der Zeit und setzt sich kritisch mit der Erhebung und Darstellung von Statistiken auseinander. Daneben arbeitet er auch für die FAS, Neon, NZZ und viele weitere Medien. Bei Hoffmann und Campe erschien von ihm zuletzt zusammen mit Mario Mensch 100 Karten, die deine Sicht auf Deutschland verändern.

Grafiken von Mario Mensch