|
Grundschulport und neue Sportarten
Günter Köppe, Jürgen Schwier (Hrsg.)
Reihe: Unterrichtsbeispiele Sport Band 8
Schneider Verlag Hohengehren
EAN: 9783896763686 (ISBN: 3-89676-368-7)
222 Seiten, paperback, 16 x 23cm, Januar, 2001
EUR 6,00 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Der vorliegende Band beschäftigt sich aus sportpädagogischer Sicht mit der Frage, ob und in welcher Form sogenannte "neue Sportarten" oder "Trendsportarten" im Grundschulsport thematisiert werden können und sollen. Es wird die These vertreten, dass sich die Schule einerseits den neuen Entwicklungen im Feld der Bewegungskultur nicht verschließen kann, andererseits aber aufzeigen muß, wie die Vermittlung solcher Praktiken gerade auch im Grundschulsport strukturiert werden kann. Die vierzehn Beiträge des vorliegenden Bandes versuchen vor diesem Hintergrund Beispiele für eine reflektierte Praxis im pädagogischen Umgang mit neuen Sportarten zu liefern und Anregungen für deren unterrichtliche Inszenierung in der Grundschule zu geben. Inhaltlich wird dabei ein weites Themenspektrum angesprochen, das vom Inline-Skating und Rope-Skipping über das Klettern und Kämpfen bis zum Minigolf und zu Zirkusprojekten reicht.
Die Herausgeber:
Günter Köppe ist nach einer Tätigkeit als akademischer Oberrat an der Universität Göttingen seit 1996 Professoer für Sportdidaktik an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Er war selbst Lehrer an Grund- und Hauptschulen, promovierte in Erziehungswissenschaft und lehrte an mehreren Hochschulen Sportpädagogik. Seine Arbeitsschwerpunkte sind: Unterrichtsforschung, Schulsport, Kindheit im Sport und veränderte Lebenswelt.
Jürgen Schwier ist nach einer Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter, Assistent und Oberassistent an den Universitäten Marburg, Oldenburg und Jena seit 2000 Professor für Sportpädagogik und sozialwissenschaftlichen Grundlagen des Sports an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Er war von 1998 bis 2000 Sprecher der Sektion Sportpädagogik der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. Seine Arbeitsschwerpunkte sind: Öffnung des Sportunterrichts, Entwicklung der Sport- und Bewegungskultur, bewegungsorientierte Jugendkultur, Cultural Studies und sportsemiotische Fragestellungen.
Rezension
Das vorliegende Buch beinhaltet viele Sportarten, die in der heutigen Zeit aus dem Sportunterricht schon nicht mehr wegzudenken sind. Es werden beispielsweise unterrichtliche Umsetzungsmöglichkeiten zu den Themen: Rope-Skipping, Minigolf, Klettern, Zirkus und Ringen und Kämpfen vorgestellt. Jeder Artikel beginnt mit einer theoretischen Einführung in das Thema und bietet dann verschiedene Möglichkeiten zur Umsetzung in der Praxis (z.B. mit Spielideen, Stundenbeispielen, Übungsvorschlägen, Stationsvorschlägen usw.), welche meines Erachtens gut umzusetzen sind. Zum Teil werden die vorgeschlagenen Ideen auch durch Fotos verdeutlicht, die allerdings nur in schwarz-weiß und nicht in Farbe sind. Das Thema Rope-Skipping kann zudem im Anhang mit ansprechenden Kopiervorlagen dienen, die alle wichtigen Sprünge beinhalten und für die Kindern kopiert werden können. Sie erhalten so ihr "Rope-Skipping Handbuch" mit dem sie z.B. selbstständig Sprünge erlernen oder eine Gruppenkür gestalten können. Nach der erfolgreichen Bewältigung der Sprünge (am Ende der Unterrichtseinheit) kann die Lehrkraft anschließend den Kindern eine Plakette verteilen ("Ich bin ein Rope Skipper"), die ebenfalls als Kopiervorlage vorhanden ist.
Insgesamt ein empfehlenswertes Buch, das die Theorie gut mit der Praxis verbindet.
J. Zimmermann, für lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort der Herausgeber
Günter Köppe: Warum Neue Sportarten in der Grundschule - Ist alles, was neu ist, pädagogisch verantwortbar?
Jürgen Schwier: Veränderte Kindheit und bewegungskultureller Wandel
Petra Sieland: Neue Sportarten für die Grundschule - Inline Skating
Petra Rühe/Stefan Künzell: "Jeder springt so gut er kann und schaut sich gern die anderen an!" - Rope Skipping in der Grundschule
Harald Lange: Frisbee-Golf in der Grundschule
Silke Sinning: Kämpfen - das Spiel mit dem Gleichgewicht
Stefan Künzell: Klettern
Volker Döhring: Projektunterricht und neue Sportarten
Norbert Gissel/Volker Döhring: Projekt Minigolf
Voker Döhring/Norbert Gissel: Auf Rollen spielen - Spiele auf Inlineskates
Herbert Ubben: Zirkus in der Schule
Norbert Gissel: Identitäts- und Körpererfahrung durch Sport, Spiel und Bewegung
Philipp Atzenbeck/Gregor Kuhn: Einführungsstunde zum Thema Körpererfahrung in der Grundschule
Norbert Gissel/Volker Dähring: Körpererfahrung durch die Füße und das Fußballspielen
|
|
|