lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Grundwissen Campingtourismus
Grundwissen Campingtourismus




Kristina Sommer

UTB , UVK
EAN: 9783825258085 (ISBN: 3-8252-5808-4)
281 Seiten, paperback, 15 x 21cm, Juli, 2022

EUR 29,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Camping boomt! Urlaub im Zelt, Wohnwagen oder Wohnmobil ist attraktiv. Kristina Sommer geht auf die Besonderheiten des Marktes ein und beleuchtet das Marktsegment, Unterkunftsformen und Campingplätze genau. Ökonomische, soziale und ökologische Effekte lässt sie dabei nicht außer Acht. Auch auf Perspektiven und Trends des Campings, die sich unter anderem aus der Sharing Economy sowie veränderten Gesundheits- und Sicherheitsanforderungen ergeben, geht sie ein. Jedes Kapitel beginnt mit Lernzielen und endet mit einer Zusammenfassung sowie Single-Choice-Aufgaben. Zahlreiche Beispiele illustrieren den Stoff. Kurzum: eine praxisorientierte Einführung mit vielen Beispielen.

Prof. Dr. Kristina Sommer lehrt im Fachgebiet Event- und Tourismusmanagement bei der IU Internationale Hochschule.
Rezension
Tourismus ist ein bedeutender Wirtschaftszweig, - auch in Deutschland. Das Segment des Campingtourismus ist dabei in den vergangenen Jahren überproportional gewachsen, u.a. bedingt auch durch die Corona-Pandemie. Viele Kinder, - auch die Autorin - , sind geprägt durch Camping- und Reisemobiltourismus ihrer Eltern. Campingtourismus ist eine Fachrichtung, die bisher noch nicht häufig wissenschaftlich betrachtet wurde und in akademischen Publikationen eher selten zu finden ist. Dieses Buch soll als Basiswerk dienen und Einsteigern in die Thematik, wie Studierenden oder Auszubildenden, als Nachschlagewerk behilflich sein. Die Themen des Buchs reichen von Marktsegment, Unterkunftsformen und Campingplätzen über ökonomische, soziale und ökologische Effekte bis hin zu aktuellen Perspektiven und Trends des Campings (vgl. Inhaltsverzeichnis).

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort

1 Einstieg in das Thema Camping

1.1 Vorbemerkungen
1.2 Geschichte und Entwicklung des Campingtourismus
1.3 Der nationale und internationale Campingmarkt
1.4 Internationale und nationale Organisationen und Institutionen

2 Campingangebot

2.1 Das Campingprodukt
2.2 Die Akteure im Campingmarkt
2.2.1 Anbieter von Produkten und Dienstleistungen rund um Campingfahrzeuge
2.2.2 Fahrzeugausbau
2.2.3 Fahrzeugvermietung
2.2.4 Spezialisierte Kfz-Werkstätten
2.2.5 Hersteller von Campingunterkünften
2.2.6 Hersteller von Campingzubehör
2.2.7 Campingplatzbetreiber


3 Campingnachfrage

3.1 Typisierung der Nachfrage
3.2 Motivation der Nachfrage
3.3 Verschiedene Kundengruppen
3.3.1 Marktsegmentierungsstrategien
3.3.2 Veganes Camping
3.3.3 Camping für Hundebesitzer
3.3.4 Glamping
3.3.5 Teilmarkt nach Transportmittel

4 Campingunterkünfte

4.1 Typisierung von Campingunterkünften
4.2 Campingunterkünfte im Detail
4.2.1 Zelt
4.2.2 Reisemobile
4.2.3 Wohnwagen
4.2.4 Bewegliche Unterkünfte
4.2.5 Unbewegliche Unterkünfte
4.2.6 Besondere Unterkunftsformen
4.3 Campen ohne Unterkunft – Biwakieren

5 Campingplätze

5.1 Definition von Campingplätzen
5.2 Campingplatz-Typologie
5.2.1 Lage
5.2.2 Spezialisierung
5.2.3 Öffnungszeit und Campingdauer
5.2.4 Campingform
5.2.5 Größe und Komfort
5.2.6 Nachhaltigkeit
5.3 Klassifizierung von Campingplätzen

6 Effekte des Campingtourismus

6.1 Ökonomische Effekte
6.2 Soziale Effekte
6.3 Ökologische Effekte

7 Perspektiven des Campingmarktes

7.1 Megatrends
7.2 Mobilität
7.3 Individualisierung
7.4 Sharing Economy
7.5 Konnektivität
7.6 Gesundheit und Sicherheit
7.7 Coronakrise
7.8 Barrierefreiheit

Nachweise

Tabellen
Bildnachweise

Literaturverzeichnis
Register